admedis

2 Admin-Sitzungen via RDP und Installation auf Ziel

Ein Terminalserver muss bei der Installation einer SW in den Inst-Modus versetzt werden. Wie siehr es bei den 2 Standard-RDP-Sitzungen aus (Software soll nicht via RDP genutzt werden)?

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 03, 2009 at 17:36:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @admedis:
Ein Terminalserver muss bei der Installation einer SW in den
Inst-Modus versetzt werden. Wie siehr es bei den 2
Standard-RDP-Sitzungen aus (Software soll nicht via RDP genutzt
werden)?

Was soll dort wie aussehen? Es geht, wenn das die Frage ist.
Member: Randyman
Randyman Mar 03, 2009 at 21:51:03 (UTC)
Hi,

sorry, aber ich glaub ich versteh die Frage nicht. Möchtest Du über die RDP-Sitzung Software installieren? Wenn ja solltest Du immer mit dem Schalter /console arbeiten. Dann arbeitest Du mit der "echten" Konsole des Servers, also quasi so als ob Du vor dem Server sitzt. Einen Installations-Modus bei Nicht-Terminalservern gibts so nicht.

Gruss
Randy
Member: admedis
admedis Mar 04, 2009 at 08:42:00 (UTC)
Richtig - einfach über RDP installieren.
Macht es wirklich einen Unterschied ob ich bei einer Installation mich mit dem Parameter /admin anmelde oder 'ne getrennte Session aufmache?
Wie Du ja richtiger Weise schreibst gibt es bei nicht installiertem Terminalserver ja nur die beiden Admin-Kanäle und es wird auch nichts in einen speziellen Pfad der Registry geschrieben wie es bei Terminalserver im install-Modus der Fall ist.

Gruss
Sven
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 04, 2009 at 09:08:34 (UTC)
Moin,

Zitat von @admedis:
Richtig - einfach über RDP installieren.

Das geht, aber es gibt Softwaren die sie partu dagegen wehren. Bestes Beispiel: Oracle

Macht es wirklich einen Unterschied ob ich bei einer Installation
mich mit dem Parameter /admin anmelde oder 'ne getrennte Session
aufmache?

Der Unterschied ist der, dass Du bei "ohne-console" in einer virtuellen Session installiert (anderer Speicherbereicht etc.). Auf der Console ist es halt die Console 0. Es gibt Programme, die nur auf der Console 0 Fehlermeldungen rausgeben können. Das kommt halt immer auf die Software an. Vor allem, wenn sie nicht TS-Tauglich sind passiert sowas.
Wobei ich mich frage, warum Du auf einem TS ein Programm installieren willst, was dann nicht per RDP genutz wird....?!?

Um sicher zu gehen, würde ich so vorgehen:

1. kein User auf dem Server
2. Neustart vor dem change user /install verbunden mit einem change logon /disable
3. Installation der Software über /console
4. change user /execute
5. change user /enable
Member: Randyman
Randyman Mar 04, 2009 at 09:40:53 (UTC)
Wobei ich mich frage, warum Du auf einem TS ein Programm installieren
willst, was dann nicht per RDP genutz wird....?!?

wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja kein TS ... es geht nur darum über RDP Software auf dem Server zu installieren.

Mit Oracle bin ich genau auch darüber gefallen ... /console und alles klappt.

Gruss Randy
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 04, 2009 at 09:47:17 (UTC)
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja kein TS ... es geht nur
darum über RDP Software auf dem Server zu installieren.

Ahso.....hmm, wenn es kein TS ist, dann braucht es auch keine Installmodus...aber im Eröffnungsbeitrag schreibt er zumindest "Auf einem Terminalserver..." *kopfkratz*