gejatecfisi

2 Adressbereiche auf einem DHCP-Server (Routing)

Hallo,

meine Frage bezieht sich, wie oben erwähnt, auf das Routing zwischen mehreren Adressbereiche auf einem DHCP-Server.

Folgendes Szenario:

DHCP-Server hat momentan einen Adresse Bereich von 10.204.9.225 bis 10.204.9.253 (Vorhabe) mit der Subnetzmaske 255.255.255.224

Da hier der Adresspool relativ klein ist und ich keine freien Adressen mehr frei habe, möchte ich nun einen zweiten Bereich 192.168.5.1 bis 192.168.5.254 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 einrichten.

Der erste Bereiche (10.204.9...) soll dann kein DHCP-Funktionen mehr übernehmen. Jedoch müssen einige Geräte (Server) in dem Bereich bleiben (Weil Vorhabe) und die anderen Server und Drucker und Arbeitsplätze sollen dann aber in dem neuen Bereich mittels DHCP die IP-Adressen bekommen. Also muss das Routing zwischen den beiden Bereichen einwandfrei funktionieren.

Ist so eine Umsetzung möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!!!

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 13, 2017 updated at 10:51:20 (UTC)
Moin,

... (Vorhabe) ...
wes bedeutet das in dem Kontext? oder ist h == g?

Ist so eine Umsetzung möglich?
Ja.

Wenn ja wie?
Indem du zwischen den zwei IP-Netzen routest. z.B. mit einem HW-Router, einer Linux-Box/VM oder einer L3-Switch. Die beiden Subnetze solltest du dann bei der Gelegenheit auch gleich in 2 unterschiedliche VLANs packen.

lg,
Slainte
Member: gejatecfisi
gejatecfisi Dec 13, 2017 at 10:57:36 (UTC)
Vielen Dank schonmal.

... (Vorhabe) ...
wes bedeutet das in dem Kontext? oder ist h == g?

Vorgabe, ich hatte mich verschrieben. Das sind Vorhaben von Automobilherstellern für Ihre Software.

Wenn ja wie?
Indem du zwischen den zwei IP-Netzen routest. z.B. mit einem HW-Router, einer Linux-Box/VM oder einer L3-Switch. Die beiden Subnetze solltest du dann bei der Gelegenheit auch gleich in 2 unterschiedliche VLANs packen.

Das heißt eine Lösung mit rein Windows ist nicht möglich?

Gruß P.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 13, 2017 at 11:29:35 (UTC)
Das heißt eine Lösung mit rein Windows ist nicht möglich?
Geht auch, ist aber mMn relativ komplex und aufwändig im Gegensatz zu Linux oder L3-Switch
Siehe hier: http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/how10169/configuring- ...

... Vorhaben von ...
s/h/g/ face-smile
Member: emeriks
emeriks Dec 13, 2017 at 16:07:10 (UTC)
Hi,
Das sind Vorhaben von Automobilherstellern für Ihre Software.
He, he, und dieser Hersteller ist nicht zufällig VW? Egal ...

Das heißt eine Lösung mit rein Windows ist nicht möglich?
Welche Lösung? Das DHCP oder das Routing?

Soll das im selben Segment (ggf. VLAN) erfolgen oder willst Du ein neues Segment (VLAN) erstellen?
Falls neues Segment, dann benötigst Du dort einen DHCP Helper, welcher an den DHCP-Server im anderen Netzt weiterleitet.
Falls im selben Segment, dann benötigt der DHCP-Server (ich vermute mal auch ein Windows?) auf der NIC eine zusätzliche Adresse aus dem neuen Subnet.
bzw.: Ist das ein Nur-DHCP-Server? Falls ja, dann kannst Du den auch nur im neuen Subnet stellen, weil im alten soll er ja Deiner Angabe nach nichts mehr austeilen.

Und unabhängig, ob das in einem Segment oder mit einem zusätzlichem Segment erfolgt, dann musst Du natürlich zwischen den Subnetzen routen.

Noch ein Hinweis:
Diese Herstellervorgabe - erlaubt sie Dir, an den TCP/IP-Einstellungen der Geräte was zu ändern? Denn Du musst dort auch ein Default Gateway oder eine gezielte Route eintragen, welches das Routing in das neuen Netz ermöglicht, wenn die Geräte aus dem neuen Netz auf jene im alten Netz zugreifen müssen.

Und noch einer:
Stehen in dem vorgegeben Netz auch Server oder nur Clients (und Drucker und sowas)?

E.