nibeljunge

2 ADSL Leitungen in 2 Routern in einem Netzwerk

Ich weiss, dass aehnliche Fragen bereits existieren, aber ich habe kein passende Antwort gefungen

Hallo,

ich betreibe ein Internet Cafe wie folgt:
ADSL Modem 2MBit
Router mit 4 ports (IP 192.168.1.1)
1. PC mit Kontroll Programm (port 10000)
2. Switch mit 4 PCs
3. Switch mit 8 PCs und daran Switch mit 4 PC
4. WiFi Router (LAN Kabel in LAN Eingang, WAN unbenutzt)

am WiFi Router (feste IP 192.168.1.100, DHCP disabled) haengen 2 Switch mit je 4 PCs und ein weiterer PC, die dynamische IP Vergabe fuer WiFi Clients wird ueber den anderen Router geregelt.

Ich habe somit einen Kontroll PC, 24 Clients (alle feste IP 192.168.1.101 - 124), die ueber port 10 000 kommunizieren + einen unabhaengigen PC. Funktioniert bestens! Jetzt werde ich in den naechsten Tagen eine zweite ADSL Leitung (1Mbit) bekommen und die an den WiFi Router mit den 8 PCs anschliessen.

1. Muessen die Router anders miteinander verbunden werden, oder koennen die so bleiben?
2. Wie muss ich die IPs / Subnetze einstellen, damit ich mit dem Kontroll PC ueber port 10 000 die Clients kontrollieren kann?

Gracias! Thank you! Merci! Danke schoen!

4c79a238635ecc708cf873c482476a3c

Member: danielfr
danielfr Dec 31, 2010 at 11:20:34 (UTC)
Hi, ich hoffe ich übersehe nichts, aber eigentlich sollte es reichen, den acht PCs einfach die korrekte Gateway-Adresse zu verpassen.
Gruß Daniel
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 31, 2010 at 11:26:36 (UTC)
Hallo face-smile

Deine Frage lässt sich so kaum beantworten. es sei denn, du teilst uns noch mit, wozu die zweite Leitung überhaupt dienlich sein soll.

Nur weil du einen zweiten Router ins Netz bringst, musst du ja nich zwangsläufig auch gleich den IP-Bereich ändern.

Gruß

Hubert
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2010 at 12:21:44 (UTC)
Moin,
wenn es um die erhöhung der Bandbreite geht, wäre es am sinnvollsten einen Dual-WAN Router anstelle des aktuellen zu verwenden.
Dann haben alle da was von.
Stefan
Member: NibelJunge
NibelJunge Dec 31, 2010 at 13:50:27 (UTC)
Hallo Hubert,

2Mbit sind einfach zu wenig wenn man 24 PCs voll hat und dann noch ein paar Notebooks dazu und mehr als 2Mbit gibt es hier zur Zeit leider nicht. Mit 2 Mbit fuer 16 und 1 Mbit fuer 8 Rechner - das sollte trotz Youtube und Skype erst einmal reichen.

Danke

Rudi
Member: NibelJunge
NibelJunge Dec 31, 2010 at 13:54:22 (UTC)
Hallo Stefan,

abgesehen davon dass es hier so was modernes gar nicht gibt, brauche ich die extra Leitung auch nur fuer 3 Monate, bis zum Ende der Saison. Ich werde aber mal sehen, ob ich einen Dual-WAN Router fuers naechste Jahr bekommen kann.
Danke

Rudi
Member: NibelJunge
NibelJunge Dec 31, 2010 at 14:04:08 (UTC)
Hallo Daniel,
genau hier setzt meine Frage ja an - welche Gateway Adresse waere das denn?
Wenn ich im 2. Router jetzt eine PPPoE Verbindung einrichte, muss ich ihn doch sicherlich mit einer anderen IP configurieren. Waere das nun z.b. 192.168.2.1?? Wie ist es mit der Subnetzmaske?
Danke

Rudi
Member: aqui
aqui Dec 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:36 (UTC)
Kauf dir einen Dual WAN Router wie z.B. den Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Schliess deine beiden DSL Links daran an und gut ist !
Der macht ein Link Loadbalancing und verteilt die Last sauber auf beide Links ohne das du was machen musst. Zusätzlich kannst du auch Dienste bezogen (FTP, Mail usw) unterschiedliche Links benutzen oder bezogen auf unterschiedliche Rechner im Netz mit einem zusätzlichen Leitungs Backup bei Ausfall einer DSL Leitung.
Dein Netzwerk musst du dafür nicht in keinem Punkt verändern !!
Einfach die beiden Einzelrouter entsorgen und den dafür einbauen...fertig !
Einfacher gehts wirklich nicht !
Einzig du solltest dir überlegen ob du dein Cafe WLAN nicht mit einer Hotspotlösung einrichtest ?! Muss aber nicht wenn du was anderes nutzt.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: danielfr
danielfr Dec 31, 2010 at 14:51:39 (UTC)
Als Gateway IP die von dem WiFi Router. Netzwerkmaske kann wohl bleiben (255.255.255.0).
Allerdings solltest Du vielleicht tatsächlich mal über die Lösungen von aqui nachdenken. Die Vigor Router sind recht einfach zu konfigurieren und taugen was...
Gruß Daniel
Member: NibelJunge
NibelJunge Dec 31, 2010 at 17:44:29 (UTC)
Wie gesagt, Hardwareloesungen scheiden wegen nicht-Verfuegbarkeit erst einmal aus (ich bin in Uruguay). Ich warte mal bis hoffentlich bald die Leitung steht und berichte dann vom Fortschritt!
Danke
Rudi
Member: aqui
aqui Jan 05, 2011 at 10:40:43 (UTC)
@NibelJunge
Wenns das jetzt war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: NibelJunge
NibelJunge Jan 05, 2011 at 12:07:11 (UTC)
Hallo aqui,

du bist mir zuvor gekommen!
Ich habe zwar immer noch keine 2. ADSL Leitung, aber ein 3G Modem (ADSL via Handy Netz). Die Vorraussetzungen sind also gegeben und, es funktioniert!

Der ADSL Router hat die IP 192.168.1.1, der 3G Router hat die IP 192.168.1.99 (Hinweis: das kann man im Router Menue aendern, alle Router im Netz muessen eine unterschiedliche feste IP haben)
Der ADSL Router dient als DHCP Server (fuer WiFi CLients), beim 3G Router ist diese Funktion deaktiviert.

Die PCs im Netzwerk sind mit fester IP (192.168.1.101 - 124 / subnet 255.255.255.0) konfiguriert und haben nun entweder als Gateway den ADSL Router (192.168.1.1) oder den 3G Router (192.168.1.99).

Fuer meine Zwecke ist dies dienlich, 16 PCs teilen sich 8Mbit, 8 PCs teilen sich 1 Mbit und alle sind trotzdem im selben Netzwerk.

Problem geloest, vielen Dank!!!

PS: noch eine Besonderheit: WiFi Kunden bekommen die IP und Gateway vom ADSL Router zugewiesen. Der ist aber gar nicht WiFi faehig, das ist der nur 3G Router. WiFi Kunden verbinden sich also mit dem Netz ueber den 3G Router, ziehen aber das Internet ueber den ADSL Router.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2011 at 15:23:00 (UTC)
So geht es auch keine Frage ist aber letztlich ein schlechtes Design, da du keinerlei Backup fahren kannst ohne manuelles Umkonfigurieren der IP Adressen.
Ein richtiges Load Sharing ist so auch nicht möglich, denn du machst ein statische Load Sharing.
Nicht wirklich gut für ein Internet Cafe denn mit der verfügbarkeit verdienst du doch dein Geld, oder ??

Beschaff dir einen Draytek 2910. Als 2ten Port kannst du dort auch einem UMTS Stick einstecken und eine UMTS verbindung zur DSL verbindung nutzen. Genau das was du jetzt auch machst aber mit einem wirklichen Leitungs Backup und einem wirklichen Load Sharing.
Wenn die 2te DSL leitung da ist musst du nur noch umstecken... zudem hast du die Frickelei nicht mit 2 statischen Gateways. Solltest du dir mal überlegen ob dir das deine Kunden und dein Service wert ist....
Einfacher gehts ja nicht..
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm