erichh

2 AP gleichen Typs ins bestehende WLAN einbinden

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich will einen A1 Drucker Canon ip605 der mit Ethernet ausgerüstet ist ins vorhandene WLAN einbinden, so dass man vom PC aus drucken kann. Da befindet sich ein Speedport W700.
In der Produktionshalle ca. 25m entfernt an der Messmaschine befindet sich auch ein PC mit Drucker der per TP-Link TL-WA901ND verbunden ist. Wie kann ich den Canon Drucker mit gleichen AP ins Netz einbinden? Kann man das mir "idiotensicher " erklären vielleicht mit Skizze? Oder funktioniert das ganze nicht? Vielen Dank!!!

Mfg erich

Member: MrNetman
MrNetman Dec 15, 2012 at 08:51:53 (UTC)
Hi Erich,

einen Großformatdrucker ins WLAN?
Wie groß sind denn die Dateien?
Da wäre es doch sicher praktischer einen Kabelweg zu finden.

Wenn nicht.
Der TP-Link kann TL-WA901ND im Client Modus betrieben werden. Dann musst du nur den TP-Link konfigurieren und den Drucker dran stecken.

Im TP-Link sind nur SSID und Verschlüsseung einzutragen. Alles andere ist Luxus.
--- keinen DHCP, kein Routing, nur Nutzung der LAN-Ports.

Gruß
Netman
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 15, 2012 updated at 10:44:11 (UTC)
Du willst Gerät mit Ethernet Anschluss ins WLan nehmen?
Erklär mal dein Nett etwas genauer.

Schon mal mit eurem Admin geredet?
Member: erichh
erichh Dec 15, 2012 updated at 12:29:11 (UTC)
Es ist eine Minifirma einen Admin gibt es nicht. Es gibt mehr oder weniger nur mich der etwas Ahnung vom PC und etwas Heimvernetzung hat. Ahnung ist hier vielleicht auch übertrieben. Bei mir zu Hause schaff ich meinen PC und verschiedene Wlan Geräte über meine Fritzboxen zu vernetzen. Mein Chef will kein Kabel legen es muss halt nur per Wlan funktionieren.
Ich weiß halt nicht, ob der eine AP mit dem schon vorhandenen AP ein netz aufbauen kann bzw. was ich beachten muss.

Gruß erich

Im Büro befindet sich der Firmenrechner der Router ist ein Speedport w700 mit Wlan. Derjenige der den PC in der Halle mit AP ausgestattet hat, ist leider nicht mehr erreichbar. Es ist ein AP TP-Link TL-WA901ND vorhanden, der auch funktioniert, d.h. der Drucker an der Messmaschine kann über den Firmenrechner angesprochen werden, bzw.mit dem PC an der Messmaschine.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 15, 2012 updated at 13:20:02 (UTC)
dann hast du doch alles.
Oder was brauchst du noch mehr?
Der große Drucker wird auf die gleiche Weise angebunden wie der andere Drucker bei der Messmaschine. Einen WLAN Client z.B: von TP-Link...

Gruß
Netman
Member: erichh
erichh Dec 15, 2012 at 13:04:13 (UTC)
Aber wie muss ich den konfigurieren? Adresse? etc.?
Gruß erich
Member: MrNetman
MrNetman Dec 15, 2012 updated at 13:22:02 (UTC)
Netzwerkkabel nur am Router (TP-Link) und am PC einstecken.
Weboberfäche ...
Handbuch ...
Grundeinstellungen wie IP
und dort zum Kapitel WLAN-Client
Betriebsart Client
WLAN-Sicherheit

Ist nicht viel, aber gerätespezifisch sieht alles anders aus.
Sinnvoll ist die Integration auch ins LAN um den WLAN-Client erreichen und konfigurieren zu können.
Aber dazu gibt es von dir keinerlei Infos.

Aber RTFM ist erst einmal die erste Massnahme.
Und dann kann man weiter testen.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2012 at 13:49:32 (UTC)
So wie sich die oberflächliche Beschreibung anhört nutzt er die beiden TP-Link APs als WLAN Clients, da die Drucker vermutlich kein eingebautes WLAN Interface haben, richtig ?
Wenn dem so ist ist die Einrichtung ein Kinderspiel:
  • APs im WLAN Setup in den WLAN Client Modus konfigurieren
  • Aus der SSID Auswahlliste (WLAN Name) den namen des bestehenden WLANs auswählen
  • Verschlüsselung einstellen wie sie im bestehenden WLAN verwendet wird
  • WLAN Passwort eingeben
  • Fertig !
Das ist in 3 Minuten erledigt.
Ein Wort noch zum Drucker:
Das LAN Interface des Druckers kannst du auf DHCP stellen, dann holt sich der Drucker automatisch eine IP. Generell ist das aber ungünstig, da man Druckern, Servern etc. besser immer feste IP Adressen gibt die außerhalb des DHCP Bereichs liegen müssen !
Wenn du es also richtig machen willst vergibst du dem Drucker eine feste statische IP aus dem bestehenden netzwerk. Sieh vorher im DHCP Server nach welches IP netz der verteilt und mit welchem Host Adress Bereich damit du außerhalb dieses Bereichs bleibst.
Wenn dir das zu kompliziert ist für dein bestehendes Grundwissen nimmst du halt DHCP und gut iss...
Member: erichh
erichh Dec 15, 2012 at 13:58:18 (UTC)
Vielen Dank für die Infos, werde das mal so anwenden wie beschrieben. Der Drucker (Canon) muss erst noch geliefert werden.
Wenn das alles so klappt, werde ich mich melden.
Gruß erich
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2012 at 18:34:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @erichh:
Wenn das alles so klappt, werde ich mich melden.
Kann, muss aber nicht so klappen. Hier (und vermutlich dir auch) ist immer noch nicht klar was dort mit dem vorhandenen TP-Link gemacht wird weil du immer von Access Point und wir aber von WLAN Client reden. Das ist nicht das gleiche und die Funktionen sind auch nicht vergleichbar. Wäre noch interessant zu wissen ob nur der Drucker an der Messmaschine mit dem TP-Link verbunden oder nur der PC und der direkt mit dem Drucker oder ob beide mit dem TP-Link verbunden sind. Der TP-Link ist aber nicht per Kabel mit euren Switch/Router verbunden, oder?

Dann wurde es schon angesprochen (aber von dir gewissenhaft überlesenface-smile). Ein A1 formatiger Drucker und WLAN kann dir böse Überraschungen bieten. Dir ist schon klar das die Datenmenge zum Drucker durch euer WLAN muß und euer Drucker nicht vorher sagt "das dauert mir zu lange" und er einen Timeout meldet oder nicht Druckt oder abbricht usw? Euer WLAN ist ein Shared Medium, wenn also einer ein Windowsupdate über 300 MB per WLAN zieht, kannst du da dann noch Drucken? Dein Speedport W700 kann nur max. 54 MBit/s (und das sind die Bruttowerte). Auch wenn dein Chef es so will, heisst es nicht das es so auch Funktioniert. Es gibt Technische gegenheiten die auch er nicht mit seinem "Ich will das aber" lösen kannface-smile

Gruß,
Peter
Member: erichh
erichh Dec 16, 2012 at 06:20:21 (UTC)
Hallo,
Der TP-Link ist nur mit dem Drucker an der Messmaschine verbunden(Kabel). Und der PC an der Messmaschine ist auch mit dem Drucker verbunden(USB), aber nicht mit dem Link.
Kannst Recht haben, mit der Datenmenge die per WLan ins Netz geht. Es ist ja jetzt schon so, dass wenn man vom Firmenrechner einen Druckauftrag zum Drucker sendet, dass es schon eine Weile dauert. Es ist dort ein normaler A4 Kyocera Farblaser Drucker.
Sollte ich ihn umstimmen können(Chef), was wäre da besser USB oder LAN Kabel oder halt einen neues DSLModem mit Router, wegen Bandbreite?

Gruß erich
Member: MrNetman
MrNetman Dec 16, 2012 at 06:41:03 (UTC)
Zu deinen Alternativen:
DSL bedeutet die Verlegung von Telefonkabeln mit zwei Modems und danach Ethernet.
USB hat bei weitem nicht die Reichweite.
Ethernet ist die Wahl und kann bis gut 100m eingesetzt werden. Also Cat5e oder Cat6 Kabel auf Dosen auflegen und mit Patchkabeln an die Endgeräte führen.

Guten Morgen
Netman
Member: erichh
erichh Dec 16, 2012 at 06:50:38 (UTC)
Ich muss noch hinzufügen das der A1 Drucker sich dann im Büro befindet. Also ungefähr Sichtweite zum Firmenrechner mit WLan 5 Meter.

Guten Morgen auch, erich
Member: MrNetman
MrNetman Dec 16, 2012 at 07:55:35 (UTC)
Dann kannst du ganz einfach testen, indem du ein Patchkabel vom PC/Switch/WLAN-Client legst.