Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 APs auf 2 Frequenzen, kabelverbunden, 1 Internetzugang

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: martinxx

martinxx (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 02.03.2006, 3423 Aufrufe, 5 Kommentare

wie geht das bitte?

Hallo,
für die alten Hasen vielleicht eine doofe Frage, aber wie mache ich folgendes:
habe 2 WLAN-Router (Linksys WRT54 mit FON-Formware, basiert auf DD-WRT) und Trendnet TEW-BRWP431) und möchte (zumindest vorübergehend) meinen *einen* Internetzugang auf 2 Kanälen "verbreiten". Der Trendnet wählt sich ein, daran hängt per LAN der Hauptrechner und gleichzeitig über WPA-verschlüsseltes WLAN 2 Nachbarn.
Jetzt möchte ich zusätzlich den gleichen Zugang auch noch als FON-Teilnehmer unverschlüsselt bereitstellen (www.fon.com). Dazu soll der Linksys auf einem anderen Kanal senden.
Verbindung der 2 Router über Kabel (reicht da ein "normales"?). WDS ist also nicht nötig (unterstützt der Trendnet auch nicht).
Ich sehe nun das Problem, dass eben *beide* Router als DHCP-Server fungieren müssen (was ja wohl nicht geht, oder?). Der Trendnet zu den Nachbarn aus Praktikabilitätsgründen und der Linksys für das FON-Netzwerk sowieso (da unbekannte Teilnehmer). Was genau muss ich nun bitte einstellen? Müssen die Router im gleichen SUbnetz sein? Statisches Routing? ich könnte dem Linksys zB eine feste IP geben 8ausserhalb des DHCP-Bereiches des Trendnet), aber für die Versorgung der FON-WlANer brauche ich eben auch den DHCP-Server des Linksys oder?
Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert, aber ich blicke da überhaupt nicht durch...
Danke
Mitglied: christians
01.03.2006 um 23:11 Uhr
Sollen die FON-Clients auch auf das interne Netz zugreifen können? Normalerweise ja nicht, die sollen ja nur surfen können.

Vermutlich kannst Du diese Trennung aber nicht im Trendnet einstellen (Kenne das Gerät nicht).

Kannst Du die Geräte nicht einfach tauschen?
Also:
DSL->WRT->Trendnet

Dann benutzt Du den Trendnet nur als AP.
Bitte warten ..
Mitglied: martinxx
01.03.2006 um 23:14 Uhr
Sollen die FON-Clients auch auf das interne
Netz zugreifen können? Normalerweise ja
nicht, die sollen ja nur surfen können.

Nein, nur surfen...


Kannst Du die Geräte nicht einfach
tauschen?
Also:
DSL->WRT->Trendnet

Dann benutzt Du den Trendnet nur als AP.

Klar, kann ich auch. Aber wie geht das jetzt? brauche ich da ein Crossover-Kabel aus dem LAN zum WAN-Port? und wie ist das mit den 2 DHCP-Servern? Sorry für die dummen Fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: christians
01.03.2006 um 23:28 Uhr
> Kannst Du die Geräte nicht
einfach
> tauschen?
> Also:
> DSL->WRT->Trendnet
>
> Dann benutzt Du den Trendnet nur als
AP.

Klar, kann ich auch. Aber wie geht das
jetzt? brauche ich da ein Crossover-Kabel
aus dem LAN zum WAN-Port? und wie ist das
mit den 2 DHCP-Servern? Sorry für die
dummen Fragen...

Kabel ist egal, das erkennt der WRT.
Zum testen kannst Du den Trendnet mit einem der LAN-Ports am WRT (auch LAN) anschliessen. Dann funktioniert er nur als AP. DHCP solltest Du trotzdem deaktivieren, wegen des Nachbarn. Deinen PC schliesst Du dann per Kabel an den WRT an - ich geh mal davon aus, das das mit FON geht, ich weiss nicht inwiefern das auch das lokale Netz beeinflusst.

Da Du eh nur 2 oder 3 PC nutzt, lass DHCP nur am WRT an (für FON) und stell an alle anderen statische IP ein.

Wichtig: So wie du fragst, hast Du nicht viel Erfahrun mit Netzwerken. Teste deshalb unbedingt Deine Konfiguration, damit auch wirklich kein FON-Nutzer ins lokale Netz kommt!
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
02.03.2006 um 07:41 Uhr
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">BEREICHSMODERATION</font></div>

Guten Morgen,

das ist nicht böse gemeint aber: Ich muss leider mal in den Thread-Verlauf eingreifen, was die Bewertung angeht.
Scheinbar wurde von einigen das System noch nicht ganz optimal verstanden. Die Bewertungen sind dazu da, um hilfreiche Tipps- und Lösungen zu bewerten.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum hier die Eingangsfrage von "martinxx" mit 4 Sternen bewertet wird und eine dann noch folgende Nachfrage von martinxx mit 5 Sternen?! Alle Tipps, die jedoch hilfreich sind, bekamen bisher überhaupt noch keine Wertung!

Bitte, lest bei Gelegenheit nochmal die FAQ zum Punktesystem (http://www.administrator.de/index.php?mod=faq). Es kann einfach nicht sein, dass hier User die wirklich helfen wollen, keinerlei Bewertung "abbekommen" und Gegenfragen mit 5 Sternen bewertet werden ? das ist eine absolute "Schieflage".

Und nochmal am Rande: Die Bereichsmoderatoren können die Bewertungen einsehen und notfalls auch korrigieren/löschen!

Viele Grüße, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: martinxx
02.03.2006 um 15:51 Uhr
vielen Dank, ich seh schon etwas klarer )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Mehrere VLANS - 1 Internetzugang (7)

Frage von Soilder zum Thema Netzwerke ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
2 getrennte Netzwerke mit 1 Internetzugang mit Hilfe von Mikrotik Router (3)

Frage von matthias1711 zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst 2 Internetzugänge mit FritzBox (10)

Frage von Friedolin69 zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...