arisen

2 Benutzer Austauschen in einem Active Directory

Hallo Liebe Community!

Eine für einen Pro wohl eher einfache Frage:

Ich habe ein Active Directory mit 10 Benutzer die dort an Laptops arbeiten. Nun haben 2 Benutzer Ihre Laptops getauscht und ich sollte Ihnen schnellstmöglichst das Arbeiten wieder möglich machen.
Wie tausche ich nun am schnellsten die Benutzer auf den Laptops?

Meine Idee war beide von der Domäne zu nehmen, und seperat wieder dort anzumelden mit dem jeweils anderen Benutzernamen... geht das so einfach?

w2003 am Server
WXP an den Laptops

LG, Arisen

Member: elmich
elmich Jun 03, 2009 at 07:58:29 (UTC)
Hi,

grundsätlich ist es egal, wo ein Benutzer sich anmeldet. Wichtig ist nur, dass die Computer (Laptops) ein gültiges Computerkonto besitzen, was sie anscheinend haben und jeder der Benutzer ein gültiges Benutzerkonto in der Domäne (AD).

Wenn sich jetzt Benutzer 1 an Laptop 2 anmeldet, wird nur ein neues Benutzerprofil auf dem Laptop erstellt. Sonst passiert nichts.

Gruß
Elmar
Member: Arisen
Arisen Jun 03, 2009 at 08:13:45 (UTC)
Gut Danke, das erklärt mir eh schon viel! face-smile

Was ich aber noch zusätzlich wissen müsste ist:

beide Laptops haben einen Computernamen, und zwar den des benutzers ("nb-xxx") kann ich diese Namen auch einfach ändern oder wird mir das AD dann
etwaige fehler ausspucken?

lg
Member: elmich
elmich Jun 03, 2009 at 08:38:53 (UTC)
Wenn Du die Computernamen änderst, wird dieser im AD auch geändert. Sauberer wäre es, wenn Du die Laptops erst aus der Domäne herausholst, den Namen änderst und wieder hinzufügst.

Aber es müsste wie gesagt auch so funktionieren.

Genau aus diesem Grund habe ich mich vor langer Zeit entschieden, niemals wieder Benutzernamen im Computernamen zu verwenden.

Gruß
Elmar
Member: Arisen
Arisen Jun 03, 2009 at 08:40:53 (UTC)
Wunderbar! Ich danke dir vielmals für die rasche Info!

Thread gelöst, glücklicher newby ;)