dezio

2.Betriebssystem - auf 1. Zugreifen?

ich habe ein 2.betriebssystem installiert und will jetztt auf die eigenen dateien von einem user des 1.betriebssystems zugreifen. ich habe aber nicht die rechte, HOW TO?

Mitglied: 44778
44778 Mar 09, 2007 at 07:52:02 (UTC)
Moin Moin,

ein paar mehr Informationen wären nett gewesen face-smile

Da Du schreibst, dass Du keine Recht dazu hast, gehe ich davon aus, dass zumindest das erste Betriebssystem ein Windows ist, und du NTFS nutzt, oder?

- Was ist das 2. OS?
- Bist Du der Administrator deines Privatrechners, oder handelt es sich um einen Firmen-PC (wegen evtl. Sicherheitseinstellungen/-vorkehrungen wichtig)

Gruß
Erik
Member: dezio
dezio Mar 09, 2007 at 13:59:16 (UTC)
es geht um folgendes:

ich bin admin an meinem pc und habe jetzt XP home drauf. ich habe alle rechte. ich habe mein profil auf
D:\Dokumente und Einstellungen.
Ich möchte aber auf einen User des 1. BS zugreifen, welcher auf C:\Dokum(...)
ist.
Mitglied: 44778
44778 Mar 09, 2007 at 18:38:57 (UTC)
Vielleicht bin ich auch nicht mehr der jüngste und brauche daher etwas, länger...

Also Du hast auf C: auch Windows mit NTFS als Dateisystem?

Wenn Du also auf beiden Systemen (C: und Dface-smile der Admin/Nutzer bist, dann kannst Du doch einfach die NTFS-Berechtigungen des Profilpfades im 1. OS (C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%) auf "Jeder" mit "Vollzugriff". Natürlich nur, wenn Du der einzige User auf dem PC bist, bzw. keine Sicherheitsbedenken gegen diese Maßnahme sprechen. Denn JEDER heißt natürlich auch JEDER...

Gruß
Erik
Member: dezio
dezio Mar 09, 2007 at 20:01:48 (UTC)
und wie mache ich das unter win xp home???
Mitglied: 25521
25521 Mar 11, 2007 at 03:30:25 (UTC)
Unter XP Home Garnicht. Das geht nur bei der Professional.

Unter Professional:

Explorer, Extras, Ordneroptionen, Ansich, Haken raus bei (Einfache Dateifreigabe....), OK.
Rechtsklick auf den Ordner wo du die Sichrheits einstellungen ändern willst, Eigenschafften, Sicherheit, Hinzufügen klicken. Im nächsten Fenster im unteren eingabefeld "jeder" schreiben und Namen überprüfen klicken, danach OK klicken. Jetzt steht dort jeder, Drauf klicken und haken bei Vollzugrieff rein. OK, Fertieg.

Dran denken Wenn C auf D zu greifen soll geht das nur wenn du die änderungen machst wenn du auf D eingelog bist und sie mit Admin rechten von D machst, ansonsten /Kein zugrief.
Mitglied: 44778
44778 Mar 11, 2007 at 15:00:19 (UTC)
OK, ja stimmt, habe ich nicht bedacht, das geht (ohne weiteres) ja nicht bei XP Home.

Gruß
Erik