kraww84
Goto Top

2 Betriebssysteme auf einer Festplatte mit Bootmanager

Morgen !

Werde mich kurzfassen.
Habe einen Laptop, mit einer leeren, NTFS formatierten 60GB Festplatte. Möchte gerne Windows XP Professional und Windows Vista installieren. Dafür wollte ich die Festplatte partitionieren in zwei 30GB Bereiche.

Wenn der Rechner gestartet wird, soll aber ein Bootmanager erscheinen, der mich fragt, welches System ich starten will.

Frage:

muss ich für den Bootmanager eine extra Partiton anlegen? Wie müssen die Partitionen eingerichtet werden? Primär, logisch.... und womit mache ich das, ohne laufendes System? Wie muss ich die Betriebssysteme installieren? Muss ich was besonderes beachten?


MFG
KRAWW84

Content-Key: 51219

Url: https://administrator.de/contentid/51219

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: petenicker
petenicker Feb 09, 2007 at 09:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, du brauchst keine extra Partition. Einfach erst XP und danach Vista installieren. Es wird der Windows-Standardbootloader verwendet. Beim Booten kannst du dann auswählen, welches OS du booten willst.

Die Partitionen kannst du bei der Installation von XP anlegen. Beachten musst du nur die Installationsreihenfolge: erst XP, dann Vista. Dann solltest du keine Probleme bekommen.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 09, 2007 at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Ok, danke, werde dies so mal testen.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 25, 2007 at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo. Hatte das so gemacht, klappt auch einwandfrei. Aber nun würde ich gerne Windows Vista wieder löschen. Das ist ja kein Problem, ich kann ja einfach die zweite Partition löschen, aber wie bekomme ich den Bootmanager weg, und das er dann wieder weis, das er Windows XP starten soll?
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 25, 2007 at 23:21:47 (UTC)
Goto Top
Habs schon herausgefunden. Hab einfach mit der Win. xp cd unter der Reperaturkonsole einen neuen FIXBOOT gemacht. Danach startete der Bootmanager nicht mehr, sondern direkt XP. War ganz einfach *gg*