Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Betriebssysteme auf einer Festplatte mit Bootmanager

Frage Microsoft

Mitglied: KRAWW84

KRAWW84 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 26.02.2007, 7280 Aufrufe, 4 Kommentare

Morgen !

Werde mich kurzfassen.
Habe einen Laptop, mit einer leeren, NTFS formatierten 60GB Festplatte. Möchte gerne Windows XP Professional und Windows Vista installieren. Dafür wollte ich die Festplatte partitionieren in zwei 30GB Bereiche.

Wenn der Rechner gestartet wird, soll aber ein Bootmanager erscheinen, der mich fragt, welches System ich starten will.

Frage:

muss ich für den Bootmanager eine extra Partiton anlegen? Wie müssen die Partitionen eingerichtet werden? Primär, logisch.... und womit mache ich das, ohne laufendes System? Wie muss ich die Betriebssysteme installieren? Muss ich was besonderes beachten?


MFG
KRAWW84
Mitglied: petenicker
09.02.2007 um 10:30 Uhr
Hallo,

nein, du brauchst keine extra Partition. Einfach erst XP und danach Vista installieren. Es wird der Windows-Standardbootloader verwendet. Beim Booten kannst du dann auswählen, welches OS du booten willst.

Die Partitionen kannst du bei der Installation von XP anlegen. Beachten musst du nur die Installationsreihenfolge: erst XP, dann Vista. Dann solltest du keine Probleme bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
09.02.2007 um 10:34 Uhr
Ok, danke, werde dies so mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
25.02.2007 um 17:50 Uhr
Hallo. Hatte das so gemacht, klappt auch einwandfrei. Aber nun würde ich gerne Windows Vista wieder löschen. Das ist ja kein Problem, ich kann ja einfach die zweite Partition löschen, aber wie bekomme ich den Bootmanager weg, und das er dann wieder weis, das er Windows XP starten soll?
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
26.02.2007 um 00:21 Uhr
Habs schon herausgefunden. Hab einfach mit der Win. xp cd unter der Reperaturkonsole einen neuen FIXBOOT gemacht. Danach startete der Bootmanager nicht mehr, sondern direkt XP. War ganz einfach *gg*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Daten kopieren von teildefekter Festplatte (17)

Frage von Freankh zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...