Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Betriebssyteme WindowsXP 32bit und Windows7 64bit

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: jiam83

jiam83 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 23:59 Uhr, 4979 Aufrufe, 7 Kommentare

Würde gerne wissen, ob man diese 2 Betriebssysteme auf 2 Partitionen installieren kann?!

Hallo ihr Lieben,

wollte mal nachfragen, ob es geht und was ich beachten soll... Momentan hab ich Windows 7 64bit aufm Rechner und besitze schon 2 Partitionen. Da nun einige Programme nicht unter Windows7 funktionieren wollte ich mir noch mein altes XP 32 bit draufpacken.

Was muss ich beachten?

Was soll ich als erstes installieren? Erst Win7 und dann XP? oder andersrum?

Gibt es Probleme mit den Treibern - da 32bit XP und 64bit Win7?

Wie muss ich die Programme installieren, die ich für die jeweiligen Betriebssyteme nutzen will?

Werde ich automatisch beim starten nach dem Betriebssytem, das ich nutzen will, gefragt?



So viele Fragen =( Leider ist es das erste mal, dass ich dies versuche und kenne mich leider nicht damit aus.
Ich bedanke mich schonmal in vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten ^^

Liebe Grüße

jiam
Mitglied: 81825
25.08.2009 um 00:24 Uhr
Hallo,

so etwas finden sogenannte Suchmaschinen durch Eingabe von ganzen 2 Wörtern und 1 Zahl innerhalb von ca. 1/10 Sekunde für dich heraus:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=windows+7+dua ...
Bitte warten ..
Mitglied: jiam83
25.08.2009 um 06:12 Uhr
Zitat von 81825:
Hallo,

so etwas finden sogenannte Suchmaschinen durch Eingabe von ganzen 2
Wörtern und 1 Zahl innerhalb von ca. 1/10 Sekunde für dich
heraus:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=windows+7+dua ...

Ja, danke ^^

Also den Begriff Dualboot kannte ich bis jetzt nicht =)

Aber hat mir auch weitergeholfen. Aber eine Frage hab ich noch, wessen Antwort ich nicht finden konnte.

Gibt es Probleme mit den Treibern - da 32bit XP und 64bit Win7?

Ich habe für XP nur eine Recovery CD und eine Treiber CD. Oder werden diese dann 2 mal installiert? Ist mir ja bekannt, dass Win7 die benötigten Treiber sich selber installiert.

lG-jiam
Bitte warten ..
Mitglied: mrbond
25.08.2009 um 08:01 Uhr
Auh Backe, Windows 7 hat eigentlich fast alle Treiber an Board und wenn ein Treiber fehlt, dann stellt der Hersteller garantiert in den nächsten Wochen einen Treiber bereit.

Zitat von jiam83:
> Zitat von 81825:
> ----
> Hallo,
>
> so etwas finden sogenannte Suchmaschinen durch Eingabe von
ganzen 2
> Wörtern und 1 Zahl innerhalb von ca. 1/10 Sekunde für
dich
> heraus:
>
>
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=windows+7+dua ...

Ja, danke ^^

Also den Begriff Dualboot kannte ich bis jetzt nicht =)

Aber hat mir auch weitergeholfen. Aber eine Frage hab ich noch,
wessen Antwort ich nicht finden konnte.

Gibt es Probleme mit den Treibern - da 32bit XP und 64bit Win7?

Ich habe für XP nur eine Recovery CD und eine Treiber CD. Oder
werden diese dann 2 mal installiert? Ist mir ja bekannt, dass Win7
die benötigten Treiber sich selber installiert.

lG-jiam

Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
25.08.2009 um 08:23 Uhr
Hi

Du hast bei Windows 7 Enterprise / Ultimate / Professional die Möglichkeit einen sogenannten "XP Mode" zu betreiben. Das ist ne VM deren Programme du ganz normal in deiner Startleiste siehst. Jedoch musst du es erst nachinstallieren.

Ein kleines howto findest du hier:
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.htm ...

Damit kannst du dir das 2. OS sparen und es ist sehr komfortabler.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.08.2009 um 08:27 Uhr
... oder man installiert sich Virtualbox ( http://www.virtualbox.org/ ) und kann nicht nur Windows XP sondern auch Linux und ... installieren und nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
25.08.2009 um 08:59 Uhr
Hi

@nxclass

Können diese dann auch vom Startmenu ausgeführt werden?

bzw. wenn du Linux installierst, kannst du diese Programme auch von dem Startmenu starten?

Wenn due s über den XP Mode machst hast du eine Legale WinXP Lizenz, bei Virtualbox dürfte das nicht so sein, da musst du eine gültige Lizenz besitzen.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.08.2009 um 19:58 Uhr
Programme bzw. Betriebssysteme aus Virtualbox können nicht über das eigene Startmenü gestartet werden (nicht das ich wüsste) - auch ist eine Lauffähige Version (bzw. image) für das installieren des Betriebssystems nötig. (Wegen der 2. Frage ging ich davon aus das kein Problem mit einer 'Lizenz' bestehen sollte).

Bei integrierten Laufzeitumgebungen wie dieser XP Mode (oder in Linux: Wine) kann man aber nicht davon ausgehen dass alle nötigen Programm Bibliotheken mit enthalten sind. (.NET, XML, Codecs ...)

... wenn dann müsstest Du erst XP und dann Windows 7 installieren - sollte dann kein Bootmanager installiert sein, kann man einen auch noch nach installieren.

zB.WWBMU ( http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/System-Tools/WWBMU/ )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Updateprobleme bei Office 2013 32bit Klick und los (3)

Frage von OSIlayer8 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...