jiam83

2 Betriebssyteme WindowsXP 32bit und Windows7 64bit

Würde gerne wissen, ob man diese 2 Betriebssysteme auf 2 Partitionen installieren kann?!

Hallo ihr Lieben,

wollte mal nachfragen, ob es geht und was ich beachten soll... Momentan hab ich Windows 7 64bit aufm Rechner und besitze schon 2 Partitionen. Da nun einige Programme nicht unter Windows7 funktionieren wollte ich mir noch mein altes XP 32 bit draufpacken.

Was muss ich beachten?

Was soll ich als erstes installieren? Erst Win7 und dann XP? oder andersrum?

Gibt es Probleme mit den Treibern - da 32bit XP und 64bit Win7?

Wie muss ich die Programme installieren, die ich für die jeweiligen Betriebssyteme nutzen will?

Werde ich automatisch beim starten nach dem Betriebssytem, das ich nutzen will, gefragt?

So viele Fragen =( Leider ist es das erste mal, dass ich dies versuche und kenne mich leider nicht damit aus.
Ich bedanke mich schonmal in vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten ^^

Liebe Grüße

jiam

Mitglied: 81825
81825 Aug 24, 2009 at 22:24:33 (UTC)
Hallo,

so etwas finden sogenannte Suchmaschinen durch Eingabe von ganzen 2 Wörtern und 1 Zahl innerhalb von ca. 1/10 Sekunde für dich heraus: face-wink

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=windows+7+dua ...
Member: jiam83
jiam83 Aug 25, 2009 at 04:12:44 (UTC)
Zitat von @81825:
Hallo,

so etwas finden sogenannte Suchmaschinen durch Eingabe von ganzen 2
Wörtern und 1 Zahl innerhalb von ca. 1/10 Sekunde für dich
heraus: face-wink

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=windows+7+dua ...

Ja, danke ^^

Also den Begriff Dualboot kannte ich bis jetzt nicht =)

Aber hat mir auch weitergeholfen. Aber eine Frage hab ich noch, wessen Antwort ich nicht finden konnte.

Gibt es Probleme mit den Treibern - da 32bit XP und 64bit Win7?

Ich habe für XP nur eine Recovery CD und eine Treiber CD. Oder werden diese dann 2 mal installiert? Ist mir ja bekannt, dass Win7 die benötigten Treiber sich selber installiert.

lG-jiam
Member: mrbond
mrbond Aug 25, 2009 at 06:01:45 (UTC)
Auh Backe, Windows 7 hat eigentlich fast alle Treiber an Board und wenn ein Treiber fehlt, dann stellt der Hersteller garantiert in den nächsten Wochen einen Treiber bereit.

Zitat von @jiam83:
> Zitat von @81825:
> ----
> Hallo,
>
> so etwas finden sogenannte Suchmaschinen durch Eingabe von
ganzen 2
> Wörtern und 1 Zahl innerhalb von ca. 1/10 Sekunde für
dich
> heraus: face-wink
>
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=windows+7+dua ...

Ja, danke ^^

Also den Begriff Dualboot kannte ich bis jetzt nicht =)

Aber hat mir auch weitergeholfen. Aber eine Frage hab ich noch,
wessen Antwort ich nicht finden konnte.

Gibt es Probleme mit den Treibern - da 32bit XP und 64bit Win7?

Ich habe für XP nur eine Recovery CD und eine Treiber CD. Oder
werden diese dann 2 mal installiert? Ist mir ja bekannt, dass Win7
die benötigten Treiber sich selber installiert.

lG-jiam

Member: Chris85
Chris85 Aug 25, 2009 at 06:23:14 (UTC)
Hi

Du hast bei Windows 7 Enterprise / Ultimate / Professional die Möglichkeit einen sogenannten "XP Mode" zu betreiben. Das ist ne VM deren Programme du ganz normal in deiner Startleiste siehst. Jedoch musst du es erst nachinstallieren.

Ein kleines howto findest du hier:
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.htm ...

Damit kannst du dir das 2. OS sparen und es ist sehr komfortabler.

Gruß

Chris
Member: nxclass
nxclass Aug 25, 2009 at 06:27:39 (UTC)
... oder man installiert sich Virtualbox ( http://www.virtualbox.org/ ) und kann nicht nur Windows XP sondern auch Linux und ... installieren und nutzen.
Member: Chris85
Chris85 Aug 25, 2009 at 06:59:44 (UTC)
Hi

@nxclass

Können diese dann auch vom Startmenu ausgeführt werden?

bzw. wenn du Linux installierst, kannst du diese Programme auch von dem Startmenu starten?

Wenn due s über den XP Mode machst hast du eine Legale WinXP Lizenz, bei Virtualbox dürfte das nicht so sein, da musst du eine gültige Lizenz besitzen.

Gruß

Chris
Member: nxclass
nxclass Aug 25, 2009 at 17:58:15 (UTC)
Programme bzw. Betriebssysteme aus Virtualbox können nicht über das eigene Startmenü gestartet werden (nicht das ich wüsste) - auch ist eine Lauffähige Version (bzw. image) für das installieren des Betriebssystems nötig. (Wegen der 2. Frage ging ich davon aus das kein Problem mit einer 'Lizenz' bestehen sollte).

Bei integrierten Laufzeitumgebungen wie dieser XP Mode (oder in Linux: Wine) kann man aber nicht davon ausgehen dass alle nötigen Programm Bibliotheken mit enthalten sind. (.NET, XML, Codecs ...)

... wenn dann müsstest Du erst XP und dann Windows 7 installieren - sollte dann kein Bootmanager installiert sein, kann man einen auch noch nach installieren.

zB.WWBMU ( http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/System-Tools/WWBMU/ )