Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Bildschirme mit ATI Radeon X1300?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: ManGan

ManGan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2008, aktualisiert 15:51 Uhr, 10335 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich wollte wissen ob ich an diese Grafikkarte 2 Monitore anschliesen kann.

Hallo,
und zwar habe ich eine GeCube ATI Radeon X1300, Shader model 3.0, HDTV, DVI, 512MB DDR2 Hyper Memory. (Hoffe habe alles aufgezählt ;) )
Auf der Rückseite der Verpackung ist zwar ein Bild bb0f3119de1d823cc3b261102196060d-dsc01826 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern (Tut mir leid, dass das Bild so verschwommen ist. Wenn ihr was nicht erkennen könnt, fragt einfach nach ;) )aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe!
Mein zweites Monitorkabel passt nicht in die Buchse. Auf dem Bild sieht man noch ein Zwischenstück. Muss ich mir einfach nur dieses Zwischenstück kaufen und das war es dann?
Natürlich weis ich, dass ich noch das einstellen muss! Ist meine Grafikkarte dafür ausgelegt einen zweiten Monitor zu benutzen?
Hoffe auf schnelle Antwort ;)
MfG ManGan
Mitglied: SnowStar
15.08.2008 um 13:58 Uhr
Die Karte hat einen VGA (blau), einen DVI (weiß) Ausgang - dort kannst du direkt einen Monitor dranhängen, DVI dürfte der "Hauptausgang" sein, hierfür gibt es Adapter auf VGA. Der VGA dürfte der "Zweitausgang" sein.

Alte Monitore haben den bekannten VGA Anschluß, die neueren meistens beide (DVI und VGA).

Zwei Monitore daran anschlißen geht, per Catalyst Control Center kannst du das auch prima einstellen - aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Leistung mit 2 Monitoren sehr zurückgeht, die Karte wird gut warm (je nachdem, welche Auflösung du fährst.).

Der dritte Ausgang (schwarz) schaut nach einem SVHS TV Out aus - damit kannst du einen Fernseher bedienen. Der hat dann entweder einen SVHS Eingang oder einen Composite (wenn ich das mal richtig weiß). Die Kabel dazwischen sind lediglich Adapter auf SVHS / Composite (schwarz-gelber Stecker) bzw. RGB (Rot-Grün-Blauer Stecker), eine etwas in die Jahre gekommene Anschlusstechnik.
Bitte warten ..
Mitglied: ManGan
15.08.2008 um 14:07 Uhr
Ich benutze eine Auflösung von 1680x1050 Pixel. Brauche ich nen besseren Kühler dafür? Ich wollte die Auflösung gerne behalten... der zweite Monitor kann ruhig 1280x690 Pixel oder so haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
15.08.2008 um 14:14 Uhr
Hi, nein du brauchst kein besseren Lüfter dafür. Die Grafikkarten sind ja dafür ausgelegt, sonst hätten sie logischerweise auch nicht die Anschlüsse.

Die Auflösung kannst du behalten, ich würde allerdings auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung machen, wenn du sie nebeneinander stellst und den Monitor erweitern willst. Falls du ihn nur clonen willst ist es egal.

Ich hatte eine x1800xt über ca. 2-3 Jahre an 2 Monitoren hängen und es ist nicht passiert. Die werden nicht zu heiß. Falls du dir deswegen trotzdem Gedanken machst, kannst du dir Everest herunterladen um die Temperatur der Grafikkarte im Auge zu behalten.

Everst findest du hier:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_down ...


Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: ManGan
15.08.2008 um 15:51 Uhr
Ich finde in dem Programm Everest garnicht meine Grafikkarte!?
Wenn ich die Auflösung behalten kann ist ja gut...
Danke für die Antworten.
MfG ManGan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Amazon Prime und zwei Bildschirme (8)

Erfahrungsbericht von agowa338 zum Thema Webbrowser ...

Grafikkarten & Monitore
Hilfe! ATI r9 390x über 6 zu 8 pol Stecker anschließen. (8)

Frage von DanTheMan123 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...