mangan

2 Bildschirme mit ATI Radeon X1300?

Ich wollte wissen ob ich an diese Grafikkarte 2 Monitore anschliesen kann.

Hallo,
und zwar habe ich eine GeCube ATI Radeon X1300, Shader model 3.0, HDTV, DVI, 512MB DDR2 Hyper Memory. (Hoffe habe alles aufgezählt ;) )
Auf der Rückseite der Verpackung ist zwar ein Bild
bb0f3119de1d823cc3b261102196060d-dsc01826
(Tut mir leid, dass das Bild so verschwommen ist. Wenn ihr was nicht erkennen könnt, fragt einfach nach ;) )aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe!
Mein zweites Monitorkabel passt nicht in die Buchse. Auf dem Bild sieht man noch ein Zwischenstück. Muss ich mir einfach nur dieses Zwischenstück kaufen und das war es dann?
Natürlich weis ich, dass ich noch das einstellen muss! Ist meine Grafikkarte dafür ausgelegt einen zweiten Monitor zu benutzen?
Hoffe auf schnelle Antwort ;)
MfG ManGan

Member: SnowStar
SnowStar Aug 15, 2008 at 11:58:08 (UTC)
Die Karte hat einen VGA (blau), einen DVI (weiß) Ausgang - dort kannst du direkt einen Monitor dranhängen, DVI dürfte der "Hauptausgang" sein, hierfür gibt es Adapter auf VGA. Der VGA dürfte der "Zweitausgang" sein.

Alte Monitore haben den bekannten VGA Anschluß, die neueren meistens beide (DVI und VGA).

Zwei Monitore daran anschlißen geht, per Catalyst Control Center kannst du das auch prima einstellen - aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Leistung mit 2 Monitoren sehr zurückgeht, die Karte wird gut warm (je nachdem, welche Auflösung du fährst.).

Der dritte Ausgang (schwarz) schaut nach einem SVHS TV Out aus - damit kannst du einen Fernseher bedienen. Der hat dann entweder einen SVHS Eingang oder einen Composite (wenn ich das mal richtig weiß). Die Kabel dazwischen sind lediglich Adapter auf SVHS / Composite (schwarz-gelber Stecker) bzw. RGB (Rot-Grün-Blauer Stecker), eine etwas in die Jahre gekommene Anschlusstechnik.
Member: ManGan
ManGan Aug 15, 2008 at 12:07:33 (UTC)
Ich benutze eine Auflösung von 1680x1050 Pixel. Brauche ich nen besseren Kühler dafür? Ich wollte die Auflösung gerne behalten... der zweite Monitor kann ruhig 1280x690 Pixel oder so haben.
Member: Flo985
Flo985 Aug 15, 2008 at 12:14:40 (UTC)
Hi, nein du brauchst kein besseren Lüfter dafür. Die Grafikkarten sind ja dafür ausgelegt, sonst hätten sie logischerweise auch nicht die Anschlüsse.

Die Auflösung kannst du behalten, ich würde allerdings auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung machen, wenn du sie nebeneinander stellst und den Monitor erweitern willst. Falls du ihn nur clonen willst ist es egal.

Ich hatte eine x1800xt über ca. 2-3 Jahre an 2 Monitoren hängen und es ist nicht passiert. Die werden nicht zu heiß. Falls du dir deswegen trotzdem Gedanken machst, kannst du dir Everest herunterladen um die Temperatur der Grafikkarte im Auge zu behalten.

Everst findest du hier:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_down ...

Gruß Flo
Member: ManGan
ManGan Aug 15, 2008 at 13:51:04 (UTC)
Ich finde in dem Programm Everest garnicht meine Grafikkarte!?
Wenn ich die Auflösung behalten kann ist ja gut...
Danke für die Antworten.
MfG ManGan