Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Bildschirme Auflösung nach Neustart verstellt.

Frage Microsoft

Mitglied: wotantgh

wotantgh (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 12:25 Uhr, 7605 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem, für das ich auch nach stundenlanger Recherche keine Lösung gefunden habe.

Ich arbeite an einem Compaq 6715b Notebook mit einer Auflösung von 1680 x 1050 mit Windows 7 Enterprise. Außerdem schließe ich einen Philips TFT 190 P mit einer Auflösung von 1280 x 1024 über VGA an.

Bei jedem Neustart des Rechners wird die Auflösung des Primärmonitors auf die des Philips angepasst und die Option Bildschirme duplizieren aktiviert.

Ich muss also nach jedem Neustart einmal ins Windows Auflösungsmenü gehen und dort die Auflösungen über "Erkennen" wieder richtig einstellen. Natürlich sind dann auch alle Desktopsymbole verschoben.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses automatische Umstellen der Auflösung zu deaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Neuester ATI Treiber ist Installiert ( auch wenn dieser noch aus 2008 ist)
Mitglied: DocDOS
18.11.2009 um 13:08 Uhr
Hoi,

ich habe hier ähnliche Probleme mit diversen Dell- und Funjitsu-Siemens-Notebooks.

Meine Vermutung ist hier ganz stark das BIOS. Offenbar deklariert das BIOS den angeschlossenen Monitor als "Primär-Bildschirm", weil es wohl diesen Bildschirm deklariert, als wäre es an eine Docking-Station angeschlossen.

Die einzige Mögllichkeit, die ich hier sehe, ist Einstellungen für den ext. Monitor im BIOS vorzunehmen. Was da genau einzustellen ist, und wo, kann ich Dir nicht sagen, weil jedes BIOS anders aufgebaut ist. Ich tippe aber mal in Bereiche, die sich mit der OnBoard-Grafikkarte beschäftigen.

Gruß

Doc
Bitte warten ..
Mitglied: wotantgh
18.11.2009 um 13:53 Uhr
Habe gerade mal im Bios nachgeschaut, aber da gibt es keine Option die irgendetwas mit der Grafik zu tun hat.
Gibt es noch andere Vorschläge ?
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
18.11.2009 um 14:52 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon häufiger mit ATI Treibern. Mit einem alternativen Treiber hat es dann funktioniert:

http://www.omegadrivers.net/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server verstellt selbstständig die Uhrzeit (9)

Frage von Snejmann zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Auflösung ohne Monitor erzwingen (18)

Frage von TuberPlays zum Thema Windows 8 ...

Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...