Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Bildschirme Auflösung nach Neustart verstellt.

Frage Microsoft

Mitglied: wotantgh

wotantgh (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 12:25 Uhr, 7564 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem, für das ich auch nach stundenlanger Recherche keine Lösung gefunden habe.

Ich arbeite an einem Compaq 6715b Notebook mit einer Auflösung von 1680 x 1050 mit Windows 7 Enterprise. Außerdem schließe ich einen Philips TFT 190 P mit einer Auflösung von 1280 x 1024 über VGA an.

Bei jedem Neustart des Rechners wird die Auflösung des Primärmonitors auf die des Philips angepasst und die Option Bildschirme duplizieren aktiviert.

Ich muss also nach jedem Neustart einmal ins Windows Auflösungsmenü gehen und dort die Auflösungen über "Erkennen" wieder richtig einstellen. Natürlich sind dann auch alle Desktopsymbole verschoben.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses automatische Umstellen der Auflösung zu deaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Neuester ATI Treiber ist Installiert ( auch wenn dieser noch aus 2008 ist)
Mitglied: DocDOS
18.11.2009 um 13:08 Uhr
Hoi,

ich habe hier ähnliche Probleme mit diversen Dell- und Funjitsu-Siemens-Notebooks.

Meine Vermutung ist hier ganz stark das BIOS. Offenbar deklariert das BIOS den angeschlossenen Monitor als "Primär-Bildschirm", weil es wohl diesen Bildschirm deklariert, als wäre es an eine Docking-Station angeschlossen.

Die einzige Mögllichkeit, die ich hier sehe, ist Einstellungen für den ext. Monitor im BIOS vorzunehmen. Was da genau einzustellen ist, und wo, kann ich Dir nicht sagen, weil jedes BIOS anders aufgebaut ist. Ich tippe aber mal in Bereiche, die sich mit der OnBoard-Grafikkarte beschäftigen.

Gruß

Doc
Bitte warten ..
Mitglied: wotantgh
18.11.2009 um 13:53 Uhr
Habe gerade mal im Bios nachgeschaut, aber da gibt es keine Option die irgendetwas mit der Grafik zu tun hat.
Gibt es noch andere Vorschläge ?
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
18.11.2009 um 14:52 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon häufiger mit ATI Treibern. Mit einem alternativen Treiber hat es dann funktioniert:

http://www.omegadrivers.net/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Die Ordnerfreigabe ist nach einem Neustart nicht mehr freigeben (2)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (4)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk (11)

Frage von Speedysurf zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...