quexxxler

2 Bildschirme, 2 verschiedene Hintergründe

Moin Jungs und Mädels face-wink,

ich weiß das es zu diesem Thema schon ein Thread gibt, da wird einem das Programm "DisplayFusion" empfohlen.
Da das bei mir irgendwie nicht so klappt wie ich das möchte, wollte ich hier einmal nach Alternativen fragen!

Ich hätte gern ein kostenfreies Tool/Programm wo ich auf meine Bildschirme (1x 20" + 1x17") zwei unterschiedliche Hintergründe machen kann!
Ich habe auch schon probiert einfach die bilder aneinander zu "kleben", hat jedoch auch nicht richtig funktioniert.

Ich hoffe ihr habt hier eins, zwei Ideen!

Vielen Dank im Vorraus,

QuexXxLeR

Member: lenny4me
lenny4me Jun 20, 2011 at 11:03:52 (UTC)
ultramon sollte das richtige für dich sein.

Grüße...
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jun 20, 2011 at 11:10:04 (UTC)
Danke dir schon einmal für deine Antwort.

Das Programm hatte ich auch schon ausprobiert.

Liegt nicht wirklich in meinem geschmack face-sad
Nur 30 Tage-Testversion und dazu noch viel zu viel Spielerrein die ich nicht brauche.

Zufällig noch eine Idee?
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jun 20, 2011 at 12:17:01 (UTC)
Hallo auch,

ich habe gerade zwar nur ne nVIDIAzur Hand, aber dorten kannst Du jedenfalls verschieden Hintergründe wählem, soweit der nView Desktop Manager aktiviert ist.
Inwieweit dies bei den ATI-Treibern Verbreitung findet, müsste man nachschauen. Ansonsten eben in der Ansicht Erweitertes Desktop oä. eine selbst erstellte Hintergrundgrafik doppelter Breite verwenden. Gleiche Auflösung vorausgesetzt.

Grüsse Florian
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jun 20, 2011 at 12:39:43 (UTC)
Desktop oä. eine selbst erstellte Hintergrundgrafik doppelter Breite verwenden. Gleiche Auflösung vorausgesetzt.

Das fällt dann wohl auch aus, da ich zwei verschieden große Monitore habe.

Trotzdem danke!
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jun 21, 2011 at 14:03:04 (UTC)
Nicht unbedingt!

"Gleiche Auflösung" bezog sich auf "doppelte Breite" bei gleicher Höhe, nicht darauf, dass es nicht geht!
Du kannst auch bei unterschiedlicher Auflösung der 2 Monitore einen erweiterten Desktophintergrund selbst erstellen. Als Aussenmass verwendest Du die horizontalen/vertikalen Werte der größeren Auflösung, wobei Du den Horizontalen Wert verdoppelst.

Bsp.: Bei
Auflösung Monitor 1: 1600x1200px
Auflösung Monitor 1: 1024x768px
erstellst Du Dir mit einem Grafikprogramm Deiner Wahl eine leere Grafik mit 1600x2400px.
Dann nimmst Du Dir den gewünschten Dektophintergrund mit den Masen 1600x1200px und ordnest es in Deiner erstellten Grafik rechts an. Den Bild für den Desktphintergrund des Monitors 2, mit 1024x768px, streckst Du mit dem Grafikprogramm auf die Masse 1600x1200px und fügst es in Deiner erstllten Grafik links an.Dann erweiterter Desktop auswählen und fertig!

Falls es wider erwarten Propbleme bei der Darstellung auf Monitor 2 gibt, musst Du die Grafik eben anpassen... (z.B. ungestreckt oben Links einfügen etc.)

Grüsse Florian
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jun 22, 2011 at 08:44:00 (UTC)
Nachher, in einer Ruhigen Minute, werde ich es einmal ausprobieren!

Danke schon einmal für deine Ausführliche Antwort.

Habe ausversehn den Beitrag als "Gelöst" markiert, also hoffe ich mal das es so klappt face-wink

LG
QuexXxLeR