wisel1

Aus 2 BootDisketten eine BootCD!

HAllo zusammen!

Und zwar hab ich ein kleines Problem, ich hab hier 2 BootDisketten vor mir liegen, also Disk1/2 udn Disk2/2.
Aus diesen 2 Disketten möchte ich eine BootCD erstellen, steh aber vor dem Problem, wie ich das machen soll...
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich parat!?

Mfg Nico!

Mitglied: 6741
6741 Nov 23, 2004 at 10:30:35 (UTC)
Hi,

sage uns doch mal, was genau passiert. Wird von der 1. gebootet und auf der zweiten ist ein Programm welches ausgeführt wird?

Ich sehe evtl den Ansatz einer Ramdisk.

Eine Bootdisk erstellen mit Ramdisk und in der Autoexec später von der CD in die Ramdisk laden.

mfg
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 23, 2004 at 10:42:00 (UTC)
Auf der 1. Diskette befinden sich lediglich Treiber (Netzwerktreiber für Verbinden des Laufwerks).
Auf der Diskette 2 befindet sich das eigentliche Programm (2 Dateien, 1MB groß)

Das Ziel ist ein Image zu erstellen, indem beide Disketten enthalten sind.

Nero bietet die Option aus einem Image eine BootCD zu erstellen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 23, 2004 at 10:50:23 (UTC)
Hast du linux zu Hand? wenn ja.
erstelle eine 2,88MB datei mit dd if=/dev/zero of=/tmp/neuedisk count=2880 bs=1k
dann das teil formatieren mit
mkdosfs /tmp/neuedisk
dann /tmp/neuedisk mounten und den inhalt raufkopieren.
dann unmounten und den bootsektro der 1. Diskette kopieren.
mit dd if=/dev/fd0 of=/tmp/boot bs=512 count=1
dann mit if=/tmp/boot of=/tmp/neuedisk count =1 raufschreiben.
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 23, 2004 at 10:52:55 (UTC)
Ok, das probier ich mal aus!
Danke erstmal!
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 23, 2004 at 11:03:26 (UTC)
Gibts auch ne Methode bei Windows dafür, weil Linux habsch gerade doch ne bei Hand...!?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 23, 2004 at 11:11:20 (UTC)
Schau mal auf http://www.winimage.com
Ich weis aber nicht ob das geht.
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 23, 2004 at 11:54:35 (UTC)
Mne, hab ich auch schon probiert... is geht ne wirklich...
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 24, 2004 at 06:39:13 (UTC)
Wir haben jetzt eine Möglichkeit gefunden:

1. Ein Image von der ersten Diskette mit RawWrite erstellen!
2. Das Image mit WinImage öffnen!
3. Das Format auf 2,88 MB ändern!
4. Die Dateien einfügen, die mit eingebunden werden sollen!
5. Speichern als *.IMA!
6. Die Datei mit UltraISO öffnen!
7. Dort auf "Startfähig>Boot-Sektor laden>Image der 1. Diskette angeben!
8. Wieder speichern als *.IMA!
9. In Nero dann eine BootCD erstellen und in dem Menü unter Experteneinstellungen, die Emulationsart auf "Floppy Emulation 2.88 MB!
10. Und schön müsste die gebrannte BootCD funktionieren!

Dieser Weg is zwar ziemlich umständlich aber er hat uns zum erfolg gebracht! ;)

MfG Nico!
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2004 at 07:43:06 (UTC)
Na siehste. Geht doch. Aber mir ist greade noch eine andere Lösung eingefallen.
Hast du auf der 1. diskette noch genug platz für ein CD-Rom Treiber?
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 24, 2004 at 08:55:49 (UTC)
Naja, auf der Diskette sind noch 900 KB frei!

Welche Lösung wäre denn das dann?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2004 at 12:34:20 (UTC)
auf der 1. ein CD Trreiber unter zubringen. Und den inhalt der 2. disktett ganz normal auf die cd zu kopieren. Und dann die programme von der cd starten. Damus must du nur dem cd treiber ein festes laufwerk z.b Z: zuweisen. Damit du dir startdatein entsprechen ändern kannnst, damit er sich den rest denn von z:\holtt.
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 24, 2004 at 12:45:47 (UTC)
Mh... stimmt, das klingt logisch, wenn das funktioniert, is det wenigstens nicht mehr so umständlich... Probier ich auch gleich mal aus... THX!
Member: niemirad
niemirad Jan 12, 2005 at 17:56:44 (UTC)
SUPER
Member: littlenut
littlenut Sep 27, 2005 at 09:22:21 (UTC)
Hallo Nico,
es ist schon ziemlich lange her, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigt hast, aber vielleicht kannst Du mir dennoch helfen.
Gemäss Deiner Anleitung bin ich bis zum Punkt 6 gekommen. Ich habe einen Laptop ohne Disketten-Lw und kann zudem auch keinen bootfähigen USB-Stick verwenden. Es bleibt die Option über eine bootfähiger CD.
Nun stehe ich bei Punkt 7 Deines beschriebenen Weges und weiss nicht weiter.
Habe über UltraISO mein Image aus 1. Diskette und den hinzugefügten Dateien von Diskette 2 geladen. Als Abbild steht bei mir "Laufwerk Abbild". Wenn ich auf DATEI-NEU-STARTFÄHIGES CD/DVD ABBILD" gehe und anschliessend das 1. Image (nur Diskette 1) wähle, steht zwar als Abbild "Startfähig", aber die Grösse der Datei beträgt dann 0 kb und beim Abspeichern wird mir nur die *.iso-Möglichkeit eingeräumt.
Wo mache ich den logischen Fehler?
Ich hoffe, Du verstehtst mein Problem und kannst mir helfen.
Besten Dank im voraus
Gruss Frank
Mitglied: 13198
13198 Oct 10, 2005 at 13:09:24 (UTC)
Hallo, ich bekomm nicht mal zu Punkt1, ich hab hier 2 Disketten von denen ich nacheinander boote und diese möchte ich jetzt auf eine bootbare CD umswitchen.

Mit dem Tool unter punkt eins, kann ich doch gar keine Image Datei von einer Diskette erstellen oder bin ich nur zu doof? Btw. handelt sich um driveimage 2002 Disketten die ich jetzt von cd starten will.