Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Cat5e Dosen direkt verbinden, Frage zu Beschaltung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Guinnes

Guinnes (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2010 um 12:27 Uhr, 6214 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte (getrennt durch eine Wand) 2 Cat5e Dosen verbinden. An die Dose im Arbeitszimmer wird ein Switch gehängt, an dem auch der Rest meines Netzwerkes hängt.
An die andere Dose (Wohnzimmer) kommt ein 10m Patchkabel Cat5e, dieses geht direkt an einen anderen PC. Ich möchte 1000MBit Lan nutzen, alle Komponenten geben das her. Die Verbindung zwischen den Dosen wird mittels Verlegekabel realisiert, ein Auflegewerkzeug kommt morgen per Post.

Nun meine Frage:


muss ich die Beschaltung 1:1 machen oder spiegelverkehrt ? Oder genauer: wenn ich angenommen auf den ersten Schlitz der ersten Dose ein grünes Kabel lege und ich Beschalte 1:1, dann liegt dieses grüne Kabel doch am RECHTEN Kontakt der gegenüberliegenden Dose bzw. dann am Patchkabel.....versteht ihr mich ?
Veranschaulichen kann man sich das indem man mal 2 RJ45 Stecker mit den Kontakten aneinander legt.......was beim linken Stecker der erste Kontakt (links) ist, ist beim anderen genau der entgegengesetzte Kontakt...also der ganz rechts.


Oder hab ich nen Denkfehler bzw. ist es egal ob das 1:1 oder gespiegelt geklemmt wird ?

Sorry, noch nie gemacht so etwas.....

Vielen Dank,

Guinnes
Mitglied: wiesi200
12.07.2010 um 12:30 Uhr
Bei den Dosen ist ein kleiner Beipack dabei. Da steht die Belegung drauf.
Immer den gleichen Belegungstyp verwenden und alle 8 Adern auflegen. Dann läuft das.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
12.07.2010 um 12:40 Uhr
muss ich die Beschaltung 1:1 machen oder spiegelverkehrt
ich habe meine Dosen immer 1:1 verbunden, niemals gedreht. Man weiß ja nie, was da noch so kommt

wenn ich angenommen auf den ersten Schlitz der ersten Dose ein grünes Kabel lege und ich Beschalte 1:1,
>dann liegt dieses grüne Kabel doch am RECHTEN Kontakt der gegenüberliegenden Dose bzw. dann am Patchkabel.....versteht ihr mich ?

Wenn die Dosen von einem Hersteller sind, könntest Du Dich darauf verlassen, sofern keine Beschreibung beiliegt. Ich würde aber vor dem Zusammenbau empfehlen, die Verkabelung mit einem Durchgangsprüfer zu messen ...

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2010 um 12:59 Uhr
Infrastruktur wird immer 1:1 verdrahtet ! MIDI-X können die Endgeräte !
Für alles andere guckst du hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Bitte warten ..
Mitglied: Yali0n
12.07.2010 um 13:00 Uhr
Hallo!

Was hier benötigt wird ist eine Straight-through verkabelung

soll heißen

1------------1
2------------2
3------------3
4------------4
usw.

genauso wies bei jedem Patchkabel der Fall ist.


Wenn du die Stecker in die Hand nimmst - und beide clips nach unten zeigen ist zu sehen das hier nichts spiegelverkehrt ist.



http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.07.2010 um 13:22 Uhr
Hi !

Suche über Standardsuchmaschine, in 0,45 Sekunden gefunden. Z.B. Wikipedia...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
12.07.2010 um 14:57 Uhr
habe mal ein foto gemacht, das ist irgendwie doch spiegelverkehrt...aber egal, ich versuche es mal 1:1

http://s3.directupload.net/file/d/2218/p2o9h2kl_jpg.htm

Guinnes
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
13.07.2010 um 09:21 Uhr
Und das Foto kann ich mir hier nicht ansehen.

Wie Yali0n schon schrieb
Wenn du die Stecker in die Hand nimmst - und beide clips nach unten zeigen ist zu sehen das hier nichts spiegelverkehrt ist.
ist ein Patchkabel immer 1:1 verdrahtet. Die andere Sorte heißt CrossOver-Kabel (glaube ich) und sind, zumindest bei uns, auf den ersten Blick nicht zu erkennen, es sei denn, man prüft die Clips oder kauft die Kabel in roter Farbe


Zitat von Guinnes:
habe mal ein foto gemacht, das ist irgendwie doch spiegelverkehrt...aber egal, ich versuche es mal 1:1
Das ist irgendwie nicht hilfreich! Aber egal, verkabel 1:1 und Du bist auf der sicheren Seite!

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst SFP+ direkt mit anderem Server verbinden? (2)

Frage von schusch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...