Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2. Cisco 2811 als Backup-Router (Failover)

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: neo4ciX

neo4ciX (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 4669 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin neu hier und ich hoffe ich schreibe den Regeln entsprechend ;)

Ich bin momentan noch relativ neu auf dem Gebiet Routing/Switching da ich noch Azubi bin.
Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben, in unserem RZ unseren Haupt-Router (Cisco 2811) abzusichern.
Nach langem Googlen bin ich auf Failover gestoßen, was ich aber nur von Cisco ASA's kenne.

Ich müsste eben den Hauptrouter mit einem Baugleichen anderen so absichern, dass wenn der Hauptrouter ausfällt automatisch der Backup-Router einspringt.
Wie kann man das am besten anstellen? Gibt es in der Konfiguration vom Router da einen entsprechenden Eintrag?
Vorallem wie sieht es dann mit der Verkabelung aus?

Auf der Cisco Homepage habe ich mir den Configuration Guide angeschaut, werde aber leider nicht schlau daraus.

Könntet Ihr bitte einem Neuling unter die Arme greifen?

Viele Grüße

neo
Mitglied: Dani
04.11.2008 um 12:59 Uhr
Hi neo,
das Stichwort heißt "HSRP". Was das genau ist, kannst du bei Wiki gut nachlesen...Das funktioniert natürlich nur, wenn du daneben noch einen Cisco-Router hast. Welches Modell ist egal. Beide IOS (Betriebsysteme) müssen eben das Feature bzw. eingesetzte Funktionen unterstützen.

Du musst die beiden Router natürlich jeweils ans Internet anbinden. Am Besten wäre 2 getrennte Leitungen, die von unterschiedlichen Providern auf unterschiedlichen physikalsichen Routern verbunden sind. Da fragst du am Besten beim Provider nach. Ohne das, macht es eigentlich kaum Sinn! Des Weitern müssen beide Router im LAN logiscjh sehen...am Besten auf einen Switch terminieren. Denn ohne Kommunikation funktioniert HSRP kaum oder gar nicht.

Konfiguration gibt es bei Google wie Sand am Meer und bei Cisco erst recht.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: neo4ciX
04.11.2008 um 13:02 Uhr
Wow, das ging ja fix ;)

Daran könnte es natürlich auch gelegen haben das ich nix gefunden habe, wenn ich das falsche stichwort hernehme ;)

Super, vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2008 um 17:12 Uhr
Wars das jetzt ??
Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: neo4ciX
11.11.2008 um 09:08 Uhr
Habe nochmal ne kleine Frage dazu:

Ich habe mich jetzt intensiv mit HSRP beschäftigt, nur durch eins blicke ich noch nicht ganz durch:

Wie muss man denn das ganze dann verkabeln?

Könntet ihr mir das bitte genau erleutern? vielen dank schonma ;)
Bitte warten ..
Mitglied: neo4ciX
17.11.2008 um 13:51 Uhr
Ok, habe das ganze jetzt auch rausgefunden, bin aber trotzdem noch net weiter...

In der Testumgebung klappt alles jetzt sauber und wunderbar.
Jetzt aber bin ich in meiner Testumgebung mit der Router-Config, worauf das gnaze mal laufen soll.

Das Problem ist: Das Interface 0/0 hat keine IP-Adresse, dafür ein haufen virtuelle Interfaces.

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte, hier mal die Konfiguration:

! Last configuration change at 12:08:35 UTC Fri Nov 7 2008 by admin 
! NVRAM config last updated at 12:16:17 UTC Fri Nov 7 2008 by admin 
!
Ich bräuchte nur mal n kleinen anstoß wie ich da vorgehen könnte wegen den virtuellen Interfaces. Beim Interface 0/1 hab ich kein Problem, aber das 0/0 ist das prob bzw die ganzen vlans ;)

Danke Schomma
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco 2960-S, kein Failover in Etherchannel (6)

Frage von thaefliger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco ASA hinter Router mit NAT (2)

Frage von maxmax zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Cisco 866VAE-K9 bleibt im "Router IOS Configuration Recovery" Modus (15)

Frage von Einsiedler zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Installation CISCO Router C892 FSP-K9 (1)

Frage von nosemen88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...