stokel1

2. CPU installiert / Muss ich in Windows 2003 auch noch was installen ?

Hallo,

ich hab nen älteren Server zu Hause, HP TC3100.
Hab Win2003 installiert, klappt auch alles.
Nun habe ich mir eine zweite CPU gekauft, eingebaut,
ein paar updates am System gemacht aber an Windows
selber habe ich nix machen müssen. Nun wird in der
Hardware Erkennung selbst aber nur eine CPU angezeigt.
Ist das Richtig oder muss ich in Windows selbst noch
was machen damit die 2. CPU erkannt wird ?!

Wie gesagt, BIOS update usw. hab ich gemacht. Da wird
das ganze auch korrekt angezeigt, nur in Windows halt nicht.

Mitglied: cykes
cykes 17.03.2006 um 11:32:20 Uhr
Hi,

da müsstest Du zumindest eine Reparaturinstallation von Windows, besser aber eine
Neuinstallation machen. Für den 2 CPU Betrieb ist eine Multiprozessort hal.dll nötig,
damit er alle im System installierten CPUs erkennt.
Es könnte aber auch sein, daß das überhaupt nicht funktioniert, da der Multiprozessor-Betrieb
nur problemlos (auf Hardware/BIOS Ebene) funktioniert, wenn beide CPUs aus demselben
Produktionszyklus stammen.

Gruß

cykes
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 17.03.2006 um 12:20:22 Uhr
Hallo

Vor der Neu Installation kannst du noch mal probieren den Treiber im Gerätemanager zu ändern. Schau mal unter Gerätemanager was unter Computer steht und versuche mal den Treiber für ACPI Multiprocessor-PC zu installieren.

MFG