badboy178

2. DC Defekt kein Backup

2. DC neu aufsetzten mit gleicher IP und Name möglich?

Hallo,

wir haben einen Hyper-V Cluster mit 4 Knoten. Leider war ein Clustervolume im Failovercluster nicht mehr erreichbar und somit 2. DC auch nicht erreichbar.
Wir hatten noch ein Backup, aber dies funktioniert nicht.

Nun möchte ich gerne den 2. DC (inkl. DNS, WINS, RDS-Lizenzserver) neu aufsetzten. Da die IP-Adresse Name etc. im DC registriert ist, wollte ich wissen,
ob ich einen 2. DC neu aufsetzte, selbe IP und Name etc. vergeben und in die DC aufnehmen, damit er sich wieder mit der ersten repliezieren kann! Ist das machbar.

Vielen Dank.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2013 updated at 13:31:12 (UTC)
Zitat von @badboy178:
Nun möchte ich gerne den 2. DC (inkl. DNS, WINS, RDS-Lizenzserver) neu aufsetzten. Da die IP-Adresse Name etc. im DC
registriert ist, wollte ich wissen,
ob ich einen 2. DC neu aufsetzte, selbe IP und Name etc. vergeben und in die DC aufnehmen, damit er sich wieder mit der ersten
repliezieren kann! Ist das machbar.

Wenn Du den "alten" 2. DC vorher aus AD, DNS etc. rauswirfst, ja. Solange der ncoh drin ist, bekommtst Du den neuen nicht mit gleichem namen Wieder rein.

Denk dran, das Du ggf. die FSMO-Rollen überprüfen und neu verteilen mußt.

lks

PS: Yusufs Blog ist für alles um AD eine sehr ergiebige Quelle.
Member: clSchak
clSchak Apr 28, 2013 at 13:35:44 (UTC)
Hi

kann @Lochkartenstanzer da nur zustimmen, als erstes muss der "alte" DC aus dem Netz enternt werden (in deinem Fall wohl die harte Methode) und erst dann kannst den neuen aufnehmen.
Member: badboy178
badboy178 Apr 28, 2013 at 14:38:05 (UTC)
OK. Das heißt alle Einträge über den alten 2. DC die ich im AD, DNS, Registry, und mit dem ADSIedit finde manuell löschen! Und die FSMO Rollen soll dann der 1. DC übernehmen.
Werde auch mal auf http://blog.dikmenoglu.de/ schauen.

Vielen Dank.