kmp1988

2. DC in Domäne - ADPREP funktioniert nicht

Servus,

ich will einen Server zum 2. Domänencontroller hochstufen.

Ich habe mir das so vorgestellt:

- auf dem Zielserver ADPREP /forestprep ausführen
- DCPROMO als zusätzlichen DC
usw...

Nun wollte ich ADPREP /forestprep ausführen und es kommt immer die Fehlermeldung, dass es nicht klappt weil dieser Server kein DC ist...

Habe auch etwas zu diesem Thema gefunden: Zusätzlicher Domänencontroller w2k3 R2 in eine SBS 2003 Domäne Implementieren.
Aber es bringt mich nicht weiter...

Was kann ich machen?

Gruß Kernmaster

Member: exellent
exellent Sep 08, 2010 at 12:11:03 (UTC)
Frage - Warum willst du adprep ausführen ? adprep führst du normalerweise auf einem -bestehenden- DC aus um auf neue Schemen upzugraden.

Beispiel : Du hast einen bestehenden 2003 DC und möchtest einen 2008er DC hinzufügen. Dann führst du auf dem 2003er DC adprep aus.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 08, 2010 at 12:13:26 (UTC)
Salve,

was macht man denn mit dem ADPREP? Genau, man erweitert das bestehende AD-Schema.
Und was genau hat dein Ziel-DC nicht? Das AD! Er ist doch noch kein DC und kennt demnach auch kein AD.
Du musst natürlich das ADPREP auf dem bestehenden DC, genauer das ADPREP /FORESTPREP auf dem Schemamaster und das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster ausführen.

[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Hinweise zu ADPREP]
http://blog.dikmenoglu.de/Hinweise+Zu+ADPREP.aspx

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: KMP1988
KMP1988 Sep 08, 2010 at 12:15:59 (UTC)
Wenn ich gleich DCPROMO ausführe, kommt immer das dieser Server nicht für eine Domäne vorbereitet ist. In dieser Meldung steht außerdem noch, dass ich ADPREP ausführen soll...

Dann wollte ich es ausführen aber dann kam der Fehler...

Ich habe mir deinen Blog mal durchgelesen.
"Soll der Server, der mit einem neuerem OS (Operating System = Betriebssystem) installiert ist als die existierenden DCs, zu einer bestehenden Domäne als zusätzlicher DC hinzugefügt werden, muss zuerst ADPREP /FORESTPREP auf dem Schemamaster und anschließend ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster in der Domäne ausgeführt werden, zu der der neue Server als DC hinzugefügt werden soll."

Was bedeutet Schemamaster und Infrastrukturmaster?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 08, 2010 at 12:21:20 (UTC)
Zitat von @KMP1988:
Was bedeutet Schemamaster und Infrastrukturmaster?

OK, jetzt wirds ernst. Du solltest dir Hilfe holen!
Für alles weitere, findest du die Anrworten auf meinem Blog.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: KMP1988
KMP1988 Sep 08, 2010 at 12:27:07 (UTC)
Für mich sind Schemamaster und Infrastrukturmaster doch der DomänenController oder?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 08, 2010 at 12:30:51 (UTC)
Tue mindestens dir selbst einen Gefallen, und befasse dich erst einmal mit Grundlagen.
Denn ich wiederhole mich gerne: Für alles weitere, findest du die Antworten auf meinem Blog.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 12:33:03 (UTC)
Zitat von @KMP1988:
Für mich sind Schemamaster und Infrastrukturmaster doch der DomänenController oder?
Hallo Kernmaster,
wenn Yusuf, der eigentlich fast jedem bei AD-Problemen hilft, dir rät, Hilfe zu holen, dann solltest du das bitte auch so machen.

Es bringt nämlich rein gar nichts, wenn wir dir hier helfen, eine produktive Umgebung zum Stillstand zu bringen. face-wink

Deine Frage lässt darauf schließen, dass du dich mit der Materie zu wenig (oder gar nicht) auskennst.
Member: KMP1988
KMP1988 Sep 08, 2010 at 12:34:10 (UTC)
Es ist eine reine Testumgebung und ich soll mich da "durchwurschdln"
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 08, 2010 at 12:55:59 (UTC)
Dann kannst du dich ja ruhig, durch die genannten Links "durchwurschdln"!
Dort und auf den weiterverlinkten Links, steht alles was du wissen musst!

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 12:59:49 (UTC)
Zitat von @KMP1988:
Es ist eine reine Testumgebung und ich soll mich da "durchwurschdln"
Dann kannst du dich doch bestimmt auch durch Yusufs Blog 'wurschdln'. face-wink

Edit: 2ter face-big-smile