Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2. DC in Domäne - ADPREP funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2010, aktualisiert 14:09 Uhr, 7792 Aufrufe, 10 Kommentare

Servus,

ich will einen Server zum 2. Domänencontroller hochstufen.

Ich habe mir das so vorgestellt:

- auf dem Zielserver ADPREP /forestprep ausführen
- DCPROMO als zusätzlichen DC
usw...

Nun wollte ich ADPREP /forestprep ausführen und es kommt immer die Fehlermeldung, dass es nicht klappt weil dieser Server kein DC ist...

Habe auch etwas zu diesem Thema gefunden: http://www.administrator.de/index.php?content=101334.
Aber es bringt mich nicht weiter...

Was kann ich machen?

Gruß Kernmaster
Mitglied: exellent
08.09.2010 um 14:11 Uhr
Frage - Warum willst du adprep ausführen ? adprep führst du normalerweise auf einem -bestehenden- DC aus um auf neue Schemen upzugraden.

Beispiel : Du hast einen bestehenden 2003 DC und möchtest einen 2008er DC hinzufügen. Dann führst du auf dem 2003er DC adprep aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.09.2010 um 14:13 Uhr
Salve,

was macht man denn mit dem ADPREP? Genau, man erweitert das bestehende AD-Schema.
Und was genau hat dein Ziel-DC nicht? Das AD! Er ist doch noch kein DC und kennt demnach auch kein AD.
Du musst natürlich das ADPREP auf dem bestehenden DC, genauer das ADPREP /FORESTPREP auf dem Schemamaster und das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster ausführen.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Hinweise zu ADPREP]
http://blog.dikmenoglu.de/Hinweise+Zu+ADPREP.aspx


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
08.09.2010 um 14:15 Uhr
Wenn ich gleich DCPROMO ausführe, kommt immer das dieser Server nicht für eine Domäne vorbereitet ist. In dieser Meldung steht außerdem noch, dass ich ADPREP ausführen soll...

Dann wollte ich es ausführen aber dann kam der Fehler...

Ich habe mir deinen Blog mal durchgelesen.
"Soll der Server, der mit einem neuerem OS (Operating System = Betriebssystem) installiert ist als die existierenden DCs, zu einer bestehenden Domäne als zusätzlicher DC hinzugefügt werden, muss zuerst ADPREP /FORESTPREP auf dem Schemamaster und anschließend ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster in der Domäne ausgeführt werden, zu der der neue Server als DC hinzugefügt werden soll."

Was bedeutet Schemamaster und Infrastrukturmaster?
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.09.2010 um 14:21 Uhr
Zitat von KMP1988:
Was bedeutet Schemamaster und Infrastrukturmaster?

OK, jetzt wirds ernst. Du solltest dir Hilfe holen!
Für alles weitere, findest du die Anrworten auf meinem Blog.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
08.09.2010 um 14:27 Uhr
Für mich sind Schemamaster und Infrastrukturmaster doch der DomänenController oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.09.2010 um 14:30 Uhr
Tue mindestens dir selbst einen Gefallen, und befasse dich erst einmal mit Grundlagen.
Denn ich wiederhole mich gerne: Für alles weitere, findest du die Antworten auf meinem Blog.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 14:33 Uhr
Zitat von KMP1988:
Für mich sind Schemamaster und Infrastrukturmaster doch der DomänenController oder?
Hallo Kernmaster,
wenn Yusuf, der eigentlich fast jedem bei AD-Problemen hilft, dir rät, Hilfe zu holen, dann solltest du das bitte auch so machen.

Es bringt nämlich rein gar nichts, wenn wir dir hier helfen, eine produktive Umgebung zum Stillstand zu bringen.

Deine Frage lässt darauf schließen, dass du dich mit der Materie zu wenig (oder gar nicht) auskennst.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
08.09.2010 um 14:34 Uhr
Es ist eine reine Testumgebung und ich soll mich da "durchwurschdln"
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.09.2010 um 14:55 Uhr
Dann kannst du dich ja ruhig, durch die genannten Links "durchwurschdln"!
Dort und auf den weiterverlinkten Links, steht alles was du wissen musst!


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.09.2010 um 14:59 Uhr
Zitat von KMP1988:
Es ist eine reine Testumgebung und ich soll mich da "durchwurschdln"
Dann kannst du dich doch bestimmt auch durch Yusufs Blog 'wurschdln'.

Edit: 2ter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne wissen wie es ist, wenn ich einen 2008R2 DC Server auf 2012R2 upgraden will und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinienmodellierung funktioniert in 2 Domänen nicht
Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, bei uns im Forest funktioniert die Gruppenrichtlinienmodellierung (Simulation) in 2 von 14 Domänen nicht. Es kommt immer der ...

Windows Server
2. DC (Win2012) in bestehende Win2008 Domäne?
Frage von tanji74Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen Kann ich einen Win2012 Server als zweiten DC in eine bestehende Win2008 Domäne einbinden? Hintergrund: neue Hardware ...

Windows Server
Adprep RDS 2016 in einem 2012RS DC Netzwerk
gelöst Frage von d3x1984Windows Server3 Kommentare

Hi zusammen, wir haben bei einem Kunden einen RDS 2016 in ein Netzwerk mit einem 2012R2 DC hinzugefügt. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.