Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2. DC einrichten - Fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marcydarcy

marcydarcy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 23.04.2006, 4481 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Beim Versuch einen 2. DC für eine bestehende Domäne einzurichten bekomme ich
von DCPromo die Fehlermeldung :

Der Small-Business-Server Computer muss der Stamm der Domäne sein

Da weiss ich glatt nicht weiter.... Hat jemand ne Idee ?

Gruß
marcydarcy
Mitglied: 14078
03.11.2005 um 14:11 Uhr
einen zweiten dc ? du meinst du willst aus diesem einen bdc machen ?
Bitte warten ..
Mitglied: marcydarcy
03.11.2005 um 14:12 Uhr
Ja, genau
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.11.2005 um 14:13 Uhr
hmm hab die meldung noch nicht gesehen aber es scheint als wuerdest du versuchen einen zweiten DC zu installen, das geht so natuerlich nicht, nach dem dc promo wirst du doch gefragt ob das der ERSTE oder naechste dc ist, du must natuerlich die zweite variante nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: marcydarcy
03.11.2005 um 14:17 Uhr
Genau, und dawähle ich 'nächster DC', dann fragt er noch nach den Verzeichnissen etc. die nur bestätige, dann kommt das Bild der Installationszusammenfassung und dann klicke ich auf weiter und bekomme die Meldung....

Gruß
marcydarcy
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.11.2005 um 15:45 Uhr
Windows SBS (Small Business Server) muss _zwingend_ Domain Root sein, es darf in dieser Konstellation nur einen DC geben, nämlich den SBS. Das ist eine der Einschränkungen, die Du mit dem Einsatz von SBS erkauft hast.

Zitat aus http://www.mssbsfaq.de/

F. Können im gleichen Unternehmen mehrere Windows Small Business Server 2003-Server zum Einsatz kommen?
A.

Pro Domäne kann nur ein Windows Small Business Server 2003-Server betrieben werden. Jeder Windows Small Business Server 2003-Server ist üblicherweise direkt oder über eine Firewall mit dem Internet verbunden. Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen, weshalb kein serverübergreifender Zugriff auf Benutzernamen und Ressourcen unter Windows Small Business Server 2003 möglich ist. Hinzu kommt, dass Windows Small Business Server 2003 auf der höchsten Ebene (Root) der Active Directory-Struktur installiert wird, und nicht herabgestuft werden kann. Auch ist es nicht möglich, die Flexible Single-Master Operation (FSMO)-Rollen zu entfernen.

Ende Zitat

Dein DC-Promo-Fehler ist also völlig normal --> das geht so nicht!

geTeumII
Bitte warten ..
Mitglied: marcydarcy
03.11.2005 um 16:03 Uhr
Danke für die Info !

Na da hat sich der Bill ja wieder ne feine Schikane ausgedacht...

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf einen 2DC zu verzichten...

Gruß
marcydarcy
Bitte warten ..
Mitglied: webi
03.11.2005 um 18:56 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und das natürlich auch nach dem Kauf erst erfahren.

Allerdings macht mir dieses mistige Dingens Probleme mit so ziemlich allen Funktionen.

Der SBS will DNS und DHCP nicht von meinem jetzigen DC akzeptieren und so weiter und so fort.

Ich dachte, dass Vertrauensstellungen zumindest funktionieren dürften, oder?

Wenn ich den Server komplett kappe und das Active directory deinstalliere, Zählen die 5 CAL´s zu meinen aktuellen vom 2000 er Server dazu?

Wie organisiere ich ohne AD den Exchange Server?

VIelen Dank für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.11.2005 um 13:39 Uhr
Hallo,

Der SBS will DNS und DHCP nicht von meinem
jetzigen DC akzeptieren und so weiter und so
fort.

daß ein Server, der alleiniger DC sein muß, DHCP und DNS nicht ohne weiteres von einem weiteren DC akzeptiert, halte ich für logisch. Du solltest das den alten Server migrieren, Anleitung findest Du hier: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=16414

Ich dachte, dass Vertrauensstellungen
zumindest funktionieren dürften, oder?

Nein, Du kannst einen weiteren SBS danebenstellen, aber der muß dann eine eingene Domain haben, und Vertrauensstellungen sind nicht möglich.

Wenn ich den Server komplett kappe und das
Active directory deinstalliere, Zählen
die 5 CAL´s zu meinen aktuellen vom
2000 er Server dazu?

Soweit ich weiß, nein. Aber in dem Fall bin ich nicht wirklich gut informiert.

Wie organisiere ich ohne AD den Exchange
Server?

Laß es, baue eine saubere Umgebung mit SBS und einem DomainMember-Server (Dein alter DC). Ich persönlich habe das AD nicht übernommen, sondern komplett neu aufgebaut. Dabei habe ich auch gleich den alten Schrott, der sich im System so ansammelt, entsorgt. Die Userprofiles habe ich quasi händisch übernommen, Stück für Stück und im laufenden Betrieb. Die User haben nix davon gemerkt (außer daß sie plötzlich Outlook auf Exchange hatten), und ich hatte nicht eine Nachtschicht. Das ist vielleicht nicht die zeitsparendste Methode, aber sie hat aus meiner Sicht einige Vorteile:
- Bereinigung des Systems
- Da nur wenige User zeitgleich übernommen werden, bleibt genug Zeit, um Fragen und Probleme des Einzelnen zu klären.
- In der ersten Phase kann das System bei größeren Problemen unkopliziert und schnell wieder zurückgesetzt werden.
- Die Migration kann jederzeit unterbrochen werden, falls andere Probleme im System dies erfordern ( dringende Probleme in einer Application oder so und nur ein Admin in der Firma).
- SBS hat maximal 75 User/Devices, da sollte das machbar sein, zumal man mit 70 Usern sicherlich keinen SBS kauft.

Fazit: Völlig stressfreier Serverumzug.

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2. DC löschen
gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

Windows Server
Server 2016 als 2. DC
gelöst Frage von technikdealerWindows Server28 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Domänencontroller unter Server 2012. Nun hab ich ein Server 2016 aufgesetzt, die AD Rolle ...

Windows Server
Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)
Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

Windows Server
SYSVOL-Freigabe auf 2. DC nicht vorhanden
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe neben dem bestehenden Windows-2012R2-Server einen weiteren Server installiert und diesen nun als 2. DC hochgestuft. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...