17346

2 DC in unterschiedlichen Subnetzen

Hallo,

wir wollen in nächster Zeit unsere alten server abschalten und die neuen in betrieb nehmen...

um ein erleichterndes Händling zu gewährleisten dachte ich das wir aus unserem klasse b Netz ein klasse C Netz mahcen also ein neues subnetz aufziehen..

Mein Hauptbroblem ist, dass ich den alten Domaine namen gerne behalten möchte, schon alleine wegen der mail adressen endung auf dem exchange etc.

die frage lautet also kann ich in einem physischen Netz mit zwei unterschiedlichen Subnetzen den Domainnamen 2 mal vergeben...oder bietet mir jemand einen andere möglichkeit an um meinen alten domainenamen auch auf den neuen servern nutzen zu können...

mfg

Martin

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 25, 2006 at 08:45:33 (UTC)
Hm ich weis nicht wo dein Problem ist.

Wenn alles so bleiben soll wie es ist, dann brauchst du doch nur hergehen und einen Server zusätzlich in das Netzwerk einbauen. Diesen stuffst du dann auch zu einem DC hoch. Somit hast du in deiner Domaine einen nur einen weiteren Domaincontroller eingebunden. Diese arbeiten dann wie in einer alten PDC BDC NT4 Domain zusammen. Im Anschluß brauchst du nur noch die Dienste und die Rollen ( Globaler Katalog, PDC Emulation ... ) verschieben/übertragen und die Services anpassen ( DHCP ... ). Nachdem das alles fertig ist, brauchst du nur noch die alte Kiste herabstufen ( DCPROMO ) und aus der Domain nehmen ( Arbeitsgruppe ). Im Anschluss sollte dann alles wie gewohnt funktionieren. Mache aber vorher ein Backup, damit im Desasterfall ( ich gehe davon aber nicht aus ) keine Daten verloren.

Mfg Metzger

P.s. falls ich etwas vergessen sollte, bitte ich um ergänzung und oder korrektur.