eac1903

2. DC für eine vorhandene Domäne einrichten

Hallo

Ich habe einen DC mit AD in einem Netzerk nun möchte ich einen zweiten DC in das Netzwerk einbinden, der die ganzen Aufgaben des 1 DC übernimmt wenn der mal ausfällt.
Wie richte ich den 2 DC ein. Gibt es dazu ein Howto (Turoial) oder etwas anderes???

Danke für Antoworten

Member: Randyman
Randyman Dec 02, 2006 at 20:05:24 (UTC)
Hi,

neuen Server installieren. DNS auf den vorhandenen DC stellen.
Start - Ausführen ... dcpromo (eintippen)

Den Anweisungen am Bildschirm folgen face-smile ... weiterer DC Domäne usw...

Dannach bitte DNS und den Global Catgalog nicht vergessen ...

DNS (muss über Sytemsteuerung - Software - Windowskomponenten installiert werden)
Rechte Maustaste - neue Forwardlookupzone ... gleichen Namen wie vorhandene auf bestehendem Server eingeben. Sofern Du beim ersten Server bei DNS "AD integriert" angegeben hast (ist Standard) erscheinen auch beim Neuen die Einträge.

Das gleiche für die Reverselookupzone ...

GC
Start - Programme - Verwaltung - AD Standorte und Dienste ... bis zum neuen Server durchklicken ... ntds-settings mit rechter Maustaste - Eigenschaften ... Haken bei Globaler Katalog rein ...

Fertig !!!

BTW ... der erste Server hat trotzdem eine Sonderrolle. Stichwort FSMO-Rollen. Wenn also Dein erster Server kurzfristig ausfällt ... kein Problem ... der neue übernimmt die Aufgaben ... sollte der erste Server jedoch komplett sterben musst Du die FSMO-Rollen auf den neuen übernehmen ... aber ich glaube das würde jetzt den Rahmen sprengen ... wollen doch nicht hoffen das dein Server bald sterben wird face-wink

Viel Erfolg!

Randy