der-computerspezi

2. DC über VPN in Domäne bringen

Ich habe folgendes Problem (bzw. fehlendes Know-How):

Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit ca 10 clients.
Jetzt soll am Standort B (verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die Domäne von Standort A bringen...

Soweit bin ich:

Standort A:
- VPN-User angelegt mit NUR Einwahlrechten
- 192.168.0.0 bereich wird im A genutzt und ich habe die .150 - .155 für diese VPN-verbindung reserviert!
- AD-Standort eingerichtet und Standortverknüpfung angelegt

Standort B:
- extra IP-adressenbreich auf 192.168.2.0 geändert
- Einwahl eingerichtet, ping auf ServerA funktioniert

und jetzt komme ich einfach nicht weiter...
Wenn ich DCpromo mache und mich der domäne anshcließen will als zusätzlicher server findet er die domäne nicht...

Jetzt mal meine Fragen:
- muss ich überhaupt einen anderen ip-adressenbereich an B haben?
- muss ich vorher einen DNS-server installieren, um die Domäne an A zu finden? wenn JA, dann wie muss ich den einrichten?

Sorry, aber ich habe jetzt 4 stunden in Büchern und im Netz gelesen und mir konnte nicht geholfen werden face-sad

Member: Dani
Dani Nov 11, 2006 at 16:34:49 (UTC)
Hi,
Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit ca 10 clients. Jetzt soll am Standort B
(verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die
Domäne von Standort A bringen...
Also Clients/Server per VPN in eine Domäne aufnehmen geht nicht!!! Soll der 2.DC eine eigene Domäne sein oder nur eine Art "Ausfall von Standort A"?!

- muss ich überhaupt einen anderen ip-adressenbereich an B haben?
Also ich würde einen eigenen Ip-Bereich für "B" machen. Dann erkennt man an der IP, welcher Standort es ist.

- muss ich vorher einen DNS-server installieren, um die Domäne an A zu finden? wenn JA,
dann wie muss ich den einrichten?
Einen DNS-Server würde ich auf jeden Fall am Standort B installieren. Somit ist dieser unabhängig von A. Einfach gegenseitig noch eine Weiterleitung angegeben (Wenn der B den Namen nicht auflösen kann, dann Anfrage weiter an A).

Gruß
Dani
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Nov 11, 2006 at 17:08:48 (UTC)
Hi,
> Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit
ca 10 clients. Jetzt soll am Standort B
> (verbunden soll per VPN werden) auch
ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da
in die
> Domäne von Standort A bringen...
Also Clients/Server per VPN in eine
Domäne aufnehmen geht nicht!!! Soll der
2.DC eine eigene Domäne sein oder nur
eine Art "Ausfall von Standort
A"?!

Standort B soll eine Replikation von A sein, um die entsprechenden Benutzerkonten an beiden Standorten von den Mitarbeitern nutzen zu können. Also DC B soll ein replizierter DC von DC A sein. Es soll also an Standort A und B die SELBE Domain sein!

> - muss ich vorher einen DNS-server
installieren, um die Domäne an A zu
finden? wenn JA,
> dann wie muss ich den einrichten?
Einen DNS-Server würde ich auf jeden
Fall am Standort B installieren. Somit ist
dieser unabhängig von A. Einfach
gegenseitig noch eine Weiterleitung angegeben
(Wenn der B den Namen nicht auflösen
kann, dann Anfrage weiter an A).

Wenn man An standort B das AD installiert hat (als "weiterer Domänencontroller") installiert er ja automatisch DNS-server mit, oder?

Mein problem ist jetzt, dass ich in der 2. MAske von DCpromote schon nicht weiterkomme, wo ich den Server als "weiteren DC" einrichten will... er Findet quasi über VPN die Domäne erst garnicht um den zweiten DC einbinden zu können.
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Nov 12, 2006 at 12:44:19 (UTC)
hatte den DNS eintrag auf den Server A vergessen...
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Nov 12, 2006 at 12:44:25 (UTC)
hatte den DNS eintrag auf den Server A vergessen...