Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2. DC über VPN in Domäne bringen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: INNIX

INNIX (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2006, aktualisiert 12.11.2006, 9083 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem (bzw. fehlendes Know-How):

Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit ca 10 clients.
Jetzt soll am Standort B (verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die Domäne von Standort A bringen...

Soweit bin ich:

Standort A:
- VPN-User angelegt mit NUR Einwahlrechten
- 192.168.0.0 bereich wird im A genutzt und ich habe die .150 - .155 für diese VPN-verbindung reserviert!
- AD-Standort eingerichtet und Standortverknüpfung angelegt

Standort B:
- extra IP-adressenbreich auf 192.168.2.0 geändert
- Einwahl eingerichtet, ping auf ServerA funktioniert

und jetzt komme ich einfach nicht weiter...
Wenn ich DCpromo mache und mich der domäne anshcließen will als zusätzlicher server findet er die domäne nicht...

Jetzt mal meine Fragen:
- muss ich überhaupt einen anderen ip-adressenbereich an B haben?
- muss ich vorher einen DNS-server installieren, um die Domäne an A zu finden? wenn JA, dann wie muss ich den einrichten?


Sorry, aber ich habe jetzt 4 stunden in Büchern und im Netz gelesen und mir konnte nicht geholfen werden
Mitglied: Dani
11.11.2006 um 17:34 Uhr
Hi,
Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit ca 10 clients. Jetzt soll am Standort B
(verbunden soll per VPN werden) auch ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da in die
Domäne von Standort A bringen...
Also Clients/Server per VPN in eine Domäne aufnehmen geht nicht!!! Soll der 2.DC eine eigene Domäne sein oder nur eine Art "Ausfall von Standort A"?!


- muss ich überhaupt einen anderen ip-adressenbereich an B haben?
Also ich würde einen eigenen Ip-Bereich für "B" machen. Dann erkennt man an der IP, welcher Standort es ist.

- muss ich vorher einen DNS-server installieren, um die Domäne an A zu finden? wenn JA,
dann wie muss ich den einrichten?
Einen DNS-Server würde ich auf jeden Fall am Standort B installieren. Somit ist dieser unabhängig von A. Einfach gegenseitig noch eine Weiterleitung angegeben (Wenn der B den Namen nicht auflösen kann, dann Anfrage weiter an A).


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
11.11.2006 um 18:08 Uhr
Hi,
> Standort A hat einen DC(AD) win 2k3 mit
ca 10 clients. Jetzt soll am Standort B
> (verbunden soll per VPN werden) auch
ein Server hin (Win2k3R2) und die Clients da
in die
> Domäne von Standort A bringen...
Also Clients/Server per VPN in eine
Domäne aufnehmen geht nicht!!! Soll der
2.DC eine eigene Domäne sein oder nur
eine Art "Ausfall von Standort
A"?!


Standort B soll eine Replikation von A sein, um die entsprechenden Benutzerkonten an beiden Standorten von den Mitarbeitern nutzen zu können. Also DC B soll ein replizierter DC von DC A sein. Es soll also an Standort A und B die SELBE Domain sein!


> - muss ich vorher einen DNS-server
installieren, um die Domäne an A zu
finden? wenn JA,
> dann wie muss ich den einrichten?
Einen DNS-Server würde ich auf jeden
Fall am Standort B installieren. Somit ist
dieser unabhängig von A. Einfach
gegenseitig noch eine Weiterleitung angegeben
(Wenn der B den Namen nicht auflösen
kann, dann Anfrage weiter an A).

Wenn man An standort B das AD installiert hat (als "weiterer Domänencontroller") installiert er ja automatisch DNS-server mit, oder?

Mein problem ist jetzt, dass ich in der 2. MAske von DCpromote schon nicht weiterkomme, wo ich den Server als "weiteren DC" einrichten will... er Findet quasi über VPN die Domäne erst garnicht um den zweiten DC einbinden zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
12.11.2006 um 13:44 Uhr
hatte den DNS eintrag auf den Server A vergessen...
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
12.11.2006 um 13:44 Uhr
hatte den DNS eintrag auf den Server A vergessen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren (1)

Frage von LordProgram zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
NTP in AD-Domäne mit VPN-Aussenstellen (5)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
VPn mit Domäne (9)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...