Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DC - Windows Server 2008 und 2003 - wie am besten virtualisieren?

Frage Virtualisierung

Mitglied: MrFloppy81

MrFloppy81 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 15:19 Uhr, 3170 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich würde gern in den nächsten Tagen unsere beiden Domaincontroller in der Firma virtualisieren und per Hyper-V aufsetzen, jetzt ist die Frage wie man das am besten macht? Per DISK2VHD ist ja an sich eine gute und schnelle Lösung. Allerdings sollte man die DCs ja nicht im laufenden Betrieb in eine VHD umwandeln. Also muss am besten eine bootbare CD inkl. DISK2VHD her. Der 2003er DC hat leider weder USB noch ein DVD-Laufwerk. Daher soll das gute Stück auch ersetzt werden. Darum muss es gern eine bootbare CD sein. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das alles am besten anstelle oder sogar ein paar Links mit Softwarelösungen parat?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mitglied: AlFalcone
10.05.2012 um 15:24 Uhr
VMWare Center Standalone Converter geht wunderbar im Netzwerk

Maschine im laufenden Betrieb convertieren, dann die VMK Maschine mittels VMDK Convert in ein VHD convertieren und im Hyper-V einbinden und laufen lassen...


In meiner Zeit als SysAdmin habe ich dies genau so bei ~40 DC und Exchange genau so gemacht und dies OHNE das geringste Problemchen zu haben oder zu bekommen.


WICHTIG: DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
10.05.2012 um 15:24 Uhr
Hallo,

ich habe schon mehrere DCs im Betrieb mit DISK2VHD konvertiert und hatte nie Probleme damit.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy81
10.05.2012 um 15:31 Uhr
Was meinst du genau mit " DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden " ?
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
10.05.2012 um 15:31 Uhr
Zitat von Hitman4021:
Hallo,

ich habe schon mehrere DCs im Betrieb mit DISK2VHD konvertiert und hatte nie Probleme damit.

Gruß

Dann hatte ich bisher immer Pech damit....

Je nach Hardware und Zustand des AD kann es mit Disk2VHD gewaltig Probleme geben. Daher mache ich es nur noch mit Standalone Converter, da kann ich machen wie Lust und Laune habe und vorallem funktioniert es IMMER und ohne das kleinste Problemchen.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
10.05.2012 um 15:34 Uhr
Moin

Zitat von MrFloppy81:
ich würde gern in den nächsten Tagen unsere beiden Domaincontroller in der Firma virtualisieren und per Hyper-V aufsetzen

Genau das sollte man möglichst nicht tun. Regel ist und bleibt, dass zumindest ein Server physikalisch bleiben sollte und dieser Server auch Inhaber der FSMO-Rollen (Insbesondere PDC-Emulator) der Domäne sein sollte. Ansonsten kann es nette unerwünschte Nebeneffekte geben

http://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-v ...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy81
10.05.2012 um 15:55 Uhr
Hast du für beide Tools mal nen Download-Link? Oder ist es beides hier integriert?

http://www.vmware.com/go/download-converter&ei=VMOrT93kF8Pl4QSxx4xy ...
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
10.05.2012 um 16:18 Uhr
Zitat von MrFloppy81:
Hast du für beide Tools mal nen Download-Link? Oder ist es beides hier integriert?

http://www.vmware.com/go/download-converter&ei=VMOrT93kF8Pl4QSxx4xy ...

Das ist genau was ich meine mit dem Standalone Converter

vmdk to vhd

http://vmtoolkit.com/blogs/announcements/archive/2006/11/20/vmdk-to-vhd ...
http://www.kloep.it/index.php?option=com_content&view=article&i ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy81
10.05.2012 um 16:20 Uhr
Ist der VMDK Convert da integriert? In was soll ich das vorläufig konvertieren? VMWare Workstation 5.x?
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
10.05.2012 um 16:23 Uhr
Zitat von HubertN:
Moin

> Zitat von MrFloppy81:
> ich würde gern in den nächsten Tagen unsere beiden Domaincontroller in der Firma virtualisieren und per Hyper-V
aufsetzen

Genau das sollte man möglichst nicht tun. Regel ist und bleibt, dass zumindest ein Server physikalisch bleiben sollte und
dieser Server auch Inhaber der FSMO-Rollen (Insbesondere PDC-Emulator) der Domäne sein sollte. Ansonsten kann es nette
unerwünschte Nebeneffekte geben

http://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-v ...

Gruß

Hubert

Ist auch bloss eine Meinung von vielen..... faq-o-matic ist gut und recht aber auch nicht die letzte weisheit.

Ist halt immer eine sache des Administrierens.... und ein dritter physischer DC wäre blitzartig gemacht....
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy81
10.05.2012 um 16:26 Uhr
Ist der VMDK Convert da integriert? In was soll ich das vorläufig konvertieren? VMWare Workstation 5.x?
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
10.05.2012 um 16:33 Uhr
Zitat von MrFloppy81:
Ist der VMDK Convert da integriert? In was soll ich das vorläufig konvertieren? VMWare Workstation 5.x?

VMWare Workstation 5.x sollte gehen, aber auch die neuste v8.0.x ist völlig o.k.

vmdk 2vhd habe ich dir oben verlinkt eingefügt
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy81
10.05.2012 um 17:03 Uhr
Ok, super.. wird gleich mal ausprobiert!

Ach ja, was meintest du nun genau mit "DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden."?

Nochmals Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
10.05.2012 um 19:32 Uhr
Zitat von MrFloppy81:
Ok, super.. wird gleich mal ausprobiert!

Ach ja, was meintest du nun genau mit "DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden."?

Nochmals Danke!


Cluster = z.B. ein Failover Cluster
DAG = Database Availability Group welche ja auch aufs AD greift
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2003 ( DC ) vorübergehend virtualisieren
Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Schule möchte einen neuen Windows Server 2012R2 als DC haben welcher den "alten" Verwaltungsserver ( 15 ...

Windows Server
DC Virtualisieren JA oder NEIN
Frage von David2804Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hätte da mal eine kleine Frage Dort wo ich mich zu Zeit auf den MCSE vorbereite, wurde ...

Server
Windows Server 2008 R2 Foundation virtualisieren
gelöst Frage von uwe.nameServer7 Kommentare

Glück Auf, ich möchte einen Server in eine VM bringen. Leider sagt mir die herstellergebundene Installationssoftware, dass es nicht ...

Windows Server
DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008
Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 19 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...