48313

2 Default Gateways oder wie routen?

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Ein Windows 2003 Server hat zwei Netzwerkkarten, die sich jeweils in getrennten Netzwerken befinden.
Sagen wir: 192.168.1.1 und 192.168.2.1

Der Server ist über zwei getrennte Internetverbindungen von Außen erreichbar. Mit der einen Verbindung kann die eine Netzwerkkarte erreicht werden und mit der anderen Verbindung kann die andere Netzwerkkarte erreicht werden.

Mein Problem ist nun, wenn sich ein Client über die 2te Internetverbindung zur 2ten Netzwerkkarte des Servers verbindet, so sendet der Server seine Antwortpakete über die 1te Netzwerkkarte, da dort das Default Gateway sich befindet.

Meine Frage wäre jetzt, wie man dem Server beibringen kann auf Pakete immer über die selbe Netzwerkkarte zu antwortet über die die Anfragen reingekommen sind. Also wenn der Client sich über die 2te Internetverbindung an die Netzwerkkarte 192.168.2.1 herantritt, so soll der Server auch über diese Netzwerkkarte antworten.

Eine Idee die ich hätte wäre es dem Server beizubringen darauf zu achten an welche IP-Adresse die Anfragen gerichtet sind. Also eingehendes Paket war an 192.168.2.1 gerichtet, somit sende auch über 192.168.2.1 zurück.

Bin für jeden Tip dankbar
-slaYer977-

Member: aqui
aqui Jun 13, 2007 at 14:44:36 (UTC)
Du musst einfach nur auf jedem Adapter am Server in der Gateway Einstellung den Router konfigurieren, der in diesem Segment hängt. Dann wird jedes Segment am Server einzeln behandelt.
Es ist klar das der Server das nur über NIC 1 schickt wenn der diesen Router hier nur als einzelnen konfiguriert hat. Was soll er auch sonst machen ???
Wenn du pro NIC auch ein def. Gateway hast sollte das dein Problem lösen.