Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Default Gateways oder wie routen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 48313

48313 (Level 1)

13.06.2007, aktualisiert 16:44 Uhr, 8594 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Ein Windows 2003 Server hat zwei Netzwerkkarten, die sich jeweils in getrennten Netzwerken befinden.
Sagen wir: 192.168.1.1 und 192.168.2.1

Der Server ist über zwei getrennte Internetverbindungen von Außen erreichbar. Mit der einen Verbindung kann die eine Netzwerkkarte erreicht werden und mit der anderen Verbindung kann die andere Netzwerkkarte erreicht werden.

Mein Problem ist nun, wenn sich ein Client über die 2te Internetverbindung zur 2ten Netzwerkkarte des Servers verbindet, so sendet der Server seine Antwortpakete über die 1te Netzwerkkarte, da dort das Default Gateway sich befindet.

Meine Frage wäre jetzt, wie man dem Server beibringen kann auf Pakete immer über die selbe Netzwerkkarte zu antwortet über die die Anfragen reingekommen sind. Also wenn der Client sich über die 2te Internetverbindung an die Netzwerkkarte 192.168.2.1 herantritt, so soll der Server auch über diese Netzwerkkarte antworten.

Eine Idee die ich hätte wäre es dem Server beizubringen darauf zu achten an welche IP-Adresse die Anfragen gerichtet sind. Also eingehendes Paket war an 192.168.2.1 gerichtet, somit sende auch über 192.168.2.1 zurück.

Bin für jeden Tip dankbar
-slaYer977-
Mitglied: aqui
13.06.2007 um 16:44 Uhr
Du musst einfach nur auf jedem Adapter am Server in der Gateway Einstellung den Router konfigurieren, der in diesem Segment hängt. Dann wird jedes Segment am Server einzeln behandelt.
Es ist klar das der Server das nur über NIC 1 schickt wenn der diesen Router hier nur als einzelnen konfiguriert hat. Was soll er auch sonst machen ???
Wenn du pro NIC auch ein def. Gateway hast sollte das dein Problem lösen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU2 Shared Mailbox Default Send Account (1)

Frage von coon91 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...