Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

2 DHCP-Server im Netz

Mitglied: Karlo

Karlo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 19:15 Uhr, 11873 Aufrufe, 5 Kommentare

Hätte da gerne mal ein Problem....

Hallo Allerseits! Vielleicht kann mir mal jemand einen unltimativen Tipp geben.

Ausgangslage: Hausinternes Kabelnetz, angeschlossen ca. 60 Linux-Clients, die sich beim Booten am entfernt stehenden DHCP-Server anmelden. Ich möchte über das gleiche Netz eine Win-Domain mit 12 Clients laufen lassen. Dazu habe ich einen Server mit win2003 Server als dhcp-server mit einer Domain eingerichtet.

Problem: Das funktioniert soweit problemlos, solange alle linux-clients in Betrieb sind. Sobald ein Linux-Client abgeschaltet wird, versucht er sich beim reboot, an meinem Windows-Server anzumelden, was logischerweise nicht funktionieren kann.

Weder Handbücher zu Win2003 Server noch einschlägige Literatur geben zu diesem Problem eine Auskunft. Oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?
Mitglied: IceBeer
21.10.2005 um 11:43 Uhr
Hallo,

nehme mal du meinst mit Anmelden das beziehen der IP Adresse.
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit einem Rechner einzustellen welchen DHCP er nimmt, er nimmt den, der zuerst antwortet. Die einzige mir bekannt Möglichkeit das zu realisieren ist mit VLAN's die dann über einen Router verbunden sind.

Oder, aber denke nicht, dass das in Frage kommt du richtest den DHCP auf Win so ein, dass er ein Band von 12 Adressen hat und diese 12 Adressen reservierst du für die WinClients, dann sollt der Win-DHCP den LinuxClients nicht mehr antworten.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
21.10.2005 um 15:34 Uhr
hi,

könntest du mir dein problem etwas genauer erklären?
weil irgendwie hab ich das mit "anmelden" nicht verstanden ... was verstehst du unter "anmelden"?
und welcher client darf sich wie und wo anmelden?

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Karlo
21.10.2005 um 15:44 Uhr
Sorry, hab mich natürlich nicht sauber ausgedrückt. Mit Anmeldung ist natürlich das Beziehen einer IP vom DHCP-Server gemeint. Und es tritt genau der Effekt ein, der in der ersten Antwort (Danke dafür) schon benannt war, der Client versucht, seine IP beim nächsten DHCP-Server zu beziehen, und das ist nun mal der win-server. Und mit dem kann ein Linux Client nun mal nix anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
21.10.2005 um 16:37 Uhr
Hallo,

muss dir in einem widersprechen, generell können die mit nemm Win-DHCP schon was anfangen. Nur vermutlich nicht mit dem IP-Adressband.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
21.10.2005 um 19:15 Uhr
DCHP = DHCP und da ist es egal ob dahinter ein Linux oder Windows oder ein DOS oder AIX oder xxxx-Client steht.

ich könnt mir nur vorstellen, dass dazwischen ein Router steht und da geht standardmäßig ein DHCP-Request (=Broadcast) nicht drüber. Das könnt dein Problem sein, allerdings hast du dich da nicht präzise genug ausgedrückt.

wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann bräuchtest du sowieso NUR 1 DHCP-Server, denn für eine Windows-Domäne (ich nehme mal AD von W2K bzw. W2K3) brauchst du keinen DHCP-Server. Für AD ist nur eine funktionierendes DNS notwendig, was wiederum nicht gezwungenermaßen ein MS-DNS-Server sein muss.

Andererseits musst dir natürlich auch den IP-Adressen-Range auf deinen beiden DHCP-Servern ansehen.

Was noch ein Problem sein könnte, ist wenn du kein richtig dynamisches DHCP, sondern ein DHCP mit fix zugewiesenen IP-Adressen auf Basis der MAC fährst.

jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Netze, 2 dhcp Server - nur Filefreigabe erlaubt
Frage von neueradmuserRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, vielleicht nur eine Denkblockade meinerseits, aber ich muss von Netz a nach Netz b eine Route im Router ...

Router & Routing
Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs
Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Netzwerkmanagement
2 getrennte Netze, wenn DHCP auf dem SBS läuft
gelöst Frage von 113726Netzwerkmanagement167 Kommentare

Guten Nabend, ich möchte bei uns gerne Schritt für Schritt 2 getrennte Netze aufbauen. Ein komplettes internes Netz und ...

Debian
Debian isc-dhcp 2 Netzwerkkarten, 2 Netze, Service startet nicht
gelöst Frage von 115009Debian1 Kommentar

Hallo Community, ich habe einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten und Debian 7. Der Rechner soll als DHCP Server für ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...