karstenh

2 DHCP Server in unterschiedlichen Netzen, möglich ?

Hallo,

ich habe eine kleine Frage, wo ich mir halt unsicher bin, ob dieses so möglich ist oder nicht. Ich habe eine ähnliche Frage zwar gefunden, jedoch wird dort auch ein Router eingesetzt. Da Broadcast vom DHCP nicht routbar ist, funktionierte es in diesem Fall.

In meinem Fall ist es so, das wie in der Zeichnung grob zusammengefasst zu sehen ist das ich einen DHCP Server im LAN 2 (192.168.1.X 255.255.255.0) habe, der dort fix IP´s per DHCP zuweist und ein Rechner (PC1) jedoch über 2 Netzwerkkarten auch mit LAN1 (192.168.4.X 255.255.255.0) verbunden ist, wo ich auch gerne in dem dort befindlichen T-Com Router den DHCP Server für das 192.168.4.X Netz aktivieren möchte., damit User über den T-Com Router auch über DSL surfen können. Das wäre in unserem Fall ein Mieter, der diesen DSL Anschluss nutzen möchte und ich nun gerne dort auch den DHCP laufen habe möchte, damit dieser Miter über WLAN oder LAN-Kabel auch direkt eine IP bekommt und nicht erst eine manuell konfiguriert werden muß.

Kommen sich diese beiden DHCP-Server nun in die Quere, oder sind es nun völlig getrennte Netze wo der DHCP Server aus LAN 1 das LAN 2 nicht erreichen kann und umgekehrt ?

Vielen Dank für eure Antwort

Gruß
Karsten

c550166701fd179fd20a5f89220d2083-dsl

Member: Weiricth
Weiricth Jul 29, 2009 at 09:02:41 (UTC)
kommt drauf an wie du den PC1 konfiguriert hat aber normalerweise muss es gehen ohne probleme. Einfach mal ausprobieren.
Member: KarstenH
KarstenH Jul 29, 2009 at 09:06:40 (UTC)
Der PC 1 ist ein Windows XP Pro in Grundkonfiguration, also kein Routing aktiviert und auch keine Routen gesetzt, weiterhin kann man Broadcasts nicht routen.
Trotzdem möchte ich vorher Gewissheit haben, einfach ausprobieren ist nicht drin. Wenn die Leasetime abgelaufen ist, geht dann hier nichts mehr, das kann keiner riskieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2009 at 09:18:39 (UTC)
Hallo,

wenn dein PC1 (XP) nicht als Router konfigueriert wird, wird das gehen. Desgleichen wenn du die beiden Netzwerkkarten in PC1 nicht brückst (bridge). Es sind zwei völlig getrennte Netze am PC1.

Wenn es tatsächlich nur 2 PCs in LAN1 sind, vergebe dort manuelle IPs. Damit muss dann dein Nachbar leben, aber dein LAN2 läuft definitiv mit DHCP, auch wenn du routest etc.

Es stellt sich für mich aber trotzdem die frage wie deine PC's / Sever in LAN2 ins internet gelangen sollen. Vielleicht ist das aber nicht gewünscht.

Peter
Member: KarstenH
KarstenH Jul 29, 2009 at 09:27:00 (UTC)
Hi,

nein ich habe keine Bridge zwischen den beiden Netzwerkkarten im PC1 und auch sonst nichts besonderes konfiguriert !

In der Zeichnung ist es nur auf das wesentliche begrenzt, in LAN 2 gehört noch eine Watchguard Firebox und eine 32 MBit Glasfaser, ein DNS, SAN, Fileserver, SQL bla bla bla ich habe nur darstellen wollen das es sich um 2 Netzwerke handelt die halt über diesen PC1 verbunden sind. Der DSL ANschluss ist nur ne 16 MBit/s Backup-Leitung die halt nun auch anders genutzt werden soll.

Das Problem ist das ich verhindern möchte das der Mieter/Untermieter eine Fix IP über Kabel und/oder WLAN von mir bekommt, dann sein Laptop woanders mit hinschleppt und dann nicht ins WLAN oder LAN kommt weil er DHCP aktiviert haben müsste um die passende IP zu bekommen. Ich kann den ja nicht an unser Netzwerk fesseln. Ich möchte nicht ständig angerufen werden weil bei dem was nicht funktioniert.

Also ich denke auch das es mit dem DHCP Server in diesen unterschiedlichen Netzen funktionieren sollte, aber ich möchte halt die Sicherheit haben, deswegen dieser beitrag hier ... face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2009 at 09:40:23 (UTC)
Hallo,

also geht euerer LAN2 nicht über PC1 ins Internet? Wo sitzt denn die Firebox? kann die nicht zur Trennung genommen werden?

Aber du kannst deinem Mieter schon beibringen, in diesem netzwerk ist das halt so. Manuelle vergabe. Klar ist DHCP bequemer, aber sobald du routest oder bridged ist es aus mit einem deiner DHCP. Welcher, das wird sich dann zeigen.

Peter
Member: KarstenH
KarstenH Jul 29, 2009 at 09:51:40 (UTC)
Nein wenn man es so sehen will, dann ist PC1 auch nur ein normaler Client im LAN 2 ! Die Firebox ist in LAN2 !
Ja die Firebox könnte auch zur Trennung genommen werden, jedoch ist die schon ziemlich belegt mit Ports für Webserver und öffentlichen FTP.
Aber generell wäre auch das möglich. Ich habe aber gerade mal getestet ob ich aus LAN 2 mit einer IP aus dem 192.168.4.X Netz überhaupt etwas per Ping im LAN1 erreiche .... geht nicht ! Dementsprechend sollte da auch kein DHCP erreichbar sein ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2009 at 09:57:12 (UTC)
Hallo

Ich habe aber gerade
mal getestet ob ich aus LAN 2 mit einer IP aus dem 192.168.4.X Netz
überhaupt etwas per Ping im LAN1 erreiche .... geht nicht !
Dementsprechend sollte da auch kein DHCP erreichbar sein ...

Das ist auch so. wenn du aber die dort vorhandene DSL leitung als Backup nutzen willst, wirst du routing oder bridging nicht umhinkommen. dann ist es essig mit einer deiner DHCP. welcher? bleibt abzuwarten.

Soll die DSL leitung nicht mehr als Backup genutzt werden, dann kein problem.

Peter
Member: KarstenH
KarstenH Jul 29, 2009 at 10:24:12 (UTC)
Nein die wird derzeit nicht als Backup genutzt und ist dementsprechend auch nicht mit der Firewall verbunden. Als Backup zur Glasfaser haben wir noch eine 16 MBit/s DSL Leitung, die aber bald gekündigt wird, dann muß ich das ganze wieder umbauen ...

Alles etwas kompliziert, ich überlege ob es nicht doch Sinn macht dem Mieter über Kabel LAN eine feste IP zu geben und ihm anzuweisen immer das Kabel zu verwenden ... dann hätte er für andere Netze noch sein WLAN mit DHCP ...