marco982

2 Dienste starten nach VMware vCenter Installation nicht !

Hallo seit mehreren Tagen versuche ich mich jetzt an einer vSphere4 Testumgebung und jetzt ist ein kleines Problem aufgetaucht, das ich alleine nicht lösen kann, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Und zwar wird bei meiner Testumgebung, nach der VMware vCenter Server Installation auf einem Windows 2003 Server

werden die zwei Dienste

1.VMware VirtualCenter Server (vxpd)
2.VMware VirtualCenter Management Webservices (vctomcat)

nicht gestartet.

Kann jemand damit vielleicht was anfangen

Ich gehe davon aus das es etwas mit der Datenbank (SQL Server (SQLEXP_VIM)) zutun hat allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden die dafür sorgt das keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird!

Ein Manueller oder Skriptstart ist ohne Prombleme möglich, aber die Fehlermeldung beim Start gefällt mir einfach nicht.

Vielen dank

Gruss marco

Member: Dani
Dani Mar 08, 2010 at 15:51:06 (UTC)
Hi Marco,
bei uns war das Problem auch auf allen vCenter-Server vorhanden. Erst ein Update auf die neuste Version behob das Problem.
Was noch dazu kam, waren fehlerhafte Netzwerkkarten-Treiber. Da bei uns alle Server mit 2 Links im Netzwerk hängen.

Grüße,
Dani
Member: marco982
marco982 Mar 08, 2010 at 15:53:16 (UTC)
Hallo vielen Dank für die schnelle antwort ! Mit welcher Version arbeitet ihr den jetzt !?
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 08, 2010 at 18:23:24 (UTC)
Moin,

schau mal, ob bei Deiner Datenbank nicht das Transactionslog vollgelaufen ist, dann geht nämlich auch nix mehr

Gruß

Member: Dani
Dani Mar 08, 2010 at 18:27:40 (UTC)
Ein Manueller oder Skriptstart ist ohne Prombleme möglich, aber die Fehlermeldung beim Start gefällt mir einfach nicht.
Dann würde das aber auch nicht gehen.

Grüße,
Dani
Member: Dani
Dani Mar 08, 2010 at 18:29:36 (UTC)
Kann ich dir morgen sagen...bei uns läuft das alles vollautomatisch bzw. wir haben einen VMWare-Techniker im Hause. face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 08, 2010 at 18:45:50 (UTC)
Zitat von @Dani:
> Ein Manueller oder Skriptstart ist ohne Prombleme möglich, aber die Fehlermeldung beim Start gefällt mir einfach
nicht.
Dann würde das aber auch nicht gehen.

das stimmt auch wieder - aber was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Member: marco982
marco982 Mar 09, 2010 at 07:55:28 (UTC)
Guten Morgen also das System ist vollkommen Jungfräulich face-wink und im moment noch meine Testumgebung !

Als Meldung kommt:

__________________________________________

-Diensrsteuerungs-Manager-

Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll in der Ereignisanzeige.

__________________________________________

Ich habe schon eine zeitlang mit suchen verbracht, ich bin nicht der einzige der das Problem hatte aber einen Lösungsweg hierzu konnte ich noch nicht finden. Weil einfach keiner es Dokumentiert hat.

Die besagten Dienste lassen sich ohne Probleme Manuell starten und dann funktioniert auch alles !

Mir gefällt es einfach nicht mit so einer Meldung in 4 bis 6 Wochen produktiv zu gehen face-confused
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 09, 2010 at 10:37:59 (UTC)
und was steht im Eventlog?

Member: marco982
marco982 Mar 19, 2010 at 14:50:20 (UTC)
Hallo ich habe mittlerweile mein Problem im Griff, auch wenn es eine wie ich finde unschöne lösung ist !!! Ich Starte die Dienste jetzt einfach per Skript beim Systemstart und fertig !!

Ausführen >> [gpedit.msc] >> Computerkonfiguration >> Windows Einstellungen >> Skripts >> Starten (Dienste in ein Skript (net stat) knallen und auf Manuellenstart stellen Fertig)!!

Hier noch ein Lösungsweg für den gleich fehler vielleicht Hilft es ja jemandem !! Bei mir ging es nicht !!

To create a service dependency:

1.Click Start > Run.
2.Type services.msc and press Enter.
3.Locate any services that VirtualCenter requires. For example, SQLEXP_VIM or ADAM_VCMSDS.
4.Open the service properties and note the Service Name. For example, MSSQL$SQLEXP_VIM .
5.In the Run dialog, type Regedit.exe and press Enter. Browse to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vpxd.
6.Double-click the DependOnService key and add the Service name using the name identified in step 4.
7.Close Regedit.
8. Go back to the Services window and open the service properties for the service identified in step 3.
9. On the Dependencies tab, verify the VMware VirtualCenter service is listed as depending on the service.
10. Repeat steps 3 to 9 for any services that VirtualCenter requires.

Vielen dank für die Hilfe

G Marco