vader666

2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Problem: Ich habe in unsererem Haupt-Netzwerk (z.B. 192.168.1.0/24) einen DNS (DNS1) Server im Einsatz, welcher soweit gut funktioniert. Daneben haben wir noch eine Testumgebung (z.B. 192.168.2.0/24) mit einem eigenen DNS (DNS2) Server, welcher soweit im eigenen Netz das tut was er soll. Nun wollen wir es aber so haben, dass wir einen Server eintragen müssen, aber alle Namen auflösen können. Also nur der DNS1 soll auf den Clients eingetragen werden und aber auch die Zonen des DNS2 auflösen können.
Ich habe es schon als Master-Slave Variante probiert, aber ich habe es wohl etwas falsch verstanden, da diese Konstellation quasi nur als Replikation dient. Dann habe ich es mit Zone Forwarding versucht , indem ich das Zone forwarding in der named.conf erlaubt habe. Auch das funktioniert nicht und ich weiß im Moment nicht weiter. Eine Domain haben wir nicht, also habe ich beide unter xyz.local laufen. Ist es möglich das irgendwie umzusetzen?

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 23.03.2017 um 16:54:08 Uhr
Hallo Vader666,

die Aenderungen der Zonen duerfen nur auf dem Master stattfinden, der Slave zieht sich diese bei richtiger Konfiguration.
Der Client zieht sich die Zonen die er ,von dem bei sich eingetragenen DNS-Server , bereitgestellt bekommt.

Gruss
Mitglied: Vader666
Vader666 24.03.2017 um 08:52:13 Uhr
Hallo Alchimedes,

ja richtig, ich habe dann ja gemerkt, dass es nicht das ist was ich brauche. Das meinte ich oben mit "quasi nur eine Replikation". Ich habe die Master-Slave Konstellation wieder rückgängig gemacht und habe wieder 2 unabhängige DNS Server. Der DNS1 soll aber auch die Namen des DNS2 auflösen können, hier liegt mein Problem face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 24.03.2017 um 09:29:16 Uhr
Hi,
Du kannst die Zonen überkreuz "spiegeln", in dem Du jeweils eine Sekundär-Zone anlegst und diese vom Master (Halter der Primär-Zone) lädst.
Oder Du richtest überkreuz bedingte Weiterleitungen ein.

E.