skid

2 DNS-Server im Cluster - Wie Zonendateireplikation ?

Hallo,

ich habe da eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt ?!

Ich habe in einem Cluster 2 Windows 2008 DNS-Server (keine DC´s).
Beide DNS-Server wurden als Primärer DNS-Server installiert und auf dem einen auch die Zonen eingerichtet.
In den Zoneneigenschaften wurde jeweils der andere DNS-Server eingetragen an den die Zonen übertragen werden sollen.

Aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.....
Wie schaffe ich es jetzt das die Zonen und auch Änderungen vom DNS-Server1 auf den DNS-Server2 (und umgekehrt) repliziert werden ?

Hintergrund des ganzen ist natürlich die Ausfallsicherheit. Clients sprechen die IP-Adresse des Clusters an und an dem schnelleren DNS-Server werden dann Einträge vorgenommen.
Diese müssen dann natürlich auch auf den 2. Server.

Gruß
SKID

Member: dog
dog Aug 16, 2011 at 17:10:26 (UTC)
Wie schaffe ich es jetzt das die Zonen und auch Änderungen vom DNS-Server1 auf den DNS-Server2 (und umgekehrt) repliziert werden ?

Gar nicht.
Nur Domains, die in der AD-Datenbank gespeichert sind können auf allen DNS-Servern gleich verändert werden.
Bei regulärem DNS gibt es immer einen Master und beliebig viele Slaves, die die Daten aber nur vom Master lesen können.
Member: skid
skid Aug 22, 2011 at 12:35:34 (UTC)
Danke für die Info.
Werde den einen dann als Secondary installieren.