Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 DNS-Server im Cluster - Wie Zonendateireplikation ?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 12:18 Uhr, 2694 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe da eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt ?!

Ich habe in einem Cluster 2 Windows 2008 DNS-Server (keine DC´s).
Beide DNS-Server wurden als Primärer DNS-Server installiert und auf dem einen auch die Zonen eingerichtet.
In den Zoneneigenschaften wurde jeweils der andere DNS-Server eingetragen an den die Zonen übertragen werden sollen.

Aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.....
Wie schaffe ich es jetzt das die Zonen und auch Änderungen vom DNS-Server1 auf den DNS-Server2 (und umgekehrt) repliziert werden ?

Hintergrund des ganzen ist natürlich die Ausfallsicherheit. Clients sprechen die IP-Adresse des Clusters an und an dem schnelleren DNS-Server werden dann Einträge vorgenommen.
Diese müssen dann natürlich auch auf den 2. Server.


Gruß
SKID
Mitglied: dog
16.08.2011 um 19:10 Uhr
Wie schaffe ich es jetzt das die Zonen und auch Änderungen vom DNS-Server1 auf den DNS-Server2 (und umgekehrt) repliziert werden ?

Gar nicht.
Nur Domains, die in der AD-Datenbank gespeichert sind können auf allen DNS-Servern gleich verändert werden.
Bei regulärem DNS gibt es immer einen Master und beliebig viele Slaves, die die Daten aber nur vom Master lesen können.
Bitte warten ..
Mitglied: skid
22.08.2011 um 14:35 Uhr
Danke für die Info.
Werde den einen dann als Secondary installieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...