mueckekrebs

2. DNS Server hinzufügen, viel zu lange Startzeit des Servers?

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Testnetz aufgebaut und versuche 2 Windows 2003 Server und einen Client ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Hintergrund ist, ich muss eine Migaration von NT4 auf W2K3 durchführen.

Also habe ich in meiner richtigen Domain (NT4) einen Backup Server integriert, diesen aus dem Netz genommen in das Testnetz gstellt und zum primären Domaincontroller hochgestuft.

Danach ein Update mit W2K3 gemacht. Bis dahin alles bestens. AD eingerichtet mit DNS Server und läuft auch tadellos. Clients aus der alten Domain können sich problemlos anmelden und arbeiten.

Dann habe ich einen 2. W2K3 Server installiert und mit in die neue Domain genommen und danach auch zum Domaincontroller gemacht.

Bis dahin auch alles schön. Jetzt ist das Endziel, das der 2. DC auch DNS zur Ausfallsicherheit mit zur Verfügung stellt.

Ich habe DNS auf dem 2. DC installiert, aber nicht konfiguriert.

Nach kurzer Zeit haben sich beide Server repliziert und auf dem 2. sind in der DNS Console beide Server unter DNS eingetragen und beide mit den gleichen Einträgen.

Forward und Reserve Zonen sind beide eingerichtet. Der einzige Unterschied, auf dem ersten DNS Server sehe ich nur den ersten in der DNS Console und auf dem 2. sehe ich beide.

In den Netzwerkeinstellungen beider Server habe ich die IP von der Maschine selber eingetragen und als 2. die IP des anderen. Das gleiche auch auf dem Testclient.

Das Problem ist, beide Server brauchen rund 5 Minuten um hoch zu fahren. Die bleiben genau bei der Aufschrift Netzwerkverbindungen werden vorbereitet stehen.

Der Testclient startet ganz normal.

Ich habe schon einmal die DNS Einträge der Server geändert, das heißt so das jeder den anderen als erstes drin hat und als 2. auf seine eigene IP verweist, aber ohne Erfolg.

nslookup funktioniert auf beiden Server ohne Probleme. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Habe schon gegoogelt und gelesen, aber alles ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer einen guten Rat geben.

Vielen Dank Michael

Member: tbw-01
tbw-01 Mar 13, 2007 at 10:25:38 (UTC)
Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du jetzt zwei gleichwertige primäre DNS-Server in einer
Domäne laufen.
Du mußt den 2. Server als sek. DNS-Server konfigurieren, der selber keine dyn. Einträge macht, aber
immer eine aktuelle Kopie der DNS-Datenbank vom prim. DNS-Server erhält bzw. verwaltet.

Dieser sek. DNS-Server übernimmt dann als 2. DNS-Server (Eintrag bei den Clients) die
Ausfallsicherheit.

Cu,
TBW
Member: mueckekrebs
mueckekrebs Mar 13, 2007 at 10:35:41 (UTC)
Wie geht das in W2k3. Im Windows 2000 Server gab es da noch einen extra Eintrag, den finde ich in Server 2003 aber nicht.

Gruß Michael
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 13, 2007 at 10:45:03 (UTC)
Keinen Eintrag.
Du mußt, bevor Du den 2. Server als zusätzlichen DC in die Domäne schickst, einen neuen DNS-Server konfigurieren (auf dem 2. Server).
Hierbei allerdings eine sekundäre Zone konfigurieren.
Danach gibst Du nur noch an, welcher der prim. DNS-Server ist und der Rest geht fast wie von selbst.

Cu,
TBW
Member: mueckekrebs
mueckekrebs Mar 13, 2007 at 11:12:43 (UTC)
Muß das unbedingt erfolgen, bevor ich ihn als DC mache, oder kann ich jetzt auch die DNS Funktion des Servers deinstallieren und dann als sekundäre Zone neu machen ?
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 13, 2007 at 12:18:44 (UTC)
Versuch es mal; ist doch ne Testumgebung
Allerding wird es wohl Probleme mit dem AD geben.

Ansonsten:
Stufe den 2. Server runter.
Anschließend nimmst Du ihn aus der Domäne, deinstallierst den DNS-Dienst und
löscht danach den Ordner \system32\DNS.

Anschließend installierst Du DNS wieder und konfigurierst ihn als sek. DNS.
Dann kannst Du ihn wieder als zusätzlichen DC einrichten.
Anschließend nicht vergessen: "DNS in AD integriert" anhaken.

Cu,
TBW
Member: mueckekrebs
mueckekrebs Mar 13, 2007 at 13:01:06 (UTC)
ich denke eine sekundäre Zone, Du schreibst als prim. DNS.

War das nur ein Schreibfehler, oder hab ich es falsch verstanden. Neu rein in die Domain, dann DNS erstellen einer sekundären Zone und da auf die primäre beziehen?

Also beim Einrichten vom ersten Server kopieren.
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 13, 2007 at 13:11:40 (UTC)
ich denke eine sekundäre Zone, Du
schreibst als prim. DNS.
ja, hab mich vertan; natürlich sek.Zone

Also beim Einrichten vom ersten Server
kopieren.
Was möchtest Du denn kopieren ??

Also:
1. Den 2. Server runterstufen zum Mitgliedsserver
2. eventl. aus der Domäne feuern
3. DNS deinstallieren
4. Nach Reboot \system32\dns löschen (da sind noch die alten Einträge drin; die machen später Ärger)
5. DNS installieren
6. DNS als sek.Zone einrichten
7. Server als zusätzlichen DC einer bestehenden Domäne einrichten
8. Beim DNS-> in Active Directory integriert anhaken
9. Jetzt freuen, (wenn ich nichts vergessen habe)

Cu,
TBW
Member: mueckekrebs
mueckekrebs Mar 13, 2007 at 13:49:27 (UTC)
Ja alles klar,

ich meinte das Kopieren der Zone vom Master DNS Server.

So bis jetzt habe ich alles erledigt, aber beim DNS in AD integriert anhaken, finde ich nicht.
Member: mueckekrebs
mueckekrebs Mar 13, 2007 at 14:21:12 (UTC)
Beim DNS-> in Active Directory integriert anhaken

habe ich ja schon beim Einrichten der sekundären Zone agehakt gehabt, also gefunden
Member: mueckekrebs
mueckekrebs Mar 13, 2007 at 15:10:29 (UTC)
Ja alles funktioniert prima, die Clients können sich schnell und problemlos anmelden, die Namen werden aufgelöst, alles funktioniert auch wenn nur der 2. server gestartet ist.
1. und 2. Server als primäre und sekundäre Zone konfiguriert und trotzdem dauert das Hochfahren der beiden Server extrem lange, wenn der andere nicht da ist.

Wenn der andere da ist, gaht das Hochfahren ganz schnell.

Ist das normal, weil er den anderen sucht, oder ist da immer noch ein Fehler?

Gruß Michael
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 13, 2007 at 15:19:33 (UTC)
Das liegt wahrscheinlich daran,
das die AD-Replikation nicht funktioniert, wenn ein Server weg ist
under der andere sich totsucht.

Allerdings hast Du jetzt ein funktionierendes DNS face-smile)

Cu,
TBW
Member: mueckekrebs
mueckekrebs Mar 13, 2007 at 16:27:53 (UTC)
da hast Du recht!

Und vielen Dank für Deine Hilfe!

Einen schönen Abend noch, Michael