servatal

2 DNS Server, 2 Subnetze, 2 Domänen

Subnetze beide im Klasse C Netz
Server 2003 R2 und Server 2008 R2

Hallo,

wie oben schon beschrieben habe ich 2 Domänen in 2 verschiedenen Subnetzen.
Ich möchte dass die beiden DNS miteinander kommunizieren und Ihre Daten miteinander abgleichen.

Wie kann ich das realisieren?
Kennt jemand von euch eine entsprechende Anleitung?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Grüße
servatal

Member: Chonta
Chonta Mar 13, 2012 at 12:17:56 (UTC)
Hallo,

Bei beiden Servern in der DNS-Konsole für den jeweils anderen Server eine Zonenübertragung erlauben.
Dann auf jedem Server für jeweils die andere Zone eine Sekundäre Zone einrichten.

Gruß

Chonta

PS: Sekundäre Zonen sind nicht beschreibbar.
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2012 at 14:16:55 (UTC)
Oder auf beiden eine bedingte Weiterleitung auf den jeweils anderen für jeweils die Zonen die der jeweils andere hält.

Sind denn die beiden Domänen in der selben Gesamtstruktur? Falls ja, kannst Du die Zonen via ADS direkt replizieren.
Member: Chonta
Chonta Mar 13, 2012 at 15:36:47 (UTC)
Hallo,

bei der Bedingten Weiterleitung würden aber keine Zonendaten vorgehalten werden also auch keine Daten ausgetauscht werden.

Gruß

Chonta
Member: servatal
servatal Mar 14, 2012 at 11:06:59 (UTC)
Die beiden Domänen sind nicht Teil einer Gesamtstruktur.

Ich erhalte am 2003 Server die Meldung dass die Zone vom DNS Server nicht geladen wurde.

Am 2008er Server erhalte ich die Meldung dass der Server mit dieser IP Adresse für die erforderliche Zone nicht autorisierend ist.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten. face-smile

Grüße

servatal
Member: servatal
servatal Mar 14, 2012 at 14:56:10 (UTC)
Hi,

hab jetzt die Forward Lookup Zone hinbekommen. Dass der exakte Name eingetragen werden muss sollte man dann doch wissen face-smile

Aber mit der ReverseLookup Zone mags nicht funktionieren.

In 2003 steht in allen Reverse Zonen z.B. 192.168.24.x Subnet, während im 2008er 192.168.25.in-addr.arpa eingetragen wird. Manuell ändern kann ich es nicht.

In 2003 steht zwar die Endung in-addr.arpa während der Zonenanlegung drin, wird aber dann auf Subnet umgeschrieben (Jedenfalls ist dies der Wert den ich im dnsmgmt sehe)
In 2008 lässt er die Endung "in-addr.arpa" stehen, bei Änderung ist ein Klick auf weiter nicht gestattet (Also ausgegraut).

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Member: BerndP
BerndP Aug 06, 2012 at 09:57:47 (UTC)
Falls du es nicht hast

bei der Forward Lookup Zone muss man den exakten Name der Domäne verwenden (danke)
hast die Zonenübertragung erlaubt?