derhelios

2 dnydns accounts auf 2 clients im gleichen NW möglich?

hallo,

wir haben ein kleines firmennetzwerk mit einem speedport w501V (192.168.1.1) und 5 pcs mit win xp prof. + vista home ultimate.

mein ziel ist es 2 dyndns accounts über das gleiche netzwerk auf 2 unterschiedlichen pcs zu nutzen (am besten zur selben zeit, oder alternativ abwechselnd).

dyndns account 1: x.dyndns.org soll an vista gehen (192.168.1.6)
dyndns account 2: y.dyndns.org soll an xp gehen (192.168.1.5)

beide pcs erhalten eine feste ip. ich hoffe dies funktioniert, wenn ich den vista pc fest im router eintrage und den xp rechner mit dem dyndns updater nutze. (wohlgemerkt haben dann beide die gleiche wan ip).

ist dies mögich?
vielen dank im voraus für anregungen.
grüße

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 07, 2009 at 08:26:14 (UTC)
solange beide dienste unterschiedliche Ports nutzen geht das.

z.B.
x.dyndns.org:123456 soll an vista gehen (192.168.1.6)
y.dyndns.org:123455 soll an XP gehen (192.168.1.5)
Member: Razalduria
Razalduria Mar 07, 2009 at 08:27:09 (UTC)
Zitat von @derhelios:

(wohlgemerkt haben dann beide die gleiche wan ip).

ist dies mögich?
vielen dank im voraus für anregungen.
grüße

Du willst was?

Eine WAN-IP = EIN DynDNS-Eintrag.

Du möchtest auf beide PC's hinter einem Router zugreifen?

Beispiel RDP:
Deine WAN-IP bekommt im Router per DynDNS einen Namen (MeineBeidenRechner.dyndns.org)

Im Router(!) stellst Du Port-Forwarding ein für beide Rechner (beide Rechner sollten nach Möglichkeit feste IPs haben).
PC1: Port 50000 -> 3389
PC2: Port 50001 -> 3389

An PC1 kommst Du per RDP nun so:
MeineBeidenRechner.dyndns.org:50000

An PC2 so:
MeineBeidenRechner.dyndns.org:50001
Member: derhelios
derhelios Mar 07, 2009 at 08:36:22 (UTC)
mein ziel ist es, dass 2 mitarbeiter per ferne auf ihren pc zugreifen und per remote desktop auf ihrem pc ganz normal arbeiten können.

somit muss ich doch eingentlich für beide den port 80 und 3389 freischalten, oder? nur kann ich ja eben nur einen dnydns account im router eintragen.

zu "Eine WAN-IP = EIN DynDNS-Eintrag" - NEIN - eine Wan ip = 2 dnydns accounts.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 07, 2009 at 08:36:28 (UTC)
Das mit den Ports ist soweit ja i.O.,aber macht da DynDNS nicht einen Strich durch die Rechnung, wenn du versuchst auf 2 Domainen die gleiche IP setzen willst?

Spätestens im Router würde ich mich fragen wie man 2 DynDNS Accs updaten will?

Muss man das im Router einfach via "," oder ";" trennen und einfach einen 2ten Acc angeben?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 07, 2009 at 08:38:40 (UTC)
Wieso 2 dyndns acc?

1 Acc reicht doch.

Domaine anlegen, durch den Router updaten lassen und dann jedem Benutzer einen eigenen Port geben, wenn auf mehreren Rechnern zugegriffen werden soll.

Stichwort: Portforwarding
Member: derhelios
derhelios Mar 07, 2009 at 08:39:50 (UTC)
Zitat von @Razalduria:
> Zitat von @derhelios:
> ----
>
> (wohlgemerkt haben dann beide die gleiche wan ip).
>
> ist dies mögich?
> vielen dank im voraus für anregungen.
> grüße

Du willst was?

Eine WAN-IP = EIN DynDNS-Eintrag.

Du möchtest auf beide PC's hinter einem Router zugreifen?

Beispiel RDP:
Deine WAN-IP bekommt im Router per DynDNS einen Namen
(MeineBeidenRechner.dyndns.org)

Im Router(!) stellst Du Port-Forwarding ein für beide Rechner
(beide Rechner sollten nach Möglichkeit feste IPs haben).
PC1: Port 50000 -> 3389
PC2: Port 50001 -> 3389

An PC1 kommst Du per RDP nun so:
MeineBeidenRechner.dyndns.org:50000

An PC2 so:
MeineBeidenRechner.dyndns.org:50001

sorry jetzt hab ich wohl zu schnell geantwortet. wie hier beschrieben werde ich ausprobieren.
hoffe das klappt...... wenn ja VIELEN DANK!!!!!
Member: Razalduria
Razalduria Mar 07, 2009 at 08:41:04 (UTC)
Zitat von @derhelios:
zu "Eine WAN-IP = EIN DynDNS-Eintrag" - NEIN - eine Wan ip
= 2 dnydns accounts.

Da macht DynDNS aber nicht mit...

Du kannst da maximal Deine WAN-IP angeben zum updaten.
Also hätten dann deine beiden DynDNS-Accounts beide ein- und dieselbe IP, nämlich Deine WAN-IP.

Schau Dir meine Lösung genauer an.
Es ist unsinnig, 2 DynDNS-Namen mit ein- und derselben IP zu versehen.

Was meinst Du WESHALB Du nur EINEN DynDNS-Account im Router eintragen kannst?
Eben - weil der Router nur EINE WAN-IP hat...
Member: aqui
aqui Mar 07, 2009 at 11:03:26 (UTC)
Der DynDNS Client kommt auch niemals auf ein Endgerät was hinter dem Router steht sondern immer auf den Router selber !!!

Der Router hält das NAT (Adress Translation) Gateway und hier passiert damit die IP Adress Translation und hierher gehört somit auch der DynDNS Client und nirgendwo anders hin !!! (Router Setup unter Dyn DNS !)
Das sollte dir klar sein...!?!

Das dein Ansatz mit 2 DynDNS Accounts natürlich vollkommener Unsinn ist, ist dir durch die o.a. Threads ja nun wohl mittlerweile klar.
Das löst du mit einer Port Translation im Port Forwarding, wie dir ja oben schon richtig erklärt worden ist.

Dumme und einfachst DSL Router (wie einige Speedports u.a.) supporten leider kein Port Translation, aber hier gibt es natürlich auch eine Lösung:

Du veränderst einfach den Zielport des RDP Dienstes auf dem Rechner.
Das geht mit dem Winblows Bordwerkzeug regedit !!

Hier suchst du die Variable:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\

Hier trägst du in den Wert PortNumber den neuen Port ein z.B. 53389.

Nach einem Reboot antwortet dann dieser Rechner mit RDP auf dem Zielport 53389.
Wie oben gibst du dann im RDP Client <ip adresse>:53389 ein !

Damit hast du dann 2 verschiedene Ports und kannst wieder 2 mal Port Forwarding benutzen ohne Translation, sollte der Router das nicht können und natürlich ohne das unsinnige Einrichten von 2 DynDNS Clients.

Einer und zwar auf dem Router reicht dafür völlig aus !!!
Da musst du übrigens gar nicht hoffen....das klappt so einwandfrei !!
Member: derhelios
derhelios Mar 07, 2009 at 18:48:07 (UTC)
ja das mit 2 dyndns accounts war humbug. habe jetzt nur das problem, dass ich nicht wie ich angegeben habe vista ultimate habe, sondern lediglich vista home premium.... hmm und remote von xp auf premium nicht geht. wie ich herausfand funktioniert das erst ab business. bei premium gibt es nämlich den haken "ältere remotedesktopverbindung zulassen" nicht.

die variante auf xp host funktioniert perfekt, eben genau wie angegeben mit port forwarding... hier nochmals danke!

mir bleibt wohl somit bei xp client auf vista home premium host nur die möglichkeit über teamviewer zu gehen, was ich eigentlich vermeiden wollte. bei teamviewer kann ich ja autostart mit festem pw angeben.

gibt es nicht doch eine möglichkeit für die vista hosts die irgendwie auf business einzustellen, über ein script beispielsweise?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 07, 2009 at 19:16:37 (UTC)
Also die Remote Desktopteile vom Windows selbst nutze ich nie, ich nehm den UltraVNC Viewer und Server.

Der ist Quelloffen. =)

Bei dem ist dann auch wurscht ob das Windows Remotedesktop von Hause aus kann oder nicht.
Member: derhelios
derhelios Mar 08, 2009 at 11:09:46 (UTC)
kann ich bei ultraVNC auch einfach die dyndns adresse eingeben?