mckosp

2 Domänen 1 Standort

Hallo Profis,

für folgendes Vorhaben hätte ich gern Tipps:

Es existiert 1 bestehende Server2003-Domäne mit 20 Clients (win2000 und XP). Ein neuer Server soll Domänencontroller werden. Allerdings möchte ich diesen nicht in die bestehende Domäne aufnehmen, sondern eine neue Domäne erstellen und die Clients dann in die neue Domäne aufnehmen. Der alte Server wird dann neu installiert und als Mitgliedsserver in die neue Domäne aufgenommen.
Ich würde gern auf ein Einbinden des neuen Servers in die alte Domäne und heraufstufen etc. verzichten (bei 20 Clients ist der Aufwand überschaubar).

Ist folgendes Vorgehen risikolos?

1. Installation und Einrichtung der neuen Domäne inkl. AD auf dem neuen Server im gleichen IP-Adressbereich des alten Netzes
2. Clients in neue Domäne aufnehmen (alte Domäne --> Arbeitsgruppe --> neue Domäne)
3. alten DC neu installieren und in neue Domäne aufnehmen

Herzlichen Dank im Voraus, mckosp.

Mitglied: obiwan12
obiwan12 04.06.2007 um 11:34:25 Uhr
Nun an sich ist das kein Problem, aber bevor du den neuen Domänen-Controller ins Netz setzt solltest du den alten erst Runterfahren weil die sich sonst behacken könnten!!!!!

Also erst den neuen DC ohne Netzwerkkabel installieren und einrichten, dann den alten DC Runterfahren oder das Netztwerkkabel entfernen und dann den neuen Server einbinden.

Ansonsten kannst du alles so machen wie du das vorhattest.

Gruß
obiwan12
Mitglied: IceBeer
IceBeer 04.06.2007 um 18:09:20 Uhr
Hallo,

warum sollten die beiden DC's sich behaken?? Solange es vom Namen her nicht die gleiche Domäne ist face-wink

Zudem könntest du wenn du wolltest die Rechner auch per ADMT von der alten in die neue Domäne migrieren. Zudem könntest du auch die Benutzer migrieren...

Weiß aber nicht ob das für dich interessant ist.
Ansonsten sehe ich keinen Grund der gegen deinen Plan spricht.

MfG IceBeer