2 Domänen in der Netzwerkumgebung gegenseitig nicht sichtbar

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben 2 Standorte, am Standort 1 ist eine Domäne und am Standort 2 ist die andere Domäne. Nun sind PCs + 1 Domaincontroller von Standort 1 zum Standort 2 gewandert, sollen jedoch weiterhin in der Domäne vom alten Standort bleiben. Am Standort 2 gibt es 2 IP-Adressbereiche, die per DHCP an die PCs verteilt werden. Bekommen die zugewanderten PCs eine IP aus dem einen Bereich, kommen Sie ohne Problem an die Domäne von ihrem alten Standort. Erhalten Sie jedoch eine IP aus dem anderen Bereich, können Sie sich nicht in der Domäne anmelden und sehen die Domäne auch nicht in der Netzwerkumgebung. DNS-Server benutzen die PCs den der neuen Domäne. Ping über IP funktioniert einwandfrei, Ping über Name funktioniert sofern im DNS eingetragen. Ein Trust zwischen den Domänen besteht nicht, ist jedoch auch nicht erwünscht und kann auch nichts damit zu tun haben, da es ja bei anderer IP funktioniert und die Rechner ja eh zu der Domäne am alten Standort gehören. WINS ist auch installiert und läuft auf dem mitgenommenen Domaincontroller.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen. Ich verzweifle so langsam dran.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruß

André

Member: Karinska
Karinska Jul 13, 2004 at 13:39:01 (UTC)
Hallo,

sind Domäne 1 und Domäne 2 auf gleicher Ebene oder ist eine davon eine Child-Domain?

Karinska
Mitglied: 2738
2738 Jul 13, 2004 at 13:47:23 (UTC)
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Domänen liegen in unterschiedlichen Forests.
Aber im Grunde kann man Domäne 2 auch außen vorlassen. Denn es ist mehr ein Problem mit den IP-Kreisen. Die Rechner die umgezogen sind, gehören ja weiterhin zu derselben Domäne. Haben Sie eine IP aus IP-Kreis 1, kommen sie in die Domäne, haben Sie eine IP aus IP-Kreis 2 kommen sie nicht in die Domäne und sehen auch die anderen Rechner der Domäne nicht in der Netzwerkumgebung.
Bei den Rechner aus der 2. Domäne tritt zwar das selbe Problem auf, also IP aus IP-Kreis 1 => andere Domäne in Netzwerkumgebung sichtbar, IP aus IP-Kreis 2 => andere Domäne in Netzwerkumgebung nicht sichtbar. Aber ich denke das Problem würde sich lösen, wenn sich das andere löst.
Member: Karinska
Karinska Jul 13, 2004 at 14:28:01 (UTC)
Hallo,

Da DHCP ordnungsgemäss funktioniert, hilft vielleicht folgendes:

Wähle am DC - AD Standorte und Dienste aus; hier siehst Du u. a. Deine Standorte 1 und 2; darunter müsstest Du den "Ordner" Subnets sehen. Mache neue Adresseinträge mit: Adressbereich 1 für Standort 2 und Adressbereich 2 für Standort 1.

Karinska
Mitglied: 2738
2738 Jul 13, 2004 at 14:55:23 (UTC)
Subnets für beide Adressbereiche habe ich in beiden Domänen bereits angelegt. Hilft leider auch nicht !
Member: Maik
Maik Jul 15, 2004 at 12:53:40 (UTC)
Hallo

Würde es nicht helfen, einfach beim DHCP Server eine IP den Rechnern fest zuzuweisen (Reservieren)?

Grüße Maik
Mitglied: 2738
2738 Jul 16, 2004 at 11:43:10 (UTC)
Hallo Maik,

Klar würde das helfen, jedoch wäre so der Sinn von DHCP fast komplett verloren. Der Aufwand, ob ich nun die Reservierungen per MAC-Adresse eintrage ist dann wahrscheinlich höher, als wenn ich den PCs direkt feste IPs gebe.
Pfleg mal die ganzen MAC-Adressen. Zur Zeit sind es zwar nur 14 PCs, aber aus Erfahrung bleibt es meist nicht dabei.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Noch andere Ideen ???

Gruß

André
Mitglied: 7719
7719 Feb 02, 2005 at 10:44:01 (UTC)
Du kannst in der Verwaltung die Vertraueseinstellungen der Domäne einstellen. Enn du nun die andere eingibst, kannst du bei der Anmeldung einfach die Domäne, in die du dich einwählen willst auswählen und du kannst bestimmt in der Netzwerkumgebung die andere sehen.
Ich glaube bei Linux Samba geht das nicht. Bei Windows sollte das aber kein Problem sein.