jimbow

2. Domänencontroller löschen?

Hallo,

ich möchte meinen 2. Domänencontroller in einer Testumgebung löschen. Aber immer wenn ich über die Serververwaltung den versuche zu löschen, kommt immer dieser Fehler "Vorgang fehlgeschlagen. Konnte nicht auf den 1. DC repliziert werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar".

Woran kann das liegen. Ich habe das Häkchen nicht gesetzt, dass er der letzte Domänencontroller ist in der Domain. Das war doch richtig oder musste man das setzen? Obwohl die Domain danach noch bestehen bleibt?

Achja, der 1.DC ist Win2003 EE und der 2.DC Win2003 SE

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 02, 2008 at 15:09:38 (UTC)
Salut,

Aber immer wenn ich über die Serververwaltung den versuche zu löschen, kommt immer dieser Fehler "Vorgang
fehlgeschlagen. Konnte nicht auf den 1. DC repliziert werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar".

hast du denn bereits den DC mit DCPROMO zum Memberserver heruntergestuft oder wie bist du genau vorgegangen?

Ich habe das Häkchen nicht gesetzt, dass er der letzte Domänencontroller ist in der Domain.
Das war doch richtig oder musste man das setzen?

Das ist richtig. Den Haken setzt du erst, wenn es sich tatsächlich um den letzten DC der Domäne handelt.

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Jimbow
Jimbow Oct 02, 2008 at 16:09:07 (UTC)
Ob ich das mit DCPROMO oder über die Serververwaltung mache ist das Gleiche. Aber hab es zur Sicherheit mit beiden versucht und es klappt nicht. Muss ich vlt bei dem 1. DC irgendwas noch einstellen, damit ich den 2. DC endlich löschen kann?

Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf, dass man trotzdem das Häkchen setzen muss, obwohl er nicht der letzte DC ist. Kann das nicht sein?

Kann es vlt auch an einer Vertrauensstellung liegen? Aber eigentlich werden doch die Vertauensstellung automatisch erstellt, wenn ich den 2.DC zum 1.DC migriere oder?
Member: Jimbow
Jimbow Oct 03, 2008 at 11:31:14 (UTC)
Habs geschafft. Und zwar hab ich beim 1. DC den 2. DC manuell aus dem AD gelöscht (Dieser Domänencontroller ist ständig offline.... ausgewählt) und dann per Serververwaltung den 2. DC gelöscht.

Den zweiten Schritt hätte man auch mit dcpromo erledigen können.

Naja, der DC war hartnäckig aber trotzdem ist er endlich gelöscht ^^