Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Domänen 1 Standort

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mckosp

mckosp (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 18:09 Uhr, 2650 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Profis,

für folgendes Vorhaben hätte ich gern Tipps:

Es existiert 1 bestehende Server2003-Domäne mit 20 Clients (win2000 und XP). Ein neuer Server soll Domänencontroller werden. Allerdings möchte ich diesen nicht in die bestehende Domäne aufnehmen, sondern eine neue Domäne erstellen und die Clients dann in die neue Domäne aufnehmen. Der alte Server wird dann neu installiert und als Mitgliedsserver in die neue Domäne aufgenommen.
Ich würde gern auf ein Einbinden des neuen Servers in die alte Domäne und heraufstufen etc. verzichten (bei 20 Clients ist der Aufwand überschaubar).

Ist folgendes Vorgehen risikolos?

1. Installation und Einrichtung der neuen Domäne inkl. AD auf dem neuen Server im gleichen IP-Adressbereich des alten Netzes
2. Clients in neue Domäne aufnehmen (alte Domäne --> Arbeitsgruppe --> neue Domäne)
3. alten DC neu installieren und in neue Domäne aufnehmen

Herzlichen Dank im Voraus, mckosp.
Mitglied: obiwan12
04.06.2007 um 11:34 Uhr
Nun an sich ist das kein Problem, aber bevor du den neuen Domänen-Controller ins Netz setzt solltest du den alten erst Runterfahren weil die sich sonst behacken könnten!!!!!

Also erst den neuen DC ohne Netzwerkkabel installieren und einrichten, dann den alten DC Runterfahren oder das Netztwerkkabel entfernen und dann den neuen Server einbinden.

Ansonsten kannst du alles so machen wie du das vorhattest.


Gruß
obiwan12
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
04.06.2007 um 18:09 Uhr
Hallo,

warum sollten die beiden DC's sich behaken?? Solange es vom Namen her nicht die gleiche Domäne ist

Zudem könntest du wenn du wolltest die Rechner auch per ADMT von der alten in die neue Domäne migrieren. Zudem könntest du auch die Benutzer migrieren...

Weiß aber nicht ob das für dich interessant ist.
Ansonsten sehe ich keinen Grund der gegen deinen Plan spricht.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Öffentlicher Kalender mit anderem Standort teilen (2)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit) (2)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
PowerShell Script auf Domänen-Rechnern ausführen (3)

Frage von Hoerli zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (17)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
IP sperren? (12)

Frage von knowon zum Thema Windows 10 ...