crashy1984

2. Domänen-Controller - wo macht es Sinn - Entscheidungshilfen

Hallo zusammen,

würde gerne einfach mal ein paar Meinungen hören zu der Frage: Wo macht ein 2nd Domain-Controller Sinn?

Bei diversen unserer Kunden haben wir 2-3 Server im Einsatz, meist auch alle gleich alt. Allerdings ist dort bei sehr vielen nur ein DC eingerichtet.
Auf dem 2. oder 3. Server laufen meistens Exchange oder David-Server (Exchange fällt als 2. DC ja aus) oder sie laufen als Datei oder Datenbankserver für verschiedenste Anwendungen.

Meine Frage dazu ist:

a. Macht es aus der Erfahrung heraus Sinn, wenn es geht, immer einen 2nd Domain-Controller einzurichten - woran macht Ihr die Entscheidung fest?
b. Auf welchen Servern (mit welcher Funktionalität) macht es keinen Sinn - z.B. auf einem Exchange-Server wurde mir gesagt, sollte kein DC laufen.

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 17, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 05:20:39 (UTC)
Hi.

A Es macht immer Sinn, außer in Testumgebungen, wo man einen Ausfall verschmerzen könnte. Stell Dir vor er fällt aus - Du wirst schneller von der Sinnhaftigkeit eines zweiten überzeugt, als Dir lieb ist face-wink
B ein DC sollte nur DC sein. Alles andere untergräbt den Sicherheitsgedanken.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 17, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 05:20:41 (UTC)
Moin,

a) Stirbt der DC, stirbt die Domäne - Backup/Image hilft hier nur bedingt weiter und erfordert ggfs. eines an Nacharbeit.
b) den 2ten DC kann man meines Erachtens problemlos als VM laufen lassen - allerdings dann ohne Image Backup

lg,
Slainte
Member: jsysde
Solution jsysde Apr 17, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 05:20:43 (UTC)
Moin.

Ein zweiter DC macht immer und überall Sinn (außer im Labor, wie DWW schon schrieb). face-wink
Es ist um Längen, nein Galaxien einfacher, FSMOs zu "seizen", anstatt sich mit nem Authoritative Restore auseinandersetzen zu müssen.

Cheers,
jsysde