131358

2 Domänen - Welcher Rechner ist in welcher aktiv

Hallo,

Ich habe das Problem, dass wir zwei Domänen haben. Ich migriere gerade Computer von der einen in die andere. Nun ist es etwas chaotisch und ich habe den Überblick verloren. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, welcher Computer in einer bestimmten Domäne noch aktiv ist. Oder besteht die Möglichkeit aus der ferne (per CMD oder ähnlichem) herauszufinden in welcher Domäne ein bestimmter Computer ist.

Vielen Dank im Voraus

Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 01.11.2016 um 15:13:38 Uhr
Naja auf dem DC kannst du sehen welche Rechner der Domäne hinzugefügt wurden.

Ausführen und dann dsa.msc eingeben und dann unter Computer gucken. Dort siehst du die Rechnernamen die an der Domäne angemeldet sind.
Mitglied: 128475
Lösung 128475 01.11.2016 um 15:22:15 Uhr
Guten Tag psch1991,

Nun ist es etwas chaotisch und ich habe den Überblick verloren.

Das darf dir eigentlich nicht passieren, aber hey, ein bisschen schwitzen gehört ja mit zum Job! ;P

Oder besteht die Möglichkeit aus der ferne (per CMD oder ähnlichem) herauszufinden in welcher Domäne ein bestimmter Computer ist.

Nun ja, da gibt es viele Möglichkeiten, die du auch sicher via Google herausfinden hättest können.

  • 1. Könntest du in der CMD folgenden Befehl ausführen: "net config workstation". Dort findest du den Workstation Domain DNS Namen.
  • 2. Via "ipconfig" die DNS-Suffixe auslesen (diese sind aber kein eindeutiges Indiz).
  • 3. Am Domain-Controller mit dem "Active Directory Computer und Benutzer Snap-in" die Domain nach Objekten durchsuchen.
Einfach in jeder Domain mal alle Computerobjekte auslesen und diese in einer Tabelle sortieren um dir einen Überblick deines aktuellen Fortschritts zu verschaffen.
  • Ansonsten sollte das auch mit WMI und RPC bzw. dem entfernten öffnen der MMC am Client gehen. Aber das muss auch Dienste und Firewall mäßig in deiner Umgebung konfiguriert sein. (Das mal nur so als Stichpunkt, habe nämlich auch gerade keine Umgebung zum Recherchieren vor mir bzw. um meine Gedanken zum letzten Punkt zu sortieren.)

Damit solltest du grundsätzlich erstmal was haben.
Mitglied: 131358
131358 01.11.2016 um 15:34:32 Uhr
Danke. habe jetzt eine Möglichkeit gefunden.