Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Domänen ein Urlaubskalender....

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 09:09 Uhr, 5113 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins

Hab eine SBS 2003 Umgebung und ein Win7 Client mit Office 2007.
Dieser Benutzer meldet sich in die Domäne1 ein.
Outlook wurde aber so konfiguriert, dass es Emails über http:// von der domäne2 abruft.
Nun haben die Benutzer in Domäne1 einen Urlaubskalender.
der Win7 Benutzer kann sogar auf diesen zugreifen, jedoch können die anderen Benutzer nicht auf den Win7 Klander zugreifen bzw.
sehen ihn nicht.
Da ich nicht rumexperimentieren will wollte ich vorher mal nachfragen wie ich das am besten löse?
Muss ein Admin von domäne2 da was freigeben oder gibt es da eine Option in Outlook?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 10:31 Uhr
Wer ist den besitzer von dem Kalender aus Dom2?
Dieser könnte dann die rechte auf jeder darf lesen setzten im Outlook und dann sollte es gehen
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
15.03.2010 um 10:52 Uhr
Hey Danke für den Ratschlag.

Also ich hab es jetzt etwas genauer. Leider konnte mir das vorher der Benutzer auch nicht genau sagen wie er es haben will.
Also die von Domäne1 haben einen Urlaubskalender und Benutzer Win7 muss darauf zugreifen und eigene Einträge machen können.
Nur Benutzer Win7 fragt in Outlook den Exchange von Domäne2 ab und hat deswegen dort andere freigaben.
Ich hab jetzt irgendwie nachgelesen mann kann den Kalender Online verfügbar machen, also quasi ins internet stellen.
Die Frage ist aber ob das überhaupt notwendig is, wegen sicherheit und so.
Und gibt es nicht eine einfachere Lösung.
Die Sache is halt, das beide Benutzer einen anderen Exchange in Outlook abfragen, aber beide in der selben Domäne hängen!

Im Navigationsmenü von Outlook kann ich ja wählen zwischen:

-Kalender freigeben
-Kalender über Email senden

Es muss aber so sein, dass wenn Benutzer Win7 was ändert sich das dann auch automatisch mit den daten von domäne synchronisiert.
Hab ich das bei den 2 Auswahlen auch?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 11:24 Uhr
über OWA kann man den übers Internet freigeben da brauch man aber sein Login am Server
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
16.03.2010 um 11:52 Uhr
Hallo!

Den Login hat der Win7 Benutzer auf Domäne1 ja.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich über OWA nicht einen anderen Kalender hinzufügen kann.

1. Ist in OWA kein Punkt für das hinzufügen von freigegebenen Kalendern.
2.In Outlook bei den Domäne1 usern hab ich keinen Punkt wo ich ev den Kalender als email verschicken kann, ich kann nur die Berechtigungen ändern.
Wie gebe ich den Kalender über OWA frei wenn der Menüpunkt in Outlook 2003 fehlt?
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
16.03.2010 um 13:15 Uhr
p.s.:

wenn ich versuche auf den freigegebenen Kalender über den link
https://server/exchange/nutzer/Kalender zzugreifen kommt "Seite wurde nicht gefunden"

mit administrator kalender geht es aber!

Ich steht irgendwie auf der Stelle *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
17.03.2010 um 12:02 Uhr
Okey bei SBS 2003 braucht man kein https:\\ da lag der Fehler.


Um das ganze nicht über OWA zu lösen müsste man auf Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 upgraden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
06.04.2010 um 14:57 Uhr
Also ich hab das ganze so gelöst, dass sich der Win 7 Benutzer über OWA mit den Win XP Benutzer anmeldet. Sie könnte zwar die Emails jetzt von diesem benutzer lesen, ich hab ihr aber das verboten xD

Falls mal jemanden eine bessere Lösung einfallen sollte bin ich für weitere Tipps offen.


Danke erstmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst 2 Domänen - Welcher Rechner ist in welcher aktiv (3)

Frage von psch1991 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...