Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Domänen ein Urlaubskalender....

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

15.03.2010 um 09:09 Uhr, 5153 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins

Hab eine SBS 2003 Umgebung und ein Win7 Client mit Office 2007.
Dieser Benutzer meldet sich in die Domäne1 ein.
Outlook wurde aber so konfiguriert, dass es Emails über http:// von der domäne2 abruft.
Nun haben die Benutzer in Domäne1 einen Urlaubskalender.
der Win7 Benutzer kann sogar auf diesen zugreifen, jedoch können die anderen Benutzer nicht auf den Win7 Klander zugreifen bzw.
sehen ihn nicht.
Da ich nicht rumexperimentieren will wollte ich vorher mal nachfragen wie ich das am besten löse?
Muss ein Admin von domäne2 da was freigeben oder gibt es da eine Option in Outlook?

mfG
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 10:31 Uhr
Wer ist den besitzer von dem Kalender aus Dom2?
Dieser könnte dann die rechte auf jeder darf lesen setzten im Outlook und dann sollte es gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
15.03.2010 um 10:52 Uhr
Hey Danke für den Ratschlag.

Also ich hab es jetzt etwas genauer. Leider konnte mir das vorher der Benutzer auch nicht genau sagen wie er es haben will.
Also die von Domäne1 haben einen Urlaubskalender und Benutzer Win7 muss darauf zugreifen und eigene Einträge machen können.
Nur Benutzer Win7 fragt in Outlook den Exchange von Domäne2 ab und hat deswegen dort andere freigaben.
Ich hab jetzt irgendwie nachgelesen mann kann den Kalender Online verfügbar machen, also quasi ins internet stellen.
Die Frage ist aber ob das überhaupt notwendig is, wegen sicherheit und so.
Und gibt es nicht eine einfachere Lösung.
Die Sache is halt, das beide Benutzer einen anderen Exchange in Outlook abfragen, aber beide in der selben Domäne hängen!

Im Navigationsmenü von Outlook kann ich ja wählen zwischen:

-Kalender freigeben
-Kalender über Email senden

Es muss aber so sein, dass wenn Benutzer Win7 was ändert sich das dann auch automatisch mit den daten von domäne synchronisiert.
Hab ich das bei den 2 Auswahlen auch?

mfG
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 11:24 Uhr
über OWA kann man den übers Internet freigeben da brauch man aber sein Login am Server
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
16.03.2010 um 11:52 Uhr
Hallo!

Den Login hat der Win7 Benutzer auf Domäne1 ja.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich über OWA nicht einen anderen Kalender hinzufügen kann.

1. Ist in OWA kein Punkt für das hinzufügen von freigegebenen Kalendern.
2.In Outlook bei den Domäne1 usern hab ich keinen Punkt wo ich ev den Kalender als email verschicken kann, ich kann nur die Berechtigungen ändern.
Wie gebe ich den Kalender über OWA frei wenn der Menüpunkt in Outlook 2003 fehlt?
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
16.03.2010 um 13:15 Uhr
p.s.:

wenn ich versuche auf den freigegebenen Kalender über den link
https://server/exchange/nutzer/Kalender zzugreifen kommt "Seite wurde nicht gefunden"

mit administrator kalender geht es aber!

Ich steht irgendwie auf der Stelle *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
17.03.2010 um 12:02 Uhr
Okey bei SBS 2003 braucht man kein https:\\ da lag der Fehler.


Um das ganze nicht über OWA zu lösen müsste man auf Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 upgraden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
06.04.2010 um 14:57 Uhr
Also ich hab das ganze so gelöst, dass sich der Win 7 Benutzer über OWA mit den Win XP Benutzer anmeldet. Sie könnte zwar die Emails jetzt von diesem benutzer lesen, ich hab ihr aber das verboten xD

Falls mal jemanden eine bessere Lösung einfallen sollte bin ich für weitere Tipps offen.


Danke erstmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Intranet + Urlaubskalender für Unternehmen
Frage von Kaka81Installation13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Frage 1: ich bin auf der Suche nach einem gut funktionierenden, übersichtlichen Urlaubskalender für unser Unternehmen. ...

Router & Routing
2 Domäne innerhalb eines Netzwerkes
Frage von gd1278Router & Routing1 Kommentar

Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Domäne auf einem SBS Server als DC. Momentan ist eine Fritzbox angeschlossen die ...

Windows Server
Gruppenrichtlinienmodellierung funktioniert in 2 Domänen nicht
Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, bei uns im Forest funktioniert die Gruppenrichtlinienmodellierung (Simulation) in 2 von 14 Domänen nicht. Es kommt immer der ...

Windows Server
Trennung von 2 Domänen
Frage von AsharonWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage. Ich habe eine Domain bob.local und möchte nun eine subdomain hallo.bob.local ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...