Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Domänencontroller betreiben unter WIN2003 Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: guidode

guidode (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2007, aktualisiert 01.07.2007, 3905 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe ein Netzwerk mit einem Domänencontroller und einem Fileserver. Auf dem Fileserver befindet sich leider nur ein WIndows XP prof.. Da aber nun unsere Abteilung mit mehr als 10 Usern gleichzeitig auf den Fileserver zugreifen will, benötigen wir hier einen DC. Allerdings muss die Abteilung unabhängig vom Fileserver auch auf den 1.ten DC zugreifen können. Habe hier einiges über Vertrauensstellungen gehört. Allerdings so wie ich das herauslesen konnte, geht es hierbei nur so, das man beim starten zwischen den beiden DC auswählen kann. Ich möchte es jedoch so, das man unabhängig vom vom 1ten und 2ten DC auf die verschiedenen Daten zugreifen kann. Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Mitglied: sysad
30.06.2007 um 14:25 Uhr
Ersetze doch einfach den XP mit einem Fileserver, der kein 10er Limit hat.
Bitte warten ..
Mitglied: guidode
30.06.2007 um 14:58 Uhr
Wo hole ich den denn her ausser Linux????
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
30.06.2007 um 15:59 Uhr
Hi,

Dazu benötigst du z.B. Microsoft Windows Server 2000 bzw. Server 2003.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: guidode
30.06.2007 um 18:38 Uhr
Den habe ich ja auch. Jedoch ist es doch meines Wissens nach nötig den Server 2003 als DC hochzustufen damit ich mit mehr als 10Usern gleichzeitig darauf zugreifen kann
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
30.06.2007 um 19:07 Uhr
... meines Wissens nach nötig den Server 2003 als DC hochzustufen damit ich mit mehr als 10Usern gleichzeitig darauf zugreifen kann
Das ist Blödsinn! Auf einem Server mit einem Serverbetriebssystem (NT4 ff) gibt es keine Beschränkung gleichzeitiger Verbindungen.
Die einzige Beschränkung kommt vom Netzwerk selbst, wenn nämlich so viele zugreifen dass es zusammenbricht.

Installier den Fileserver mit Server 2003 oder 2000 Server, füge ihn der Domäne hinzu und gut is.

BTW, Vertrauensstellungen haben damit überhaupt nichts zu tun.
Die brauchst du, wenn Benutzer domänenübergreifend Zugriff haben sollen, das ist bei dir aber nicht der Fall.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: guidode
30.06.2007 um 19:30 Uhr
das wusste ich nicht! Vielen Dank. Dachte das es nur mit einem DC geht. Bist Du Dir 100%ig sicher? Muss dies nämlich nächste Woche umsetzen. Wäre ja zu schön und einfach um wahr zu sein. Viel arbeit und kopfstress gespart.
Danke für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
30.06.2007 um 22:04 Uhr
... Dachte das es nur mit einem DC geht.
Ein DC ist ein Domänencontroller, ein Fileserver ein Fileserver.
Das sind zwei unterschiedliche Baustellen, obwohl natürlich ein DC auch gleichzeitig Fileserver sein kann und vice versa.

Bist Du Dir 100%ig sicher?
Yep!

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.07.2007 um 14:48 Uhr
das wusste ich nicht! Vielen Dank. Dachte das
es nur mit einem DC geht. Bist Du Dir 100%ig
sicher? Muss dies nämlich nächste
Woche umsetzen. Wäre ja zu schön
und einfach um wahr zu sein. Viel arbeit und
kopfstress gespart.
Danke für die schnelle Antwort.

!00% sicher!

Die Frage die bleibt ist, was für ein BS Du einsetzen willst. Bei W2k3 musst Du pro gleichzeitigem User eine Lizenz haben (5er Pack ca. 80€ unter Freunden). Linux kost nix ist aber schwieriger zu administrieren, wenn Du es nur für den einen Fall brauchst, sonst würde ich das gleich als Einstieg nehmen. Am elegantesten und liebsten ist mir OSX Server unlimited, das ist ein Unix und administriert sich eher noch leichter als W.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Terminalserver parallel betreiben (5)

Frage von derSESO zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Domänencontroller ersetzen ? (7)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2016 als 2. DC (28)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (16)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...