Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2. Domänencontroller herabstufen schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EyeBeeM

EyeBeeM (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 21.03.2009, 7209 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wir haben hier eine Domäne mit einem Domänencontroller und 2 BackupDC. Der 2te ist ein reiner Sicherungsserver und auf dem dritten läuft Navision Financials und der Multicashdatenbankdienst. Alle Domänencontroller haben Windows Server 2003 SP2 installiert.

Nun folgendes Problem: seit gestern ging der Zugriff auf die Multicash Datenbank von den Clients nicht mehr. Daraufhin haben wir festgestellt, dass der Navisionserver sich nicht mehr in der Domäne anmelden kann. Nslookup und ping funktionieren zu allen anderen Servern, auch die Namensauflösung. Die anderen Domänencontroller können auch auf den Navisionserver zugreifen, der Navisionserver findet allerdings nur den 2. BDC. Den Hauptdomänencontroller findet man nur über die IP Adresse, nicht aber über \\Servername. In dem Fall kommt die Fehlermeldung "Anmeldung ist fehlgeschlagen. Der Zielkontoname ist ungültig". Alle Gruppenrichtlinien werden auf dem Navisionserver auch nicht ausgeführt.

Da der Server kein Domänencontroller zwingend sein muss, wollten wir ihn herabstufen, das ist allerdings nicht möglich. Beim Versuch ihn mit dcpromo herabzustufe kommt die Fehlermeldung "Der Qullserver nimmt zur Zeit keine Replikationsanforderungen entgegen".

Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 16:05 Uhr
Serwutz,

vergiß mal gleich B und P DC in Zusammenhang mit W2x - das ist NT3 oder Nt4 Gedöhnse.

Ohne das Eventlog / IP Konfig der Maschinen zu kennen - wird dir keiner helfen können.

Ergo - schau nach, wo der Hund begraben ist und poste ungereimtheiten, die du selber nicht "lösen" kannst.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ulllrich
20.03.2009 um 16:19 Uhr
Hallo,

"blind" tippe ich auf ein DNS-Problem - aber wie sollen sich diese Einstellungen spontan ändern? Gibt es vielleicht doch noch ein wenig Historie, Changelogs, etc?

Viel Glück
Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: EyeBeeM
20.03.2009 um 16:46 Uhr
Zitat von 60730:
Serwutz,

vergiß mal gleich B und P DC in Zusammenhang mit W2x - das ist
NT3 oder Nt4 Gedöhnse.

Ohne das Eventlog / IP Konfig der Maschinen zu kennen - wird dir
keiner helfen können.

Ergo - schau nach, wo der Hund begraben ist und poste
ungereimtheiten, die du selber nicht "lösen" kannst.


Gruß


Das mit den BDC hab ich nur geschrieben um das mehr zu verdeutlichen, das beim W2k3 die DC die gleiche Stellung haben war mir schon klar.

Die Eventlogs zeigen keine Auffälligkeiten, außer Fehlermeldungen der Replikation, die aber schon seit längerer Zeit vorhanden sind.

Zu der Zeit als das Problem auftrat war auch kein Administrator vor Ort der irgendwelche Änderungen hätte machen können.

Was mich wundert ist, dass er zu dem ersten Domänencontroller per ping und nsloopup die Namen auflösen kann, aber nicht über den UNC-Pfad. In umgekehrter Richtung funktioniert es.

Alle anderen Server- und Clientnamen werden auch in beide Richtungen aufgelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2009 um 18:15 Uhr
Servus,
Die Eventlogs zeigen keine Auffälligkeiten, außer Fehlermeldungen der Replikation, die aber schon seit längerer Zeit vorhanden sind.
Na dann
.... ist der Ulrich wohl eher keine Blindschleiche - die sich blind vertippt"

...und weil grad so schönes Wetter ist - und die Fehler ja schon länger auftreten...
- Google mal nach Tombstone und Replikation ;-(

Gruß
ÜPs: Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht "nur" Fehlermeldungen der Replikation....ist nur die Spitze vom Eisberg.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (12)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...