Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2. Domänencontroller löschen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 03.10.2008, 8819 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte meinen 2. Domänencontroller in einer Testumgebung löschen. Aber immer wenn ich über die Serververwaltung den versuche zu löschen, kommt immer dieser Fehler "Vorgang fehlgeschlagen. Konnte nicht auf den 1. DC repliziert werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar".

Woran kann das liegen. Ich habe das Häkchen nicht gesetzt, dass er der letzte Domänencontroller ist in der Domain. Das war doch richtig oder musste man das setzen? Obwohl die Domain danach noch bestehen bleibt?

Achja, der 1.DC ist Win2003 EE und der 2.DC Win2003 SE
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
02.10.2008 um 17:09 Uhr
Salut,

Aber immer wenn ich über die Serververwaltung den versuche zu löschen, kommt immer dieser Fehler "Vorgang
fehlgeschlagen. Konnte nicht auf den 1. DC repliziert werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar".

hast du denn bereits den DC mit DCPROMO zum Memberserver heruntergestuft oder wie bist du genau vorgegangen?


Ich habe das Häkchen nicht gesetzt, dass er der letzte Domänencontroller ist in der Domain.
Das war doch richtig oder musste man das setzen?

Das ist richtig. Den Haken setzt du erst, wenn es sich tatsächlich um den letzten DC der Domäne handelt.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
02.10.2008 um 18:09 Uhr
Ob ich das mit DCPROMO oder über die Serververwaltung mache ist das Gleiche. Aber hab es zur Sicherheit mit beiden versucht und es klappt nicht. Muss ich vlt bei dem 1. DC irgendwas noch einstellen, damit ich den 2. DC endlich löschen kann?

Irgendwas hab ich noch im Hinterkopf, dass man trotzdem das Häkchen setzen muss, obwohl er nicht der letzte DC ist. Kann das nicht sein?

Kann es vlt auch an einer Vertrauensstellung liegen? Aber eigentlich werden doch die Vertauensstellung automatisch erstellt, wenn ich den 2.DC zum 1.DC migriere oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
03.10.2008 um 13:31 Uhr
Habs geschafft. Und zwar hab ich beim 1. DC den 2. DC manuell aus dem AD gelöscht (Dieser Domänencontroller ist ständig offline.... ausgewählt) und dann per Serververwaltung den 2. DC gelöscht.

Den zweiten Schritt hätte man auch mit dcpromo erledigen können.

Naja, der DC war hartnäckig aber trotzdem ist er endlich gelöscht ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 Kalendereintrag per Regel akzeptieren und löschen (11)

Frage von speedy132 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA In Userform Maske Text nach Eingabe löschen (1)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (12)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt (10)

Frage von daquick zum Thema Windows Server ...