Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Domänencontroller - Lastverteilung ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dopamin85

Dopamin85 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013, aktualisiert 13:46 Uhr, 1836 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich DC:

Wenn man 2 Server parallel als Domänencontroller betreibt (2 physische Server), wie verhält es sich dann mit der "Lastverteilung" (Wenn man das so nennen kann) der Zugriffe der Clients auf die Server?

Greifen die Clients nur auf 1 DC zu während der andere quasi immer nur repliziert (Backup) oder verteilen sich die Zugriffe auf beide Server in zufälliger Weise?

mfg

Mitglied: Philipp711
24.01.2013, aktualisiert um 14:30 Uhr
Hi,

durch DNS-Round-Robin werden auch die Anfragen auf die Server verteilt.

Kannst du gut daran sehen, wenn du einfach ein paar mal hintereinander in der CMS nslookup *deinedomäne* eingibst.
Da sollte dann immer mal wieder eine andere DC-IP als erste IP erscheinen...

Wenn nicht musst du im DNS-Manager Round-Robin aktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.01.2013 um 15:47 Uhr
Hallo,

beim DC verteilt es eher zufällig. Den den der Client am besten erwischt verwendet er dann auch.

Also das mit dem DNS-Round-Robin würd ich lassen. Da hätte ich eher Befürchtung das nix gutes dabei raus kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
24.01.2013, aktualisiert um 20:00 Uhr
Zitat von wiesi200:
Hallo,

beim DC verteilt es eher zufällig. Den den der Client am besten erwischt verwendet er dann auch.

Ja klar - aber bevor er einen erwischen kann, muss der Client ja erstmal wissen bei welcher IP er für den jeweiligen Domänennamen anzufragen hat. Die Clients fragen ja dann zunächst einmal beim DNS-Server an (um überhaupt zu wissen wo's hin geht) und dieser gibt dann einfach bei jeder Anfrage ne andere, passende DC-IP raus - eben durch Round-Robin - oder irre ich mich da ?!?!

Naja aufjedenfall ist's so, dass wenn ich im CMD unter nslookup immerwieder unseren Domänenname abfrage, abwechselnd die IP vom DC1 und DC2 erscheint. Ebenso ist's bei den SRV-Records zum LDAP und GC....
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.01.2013 um 20:04 Uhr
Klar wüerd der DNS Das machen aber auch ohne sucht er sich den den er am besten erreicht. Für mich ist das eher eine potentielle Fehlerquelle.
Bitte warten ..
Mitglied: Dopamin85
25.01.2013 um 12:21 Uhr
Vielen Dank für die Antworten! Die Informationen reichen mir schon

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänencontroller ersetzen ? (7)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Lastverteilung auf zwei Internetanschlüsse (3)

Frage von MichiBLNN zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Domänencontroller in der Cloud (5)

Frage von thorstenhessen zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Domänencontroller für zwei Standorte (10)

Frage von thaddaeus93 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...