Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2014 um 09:13 Uhr, 946 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die Server 2008 R2 DVD rein legen und updaten? (einfach ausgedrückt). Backup vorher machen ist auch klar. Aber sonst sollten doch keine weiteren Probleme auftreten oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2014 um 09:43 Uhr
Moin,

nein so einfach ist es nicht. Due musst, bevor du mit der Installation anfängst von der DVD adprerp ausführen, siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd464018(v=ws.10).aspx

Dann würde ich dir von einem Inplace Upgrade abraten. Ich würden der Reihe nach den DC demoten, aus der Domäne nehmen, formatieren und dann mit neuer IP und neuem Namen komplett neu aufsetzen wieder in die Dpmäne nehmen und mit dcpromo zum DC promoten. Dann einen Tag warten und mit dem anderen DC weitermachen.

Vor jedem Schritt solltest du den DC durchstarten, Eventlog überprüfen und dcdiag ausführen - erst wenn keine Fehler kommen mit der Migration weierermachen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2014, aktualisiert um 09:56 Uhr
Moin,

Sind das reine DCs oder haben die noch andere Aufgaben?

Ich würde auf jeden Fall temporär eine Kiste aufsetzen, die wären dem Upgrade/Update als zusätzlicher DC "die Stellung" hält und sicherstellt, daß immer mindestens 2 DCs da sind.

Wenn es reine DCs sind, einfach demoten, plattmachen und frisch aufsetzen, promoten.

Ansonsten demoten, upgraden, promoten.

Hinterher dann den temprären Dc wieder entfernen.

So würde ich vorgehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
26.11.2014 um 12:32 Uhr
Also die DCs müssen nur noch DFS und DNS verwalten.
Wenn ich das ganze mit einem temporären DC mache, könnte ich doch gleich das ganze auf Server 2012 R2 updaten?! Oder spricht da etwas dagegen?
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
11.02.2015 um 09:07 Uhr
Das Upgrate auf Server 2012 hat wunderbar geklappt.
Problem gelöst.
Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Update von Windows Server 2008 auf 2012 R2
gelöst Frage von onkel87Windows Server18 Kommentare

Ich möchte einen virtuellen DC von 2008 Enterp. auf 2012 R2 updaten. Umgebung: Hyper-V So bin ich vorgegangen: 1. ...

Windows Server
Server 2008 R2 - Windows Update Fehler 8024402c
gelöst Frage von Diddi-tbWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier einen Server 2008 R2 der keine Windows Updates mehr abrufen kann. Der Fehlercode lautet 8024402c, habe ...

Netzwerkmanagement
Domänencontroller (Small Business Server 2008) auf Windows Server 2012 R2 umziehen
Frage von Windoof123Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich bin neu in dem Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt ...

Windows Server
Update Fehler 80070005 bei Windows 2008 R2 Server
Frage von itquestionWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe neuerdings ein Problem mit dem Windows Update bei einem Windows 2008 R2 Server. Sobald ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...