vectrator

2 DSL Leitungen 2 NW-Karten an ein PC

2 DSL-Anschlüsse an PC mit 2 NW-Karten

1.Anschluss: Feste IP
- Wird benötigt um eine VPN Verbindung zu einem Server an einem anderen Standort herzustellen
( 1 Programm wird an beiden Standorten genutzt )
- Normales Internet
2.Anschluss: Feste IP
- Router hat auch eine VPN Verbindung. Diese wird benötigt um bestimmte Webseiten aufzurufen
(Ohne diese Verbindung nicht möglich)

Beide NW Karten sind jeweils direkt per LAN-Kabel mit den Routern verbunden

NW-Karte 1 Einstellungen:
IP: 192.168.2.1
Subnetz:255.255.255.0
Standardgateway :
NW-Karte 2 Einstellungen:
IP: 10.258.22.147
Subnetz:255.255.255.255
Standardgateway :
Wenn ich jeweils nur eine NW-Karte aktiviere funktioniert das alles wunderbar.
Ich möchte gerne beide NW-Karten aktivieren um beide Leitungen (Leitung1 für Programm) + (Leitung2 für bestimmte Internetseiten) zu nutzen.
Aktivieren und Deaktivieren ist sehr umständlich da ich auch NW Drucker benutze und eigentlich zur gleichen Zeit aus beiden Leitungen Informationen brauche.
Ist das Möglich ???????????
Schon mal besten Dank im Voraus

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2012 um 18:41:45 Uhr
Moin,

Gnaz einfach:

  • Standard-gateway auf 1. Anschluß setzen.

  • dazu statische Routen für die Netze/Server, die üebr Anschluß 2 erreicht werden müssen.

Alternativ könntest Du natürlich auch einen Multi-WAN-Router (Microtik, pfsense mti Alix-Board, Cisco, etc). nehmen, daer das selbst macht.

lks
Mitglied: vectrator
vectrator 20.10.2012 um 18:51:06 Uhr
Hallo,
wie kann ich statische Routen eingeben ? und was muss ich dort eintragen ßß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.10.2012 um 19:02:47 Uhr
Moin,

route /?

zeigt Dir, wie der befehl aufgebaut sein muß.

Du mußt einfach bei den Netzen, die über Router 2 erreichbar sein müssen, sagen, daß das gateway der Router 2 ist.

Du könntest natürlich auch eine "billiglösung" machen, sofern die netze nciht getrennt bleiben müssen:

  • Du hängst beide Router ins gleiche IP-Netz.
  • Router 1 ist default router.
  • Auf Router 1 wird für bestimmte IP-adressen, dir über Router 2 kontaktiert werdebn müssen, Router 2 als Gateway eingetragen

Dann mußt Du auf den Clients nichts einstellen. udn alles läuft trotzdem.
Und Du brauchst nur noch eine Netzwerkkarte (was vieles vereinfacht).

lks

Mitglied: aqui
aqui 20.10.2012, aktualisiert am 21.10.2012 um 00:00:39 Uhr
Das hilft dir ggf. etwas das Szenario zu verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Es ist wie lks schon gesagt gat. Default Gateway auf den Internet Router und die Webseiten des VPN Routers must du mit statischen Routen ala route add <zielnetz> mask <netzmaske> <gateway_ip> -p eingeben.
Ein route print zeigt dir dann die aktuelle Routing Tabelle des Rechners. -p macht die Routen permanent so das sie nach dem Reboot nicht verschwinden.
Ob du das über 2 IP Segmente oder eins machst wie lks vorgeschlagen hat ist mehr oder weniger nur ein kosmetischer Unterschied. Die ToDos bleiben immer gleich.
Eigentlich ein sehr simples Szenario was mit ein paar Kommandos zum Fliegen kommt.
Mitglied: vectrator
vectrator 30.10.2012 um 20:40:47 Uhr
Hallo,
Hier die Org Daten der NW Einstellungen

Lan 1 = VPN Verbindung dieser Anschluss ist immer Aktiv:
IP: 192.168.3.60
Sup: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.3.1
DNS: 192.168.3.1
Lan 2 = Verbindung um bestimmte Seiten aufzurufen:
IP: 10.204.125.135
Sup: 255.255.255.192
Gateway: 10.204.125.129
DNS: 10.204.125.129

Wie muss meine Route aussehen ??
Habe das leider nicht ganz verstanden
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2012 um 23:32:42 Uhr
Du musst erstmal beide Netze koppeln mit einem kleinen Router sonst kann das ja niemals funktionieren.
Lies dir bitte erstmal die Grundlagen in diesem Tutorial hier durch bevor wir hier weitermachen und in die Details gehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Lösbar ist das wenigsten ohne große Probleme, da ein simples Standard Szenario !