marc80

2 DSL W-Lan Router miternader verbinden

Ich habe 2 DSL Router und mochte dies über W-Lan miternader verbinde.

Ich habe 2 W-Lan DSL Router mit je einem Netzwerk anschluss. Ich mochte nun den zweiten Router (Sinus 154 DSL Basic SE) mit dem ersten (Sinus 1054) über W-Lan so miternader verbinde das ich über beide ins Internet gehen kann.

Der Sinus 1054 ist über den Spliter mit dem internet verbunden und die dort angeschlossenen Rechner können auch ins Internet gehn. Dar ich jetzt in einem anderen Raum noch ein Netzwerk aufbauen möchte will ich den Sinus 154 DSL Basic SE über W-Lan mit dem ersten verbinden um am zweiten netzwerk auch ins internet zu kommen.

Ich habe es schon versucht mit abschalten der Verschlüsselung und ausschallten der Mac Filtertabbele. Beide Router haben die selbe SSID und verschiedene IP´s.

Sinus 1054 hat die IP 192.168.2.1 und vergiept die IP im bereich von 100 bis 149

Sinus 154 DSL Basic SE hat die IP 192.168.2.2 und vergiept die IP im bereich von 150 bis 199

Was habe ich falsch gemacht? Oder wie muss ich die Router Configurieren?

Member: gooogix
gooogix Mar 17, 2005 at 15:04:03 (UTC)
Um zwei WLAN-Access-Points zu verbinden ist, soviel ich weiss, eine Bridging-Funktion notwendig. Kann auch sein, dass der Sinus dies nicht unterstützt und somit Dein Anliegen nicht realisierbar ist.
Member: Marc80
Marc80 Mar 17, 2005 at 16:59:12 (UTC)
Beide Router unterstütsen UPnP. Kann mir das bei meinem vorhaben helfen?
Member: gooogix
gooogix Mar 17, 2005 at 21:54:12 (UTC)
Sorry, kenne mich da zu wenig mit aus (UPnP).
Member: Marc80
Marc80 Mar 18, 2005 at 14:45:53 (UTC)
Muh:
Erstmal soweit Danke. Ich werd es einfach nochmal probieren.

Aber fieleich hat ja noch einer nen Tip für mich.

Weil bei (UPnP) sthet:
UpnP (Universal Plug and Play) wurde zur spontanen Vernetzung von Heim- oder Büronetzwerken konzipiert. Geräte, die UPnP unterstützen, führen automatisch ihre Netzwerkkonfiguration durch, wenn Sie an ein Netzwerk angeschlossen werden. Sie stellen ebenfalls automatisch eigene Dienste zur Verfügung oder erkennen und nutzen Dienste anderer Geräte im Netzwerk.
Member: gooogix
gooogix Mar 18, 2005 at 14:55:51 (UTC)
Da ist dann die Frage, ob mit Geräte auch zentrale Komponenten wie Router gemeint sind.
Member: Marc80
Marc80 Mar 19, 2005 at 11:49:27 (UTC)
Ich werd es einfach mal Probieren. Wens klapt schreibe ich und auch wie.
Member: joke12
joke12 May 31, 2005 at 07:06:03 (UTC)
Hallo,
ich habe genau diese Kombination zu Hause stehen.

W-Lan mit Verbindung zum Splitter: DHCP an, Repeater an und zweiten W-Lan auswählen

zweiter W-Lan: DHCP aus, Repeater an und ersten W-Lan auswählen

natürlich müssen beide W-Lan's unterschiedliche IP's, aber im selben Adressbereich, haben (also 192.168.2.XXX). Damit funktioniert auch die Verschlüsselung!
Member: 0sindbad0
0sindbad0 Oct 10, 2005 at 09:08:58 (UTC)
Hi, vielleicht hilft dir der späte Beitrag noch.

Upnp hat hiermit nichts zu tun. WDC (oder WCD) müssen die APs beherrschen, was sie auch tun. DHCP darf nur auf einem laufen! Beiden die gleiche SSID (BSSID, Netzwerknamen) verpassen und auf den gleichen Kanal stellen. Bei Repeater bei beiden auf "ein" schalten, den jeweils anderen suchen lassen und das Häkchen für "aktiv" setzen.

Verschlüsselung erstmal aus lassen, bis es geht. Dann auf beiden Seiten die höchste lauffähige Verschlüsselung einstellen. Bei mir läuft zb ein Siemens Gigaset nicht mit WPA mit einem Sinus zusammmen, nur per WEP128.

Grüße

Matthias