dinkelmeister

2 ESXi Host über 2 Switch mit 1 iSCSI verbinden?

Wie ist das beste vorgehen?

Hallo Leute

Habe:
- 2 Stk. Dell Server R710 mit je 1 Stk. 2 Port Netzwerkkarte und 1 Stk. 4 Port netzwerkkarte. Also total je Server 6 Ports.
- 2 Stk. Dell Switch 5448
- 1 Stk. MD3000i mit zwei RAID Controllern also total 4 Ports.

Jetzt möchte ich grösstmögliche Redundanz und bestmöglicher Lastausgleich haben. Wie ist hier das beste vorgehen?
Und was bringt es, die verschiedenen iSCI Verbindungen in verschiedenen IP-Ranges zu machen? Habe immer wieder davon gelesen. Sollte ich also vier Ranges benutzen?
Muss ich in den Switch auch noch was definieren damit der Lastausgleich funktioniert?

Danke schon mal für die Tips und schönes Wochenende. Kann erst am Montag wieder reinschauen.

Member: aqui
aqui Mar 11, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:09 (UTC)
Ja, wenn du die beiden Ports der Netzwerkkarte per Link Aggregation /Trunking) zusammenschalten willst um die doppelte bandbreite zu erzielen musst du sowohl auf der Karte selber das aktivieren (MS nennt es "Teaming") und du musst es auf den entsprechenden Switchports im Switch Setup aktivieren.
Stichwort Link Aggregation (Trunking) 802.3ad mit LACP.
Siehe auch die folgenden Threads:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Generell sollte man iSCSI nicht routen also keinesfalls in unterschiedliche IP Netze setzen. Was Sinn macht ist den iSCSI Traffic auf einem komplett separaten Netzwerk oder einem VLAN zu betreiben mit einem eigenen IP Netz.
Also so das iSCSI Traffic und normaler LAN Traffic strikt voneinander getrennt sind. VLANs sind da deine Freunde....sollten die Dell 5448 Gurken auch können (hoffentlich ?!)
Member: Dani
Dani Mar 11, 2011 at 20:34:51 (UTC)
Moin,
richtig... steht auch so im BestPractice von VMWare drin.
Sprich dein SAN-Netz besteht aus 2 IP-Adressbereichen (z.B. 192.168.30.x, und 192.168.40.x). Jedes Netz bekommt einen eigene Ports an den Servern, eigen phy. Switch und eigene Ports am Storage.

Wichtig ist, dass dein Storage Multipathing unterstützt. Die Server bzw. VMWare untestützt dies ebenfalls. So sollte das Ganze aussehen:

ea0b48fce687e09cce60591e899ea802

Somit kann ein Switch ausfallen bzw. ein Storage/Serverport und alles läuft ohne Unterbrechung weiter.

Grüße,
Dani
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Mar 13, 2011 at 13:17:28 (UTC)
danke. über diese grafik bin ich schon des öfteren gestolpert. aber ich weiss noch immer nicht was der vorteil diese beiden getrennten netze ist. und vorallem, wenn schon getrennt, warum dann nicht gleich in vier netze? warum genau zwei?
Member: Dani
Dani Mar 13, 2011 at 13:48:02 (UTC)
Wie kommst du auf 4 Netze? Du hast doch nur 2 Server und wenn ich richtig lesen kann hast du 4 Ports am dem Storage. D.h. 2 Ports pro Kopf und somit kannst du jeweils einen Port pro Kopf in das jeweilige Netzwerk hängen.
Sollte ein Switch ausfallen oder ein auch Storage Kopf erkennt VMWare ESXi weiterin ohne Probleme die eingebundenen LUN's und somit findet keine Unterbrechung zwischen Server und Storage statt. Was bei Datenbanksystemen tödlich ist!
Abgesehen davon wird bei iSCSI die Switches von Store-and-Forward auf CutThrough umgestellt. Das Ganze kannst du hier ausführlich nachlesen.

Grüße,
Dani
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Mar 14, 2011 at 12:58:22 (UTC)
hast recht. das war ein überlegungsfehler meiner wenigkeit. face-smile

danke schon mal. habt mir soweit schon einiges klar machen können. was ich mich jetzt noch frage:

wo ist die last in der regel grösser? iscsi oder lan? also ich habe ja total 6 netzwerkports. wie soll ich die verteilung iscsi und lan am besten machen? 2:4 oder eher 3:3?
Member: Dani
Dani Mar 14, 2011 at 17:12:55 (UTC)
Naja... überleg mal... wenn du 3 SAN Karten pro Server hast brauchst noch n Switch. Ansonsten hast du a) keine saubere Punk-zu-Punkt Verbindung und b) Läuft auf einem Switch eine höhere Last. Was beim Ausfall des Switches dir wieder Probleme machen kann, da der andere Switch nur 2 Links hat.

2:4 sollte auf jeden Fall bei dir reichen.

Grüße,
Dani