Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Excel-Tabellen miteinander vergleichen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: abuelito

abuelito (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 18:10 Uhr, 5908 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe 2 Kundenstammdaten-Tabellen, die ich miteinander abgleichen möchte

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen (Tabelle A = meine Kundenliste, die ich führe und Tabelle B = Gesamt, alle Kunden). Es gibt Firmennamen, die kommen in Tabelle A und in Tabelle B öfter vor (Firma in verschiedenen Städten oder Länder / mit Niederlassungen)

Folgender Aufbau der Tabellen:

Tabelle A

Spalte B = Firmenname
Spalte C = Strasse
Spalte D = PLZ
Spalte E = Ort
Spalte F = Land

Tabelle B

Spalte A = KD-ID (Zahl, 4-Stellig)
Spalte B = Firmenname
Spalte C = Anschrift (diese Spalte beinhaltet leider Strasse, PLZ, Ort und Land (Land auch nur bei ausländischen Firmen))

Jetzt soll Tabelle A mit Tabelle B verglichen werden:

a) Welche Kunden aus Tabelle B sind nicht in Tabelle A enthalten und diese Zeilen dann in Tabelle A einfügen
b) Welche Kunden aus Tabelle A sind in Tabelle B enthalten, dann die KD-ID aus Tabelle B in Tabelle A in die "Spalte H" einfügen

Leider bekomme ich das ganze nicht hin, zumal die Anschrift in Tabelle B in der "Spalte C" zusammengefügt und nicht in einzelnen Spalten verteilt ist.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Mitglied: Biber
21.11.2011 um 19:06 Uhr
Moin abuelito,

Nachfragen:

  • ist das jetzt eine einmalige Aktion, d.h. nach dem Abgleich existiert nur noch ein Kundenlisten-Format im Format der heutigen Tabelle A plus ein Zusatzfeld KD-ID?

  • woran erkennst du in Tabelle B die mehrfach vorkommenden [...."in Tabelle B öfter vor (Firma in verschiedenen Städten oder Länder / mit Niederlassungen") ..] ? Haben die unterschiedliche KD-IDs oder die gleiche? Oder noch ein Zusatzattribut mit "Headquarter" und "Filiale"?

  • von welchen Größenordnungen reden wir denn bei diesen Daten? Eher 200 Kunden/Zeilen oder eher 20000?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
22.11.2011 um 11:06 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine Nachricht.

a) Die Größenordnung sieht wie folgt aus: Tabelle A hat zur Zeit 334 und Tabelle B 2.393 Zeilen

b) genau, nach dem Abgleich sollte nur noch ein Kundenlisten-Format im Format der heutigen Tabelle A plus ein Zausatzfeld KD-ID existieren

c) (Tabelle B) Eine Firma kann öfter auftauchen, weil eine Firma mehrere KD-IDs haben kann. Sollte eine Firma mit gleicher Anschrift öfter auftauchen, weil diese mehrere KD-IDs besitzt, dann interessiert mich hier nur eine davon (weil die Anschrift ja gleich ist)

Hoffe meine Formulierung ist Ok

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
22.11.2011 um 11:36 Uhr
Hallo,

suche mal mit Goole nach "Winmerge" ist OpenSource und es gibt noch extra Plugins für
Excel Tabellen (wobei wohl schon ein Plugin dabei ist, aber das externe weitaus besser ist).

Damit kannste wunderbar die beiden Tabellen vergleichen. Und nicht nur Excel...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: abuelito
23.11.2011 um 08:21 Uhr
Hallo Phalanx82,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Hab das Programm installiert. Verstehe aber nur Bahnhof und leider brauche ich die Daten bis Freitag

Trotzdem Danke.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Spalten sind identisch. Tabelle1 hat aktuelle Daten ...

Microsoft
Tabellen miteinander vergleichen
Frage von Acht85Microsoft1 Kommentar

Hallo Community, ich habe 2 Tabellen mit Namen (die auch unterschiedlich geschrieben sein können, baer nicht mehrmals auftauchen) und ...

Microsoft Office
VBA Excel 2 Tabellen miteinander vergleichen und fehlende Werte hinzufügen
Frage von abuelitoMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an Alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) Ich habe 2 Tabellen (Tabelle1 aktuell ca. 1.000 Zeilen, ...

Microsoft Office
Excel Tabelle Preise vergleichen
gelöst Frage von klaus1985Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem behilflich sein . Ich bekomme jeden Tag von zwei Lieferanten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...